Eurovision Songcontest 2007

  • Auch wenn es schon längst Off Topic im Off Topic ist, möchte ich an dieser Stelle durchgeben, dass ich den Witz jetzt auch verstanden habe :rolleyes:

    sandman: Richtig! Billiger geht's nimmer...

    Herma: Mit dem Chemnitzer Herrenballet kannst du sogar recht haben... Schau mal ins Impressum... Wie die Ohren bei Siegels Muse aussehen, möchte ich gar nicht wissen...

    Aber nun, falls es denn irgend geht... Zurück zum Thema ;)

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Geständnis:
    Ich hab's mir angesehen, Spaß gehabt und diesbezüglich keinerlei Schamgefühl.


    Neben entsetzlichem Mist (Spanien, Türkei, UK, Griechenland) auch einige richtig unterhaltsame Vorstellungen, vor allem Frankreich, Ungarn, Bulgarien.


    Sieger Serbien: Ich bin empüttert :eek: !


    Positiv fand ich allerdings das Punkte-Zugeschustere der Staaten des ehemaligen Jugoslawien unter dem Aspekt, dass sich das Verhältnis der Übrigen zu Serbien scheinbar entspannt hat.




  • Endlich mal einer der sich die Sendung mit der richtigen Einstellung angeschaut hat.:topp:

    Mein Reden......;)


    Gruß Sarek

  • amarok
    spachkultur und musikkultur sind zwei verschiedene dinge.


    Sarek & alle
    Es freut mich, dass du zu den 10% gehörst Sarek. Das hät ich bei deinem avater auch nicht anders erwartet.
    Aber es geht nicht um UNSEREN geschmack hier. Dafür sind wir hier schon viel zu viel elite. 90% von europa hat aber einen anderen geschmack.


    Deswegen wundere ich mich, das ihr euch darüber wundert wie das ausgeht.
    Das ist doch so klar. Gerade wenn noch die repräsentativitätsproblematik dazukommt.


    Was ich auch nicht verstehe ist, dass sich leute über die stimmenverteilung aufregen aber selbst nicht anrufen.


    Man muss das doch mal im geschichtlichen kontext sehen.
    Ich finde der ESC wird immer besser.
    Und europa besteht nun mal aus vielen ehemaligen russischen ländern. und es gibt auch sehr viele türken und polen usw in anderen ländern usw. und dawird sich auch noch vieles ändern!!
    Das ist Geschichte
    Und die tatsache, dass wir versuchen den leuten zu sagen was gute musik ist, ist ganz gewiss kein einfaches thema!!! Das ist aufklärung!!!
    ich finde es sehr gut, das der kampf der kulturen hier ein forum findet wo sich jedes land profilieren kann, wo man eine neue europäische kultur schaffen kann und wo man die erfahrung austauschen kann und innovativ sein kann - 42 und mehr nationen zusammen!!
    Dieser Contest hat so viel potential.


    Man muss einfach die massen bewegen und die bewegen sich momentan nach dem dumm-dumm beat und bombastischem pathos. das ist doch nichts neues.
    Also plädier ich dafür, nicht die dummheit und anzahl der anderen zu kritisieren sondern zu versuchen, den ESC immer besser zu machen - was wir ja auch in den letzten jahren gemacht haben!!!
    Und ich bin da ganz Frau Catterfelds meinung. Zeigt ihnen was gut ist und das wird sich am ende schon durchsetzen!!!
    Zieht euch nicht zurück und lasst die dummheit machen - so entsteht nämlich das phänomen 'verdummung'.
    Wenn die, die denken ahnung zu haben, sich nicht um die anderen kümmern!!!

    'Now I'm back again, and baby its going to work out fine'

  • naja, also ich finde Roger Cicero ist wirklich gut und hätte ´n einstelligen Platz verdient gehabt, aber das dem nicht so sein würde, war von vornherein klar (mM). Zu stark ist der Einfluss der östlichen Länder untereinander. Und da können die noch so großen Müll (siehe Ukraine; das war weder Musik, noch kreativ, noch sinngemäß, oder sonst irgendwas, einfach nur dekadenter Schrott, ... aber ... Platz 2 ???? *kopfschüttel*, sind die da drüber "Hirntod" ?).


    Mein Favorit war überraschenderweise allerdings auch einer aus dem ehemaligen "Ostblock". Ich fand die Frau aus Ungarn einfach herrlich normal. Ohne Schnickschnack und gute Musik. Doch, fand ich definitiv auch besser als "unseren" Roger, muss ich klar sagen. Es gab noch einige die es eher verdient hätten. Und, sorry, ich habe auch den Siegertitel gehört, ganz, aber wenn ich darüber nachdenke, er ist mir weder als er lief, noch jetzt im Gehör geblieben.


