The Day The Light Went Out!

  • Aber so absolut Genesis-untypisch!


    Stimmt schon, der Song ist nicht gerade Genesis-Typisch. Aber das macht das ganze um so spannender. „The Day the Light Went Out“ ist definitiv auch einer meiner favorisierten B-Seiten aus dieser Zeit. Noch dazu auch wieder ein gutes Beispiel für diesen grandiosen „Genesis-Bombast“. Der Mittelteil gefällt mir am besten: "Now I can rest here after my journey Now I can feed here before I continue".
    [FONT=&quot]
    Weiters erinnert es etwas an "The Lady Lies".
    :genesis:[/FONT]

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Nach wie vor bleib ich bei meiner jahrelangen Meinung, und habe damit selbstredend recht. Nicht diskutieren, akzeptieren. Ist so ist inmeinem Fall einfach ein Naturgesetz. :p

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Sicherlich Rhetorik, weil ich diesen Song ausser der Tango-Passage sogar sehr Genesis Typisch finde. Nicht weit entfernt vom Aufbau her die man aus Banks Songs kennt wie All In A Mouses' Night, Lady Lies, Lilliwhite Lilith oder Red Day on Blue Street (Solo).

  • Ist für mich ein sehr typisches ATTWT-Stück. Einzig der sehr hoch gesungene Zwischenteil, hört sich nach der frühen Zeit (Trespass, NC, Foxtrott) an. Vielleicht ein älteres Fragment? Hört sich an als wäre es eher für Peter geschrieben worden. Ansonsten einfach zu viele Wiederholungen und kaum Abwechslung.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Fremde Wesen bedrohen die Existenz der Menschheit,


    Ich habe immer, wenn ich den Song höre (den Text kenne ich nur teilweise auswendig) irgendetwas mit zwischen Kong, Riesen-Fledermäusen und dem "Bat out of hell"-Covermotiv von Meat Loaf in meinem Kopfkino ...

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Sicherlich Rhetorik, weil ich diesen Song ausser der Tango-Passage sogar sehr Genesis Typisch finde. Nicht weit entfernt vom Aufbau her die man aus Banks Songs kennt wie All In A Mouses' Night, Lady Lies, Lilliwhite Lilith oder Red Day on Blue Street (Solo).


    Herr Doktor, das ist sehr interessant!
    Das war kein Scherz, solche Informationen möchte ich in diesem Forum wirklich nicht missen. Wo ist aber der Tango? Es ist manchmal so, daß ich mich frage, zwei völlig verschiedene Songs, aber irgendwas klingt ähnlich.Komponisten sind doch irgendwie Zauberer. Wie ich TDTLWO mag? Ich habe in den Achtzigern, vier harte deutsche Mark (West) für eine zerkratze Kopie ausgegeben und der Typ auf dem Flohmarkt war auch noch unverschämt ("!fast neu, also fast geschenkt"). Schön fetter Sound am Anfang. Diesen Mittelteil (Refrains?) mit der hohen Stimme fällt etwas ab, dieser Keyboardakzent dabei bremst und irritiert. Zu wenig Gitarre, wo bist Du, Mike??? Trau Dich! Zeigs dem Tony! Ich finde allerdings die Koppelung (kurze Pause) mit Vancouver ganz ansprechend...10 Punkte, öhhm:gruebel: :)

    We can help You

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr. Plod () aus folgendem Grund: ...und dat als Tastenliebhaber

  • Dort wo Phil singt: "Now I can rest here after my journey
    Now I can feed here before I continue"
    Mike spielt so eine Parodie von ein Tango Guimmick


    Aha, danke, ich kann noch was lernen hier. Wäre wieder mal eine perfekte Quizfrage: "In welchem Genesis-Song kommt ein Tango vor?" Aber Du wirfst die nächste Charade auf: was ist denn jetzt ein "Tango Guimmick"? :gruebel:

    We can help You

  • Vielleicht ein Verschreiber ? Vielleicht sollte es "Tango-Gimmik" heißen ? Das u und das i liegen sehr dicht beieinander, mir passiert das jedenfalls andauernd ...

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Herr Doktor, das ist sehr interessant!
    Das war kein Scherz, solche Informationen möchte ich in diesem Forum wirklich nicht missen. Wo ist aber der Tango? Es ist manchmal so, daß ich mich frage, zwei völlig verschiedene Songs, aber irgendwas klingt ähnlich.Komponisten sind doch irgendwie Zauberer. Wie ich TDTLWO mag? Ich habe in den Achtzigern, vier harte deutsche Mark (West) für eine zerkratze Kopie ausgegeben und der Typ auf dem Flohmarkt war auch noch unverschämt ("!fast neu, also fast geschenkt"). Schön fetter Sound am Anfang. Diesen Mittelteil (Refrains?) mit der hohen Stimme fällt etwas ab, dieser Keyboardakzent dabei bremst und irritiert. Zu wenig Gitarre, wo bist Du, Mike??? Trau Dich! Zeigs dem Tony! Ich finde allerdings die Koppelung (kurze Pause) mit Vancouver ganz ansprechend...10 Punkte, öhhm:gruebel: :)


    Gerade dieser Mittelteil mit der Zeile: "Now I can rest here after my jurney. Now i can feed here before i contnue" ist doch das tolle an "The day the light went out". Im Hintergrund sind auch immer diese herrlichen quitschigen und schiefen Sounds zu hören, wie man sie auch von "The Lady Lies" oder anderen Tony-Kompositionen aus dieser Zeit her kennt. Daher sowas wie der kleine Bruder davon. Oder so. Geschmäcke eben. Ich glaub ich höre mir es gleich noch mal an. ;)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/