Rätsel Thread


  • a) Was hat sie denn geantwortet?
    b) Hatte sie Recht?
    c) Wie hoch war ihr IQ?

  • Ist zwar keine Antwort auf Matteos Frage aber folgendes wollte ich mal loswerden:

    I) Sehr schöner Thread, intelligenter, als die bisherigen "Rätsel" und durchaus unterhaltsam


    II) Nein Eric, meine Lösung ist nicht falsch!

    Wie little Nick schon aufmerksam bemekt hat ist, wenn ich in mal zitieren darf "egal welche Situation eintritt, die Aussage enthält immer genau eine Lüge, als muss man genau das Gegenteil von dem annehmen, was gesagt wird..."

    Genau das ist nämlich der Trick. Der Wahrheitssprechende gibt die Lüge des Lügenden wieder. Und Lügende gibt die verdrehte Wahrheit des Wahrheitssprechenden, woraus wieder eine Lüge entsteht.


    III) Schade, dass ich wohl das Recht verwirkt habe ein neues Rätsel zu stellen. Ich wollte nach diesem schönen Stochastikrätsel kein 08/15 Rätsel, das eventuell schon einige kennen posten.
    Ausserdem war ich noch damit beschäftigt zu probieren jemandem die Lösung des Rätsel zu erklären, was sich wohl aber mittlerweile von alleine geklärt hat ;)

    Egal, löse ich halt das nächste Rätsel und poste dann meins :teufelgrins:


    Also Weitermachen! :cool:

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Nö, die Lösung von Royale ist richtig. Wenn er immer die Tür meidet, die als Freiheit bezeichnet wird und zu der Tür geht, die als Weg in den Tod bezeichnet wird, gehts auch andersherum:
    Steht der Lügner vor der Freiheitstür wird er sagen, dass der andere Wärter behaupten wird vor der Freiheitstür zu stehen. Gelogen, also nicht hingehen. Der Wahrheitssprechende wird sagen, dass der Lügner behaupten wird, vor der Todestür zu stehen, also hingehen.
    ...oder vielleicht in einem Satz: egal welche Situation eintritt, die Aussage enthält immer genau eine Lüge, als muss man genau das Gegenteil von dem annehmen, was gesagt wird...


    Du hast Recht, musste ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. War wohl etwas spät, als ich die Lösung gelesen hab...

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich hätte auch noch eins, bitte nur die mitmachen, die die Lösung noch nicht kennen:


    Silvia ist genau 25 Jahre jünger als ihre Mutter.
    In 7 Jahren wird die Mutter 5 mal so alt sein wie Silvia.
    Wo befindet sich Silvias Vater?


    Kein Scherz :D


  • Du wirst wohl kaum ein Rätsel kennen, das niemand kennt. So ist das leider im Google- und Wiki-Zeitalter. Es ist allerdings auch nicht der Sinn der Sache, nach einer Lösung zu googlen, um sie dann möglichst als erster zu posten, das macht ja keinen Spaß, also strengt bitte eure eigenen Köpfe an.


    Nochmal sorry, dass ich an deiner Lösung gezweifelt hab.


    Wie siehts denn eigentlich mit meinem Marterpfahlrätsel aus? Ist das jetzt untergegangen oder seid ihr alle fleißig am Grübeln?

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Wie siehts denn eigentlich mit meinem Marterpfahlrätsel aus? Ist das jetzt untergegangen oder seid ihr alle fleißig am Grübeln?


    Das Rätsel kenne ich, hatte es aber damals nicht selber gelöst und möchte daher nicht die Antwort posten :)

  • Ich hätte auch noch eins, bitte nur die mitmachen, die die Lösung noch nicht kennen:


    Silvia ist genau 25 Jahre jünger als ihre Mutter.
    In 7 Jahren wird die Mutter 5 mal so alt sein wie Silvia.
    Wo befindet sich Silvias Vater?


    Kein Scherz :D


    Müsste Silvia nicht eigentlich 24 Jahre jünger sein als die Mutter?

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’