    Dieser Wettbewerb hat sich selbst ad absurdum geführt.

  • tja, ilam, ich denke ich weiß was du meinst, aber wenn du dich mal umschaust, was meinst du woran das liegt das die Türkei aus Deutschland soviele Punkte bekommt ? oder eben entsprechende Länder aus dem Osten ... ?? woran das liegt ? klar, wir haben eine nicht unbedeutende Anzahl Auswanderer hier leben (was auch absolut ok ist), aber die wählen schlicht aus (falscher?) Heimatverbundenheit, egal ob der Titel gut war oder nicht, sie haben ja die Möglichkeit.
    Das hat ganz sicher nichts mit der Qualität der Titel zu tun.


    Man benötigt ein neues Bewertungssystem, eine neue Punktevergabe, es kann ja nun nicht sein, das Länder die vll eine Einwohnerzahl von (max) einigen Millionen Menschen (Andorra noch nicht mal), von denen natürlich nicht alle abstimmen, über die anderen gestellt werden.


    Es ist die Gewichtung die hier "schief" hängt. Und das hat nichts mit Neid oder nicht anerkennen wollen zu tun (wie gesagt mein Favorit war Ungarn), es ist eine Frage der Repräsentativität.


    Überlegt mal, rein sachlich; Frankreich und Deutschland (beides Einwandererländer) und Grossbritanien sind die bevölkerunsreichsten Länder in Europa (lassen wir mal Russland aussen vor). Der Großteil der Leute wählt sowieso nicht mit und der Rest umso fanatischer (Türken, Russen, Ukrainer, etc pp). Was passiert ? die ganze Umfrage, bzw Wahl ist absolut nicht mehr ernst zu nehmen.


    Oder glaubst du wirklich (also mal ganz ehrlich, ohne hin und her), wirklich, das dieser ukrainische Titel auch nur irgendjemanden, also auch nur eine einzige Person, selbst denen in der Ukraine so sehr viel besser gefallen hat, als zB der *überleg* finnische (der im übrigen auch sehr viel besser war als der letzte, "Lordi") Titel ???


    Bei diesem Wettbewerb ist es ungefähr so, wie bei einer Wahl mit einer Wahlbeteiligung von vll. 38% und einem Abschneiden von 39,8% für die NPD, weil alle anderen die Wahl verweigert haben (mal davon abgesehen, das die Wahl sowieso ungültig wäre)

  • tja, ilam, ich denke ich weiß was du meinst, aber wenn du dich mal umschaust, was meinst du woran das liegt das die Türkei aus Deutschland soviele Punkte bekommt ? oder eben entsprechende Länder aus dem Osten ... ?? woran das liegt ?


    Das ist mir schon klar.


    Das Problem könnte man nur durch Wiedereinführung der Juris umgehen. Aber das wäre auch irgendwie blöd und es würden jede Menge Einnahmen verlorengehen.


    Es wird wohl über kurz oder Lang auf einzelne GPs für die einzelnen Kulturkreise hinauslaufen... Denn ich glaube kaum, dass Deutschland, England & Co bereit sind, auf Dauer so viel Kohle in eine Veranstaltung zu pumpen, in der sie chancenlos sind, ohne dass auch nur ein Ton gesungen wurde. Auch eine Änderung der Gewichtung zugunsten der Großen würde nichts ändern, da in den großen Ländern ja auch viele Ausländer leben, die ihr Heimatland wählen, egal, was für ein Müll es produziert.

  • Naja, so eine Jury würde auch nur ein subjektives Bild ergeben.
    Das einfachste ist eben diese Punkteverteilung in dieser Form aufzuheben und ausschließlich anhand der Stimmenanzahl zu entscheiden. Also die Gesamtanzahl aus allen Ländern. Das es auch da zu Verfälschungen kommen kann, klar, aber nicht so extrem wie jetzt. Wer seine Stimme dann 5 oder 10x abgibt, ok, kann man nicht verhindern (oder doch ? ich denke heutzutage ist das möglich, einen Anschluss nach der Stimmabgabe zu sperren, geht hier ja auch).


    Ist doch eigentlich ganz einfach; alle (sagen wir mal) 10Mio Anrufe zählen und prozentual, wie bei Wetten dass und ähnlichem, werten; also Serbien; 15%, Ukraine 10%, etc pp usw usw. Das ist das einzig gerechte und einleuchtenste