Tony und seine Solos

    • Offizieller Beitrag

    Weißt du wann sie von de kleinstarbeit zur Improvisation übergegangen sind? Das Jahr würde mich interessieren.


    Also improvisiert haben sie eigentlich schon immer. Nur sind sie dann zwischen Trick of the Tail und Duke warum auch immer dazu übergegangen, mehr Eigenkompositionen als gemeinsame Improvisationen auf die Platten zu nehmen.
    Erst bei den Arbeiten zu Duke kamen sie dann wieder auf den Trichter, dass die gemeinsamen Improvisationen am meißten Spaß machen und das ihrer Meinung nach beste Songmaterial hervorbrachten. Daher wurde dann ab Abacab nur noch gejammt (die drei bewusst auf Abacab genommenen Eigenkompositionen mal nicht mitgerechnet).

  • *lol* Also wenn ich mir vorstelle, dass Phil - der selbst bekennt, dass er mehr schlecht denn recht Keyboard/Klavier spielen kann - dieses schnelle und komplizierte Synthie-Solo gespielt haben soll... ...also naja bitte. Ist zugegebenermaßen äußerst missverständlich geschrieben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Tony Phil seine Parts spielen lässt und dass Phil das darüberhinaus auch überhaupt so hinkriegen soll, ist schon sehr sehr gering.


    ALso diese Parts kriegt Phil nicht hin. Phil kann schon Piano/Keyboard spielen das sieht man ja auf der Serious-DVD. Ich denke mal wenn Phil mit dem Piano/Keyboard komponiert, dann braucht er diese schnellen Parts nicht. Dafür kann er gut Schlagzeug spielen. :)

  • hallo??? keyboard solo phil. es steht ja vorher. all drums chester, except! d.h.: alle drums chester, nur nicht beim keyboard solo. geht's noch?? gerade hat die stefan raab band sledgehammer angespielt (nur so am rande). ist das hier jetzt klar geworden? ich meinte auch eigentlich, dass die zitierten solos von tony immer wahnwitziger werden. also ich kann da teilweise nicht mehr rauszählen, was für noten er spielt. man trifft sich halt auf der pregnanten EINS. habe ich das gefühl... es ist nicht "gekonnt". für meine ohren... -Pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • Philleicht sollten wir mal zum eigentlichen Thema zurückkehren.


    Mittlerweile sollte allen klar sein, dass Tony die Live-Version spielt und nicht Phil.


    Wie auch immer, in diesem Thread sollte es ja um Tonys Fähigkeiten gehen.

  • Also dafür, dass viele Fans und Kritiker bei Banks immer von einem "Uhrwerk" reden, finde ich ihn auf den Live-Aufnahmen tatsächlich nicht immer so präzise.


    Klar, diese wahnsinnigen E-Piano-Arpeggios (vor allem bei "Lamb") hat er schon drauf, aber gerade bei den schnelleren Synthie-Soli ("Cinema Show", "Robbery...") schludert er hier und da doch sehr auffällig.

  • hallo??? keyboard solo phil. es steht ja vorher. all drums chester, except! d.h.: alle drums chester, nur nicht beim keyboard solo. geht's noch?? gerade hat die stefan raab band sledgehammer angespielt (nur so am rande). ist das hier jetzt klar geworden? ich meinte auch eigentlich, dass die zitierten solos von tony immer wahnwitziger werden. also ich kann da teilweise nicht mehr rauszählen, was für noten er spielt. man trifft sich halt auf der pregnanten EINS. habe ich das gefühl... es ist nicht "gekonnt". für meine ohren... -Pete-


    Warum regst Du dich jetzt so auf?? Sind wir hier im Kindergarten?? Wenn da steht "Keyboard solo Phil", da wird ein nicht Genesis-Fan denken, dass Phil das Keyboard bedient. Es ist ja auch sehr irreführend, was das in den Credits steht.