Die besten 5 Alben von Pink Floyd

  • Wenn man sich, wie ich noch nie richtig mit PF auseinander gesetzt hat, dies aber nun angehen möchte, eignen sich dann bspw. die aktuellen Top 3 der Umfrage dafür? Oder gibt es ein Hits-Album?

    Es gibt natürlich das Best of-Doppelalbum "echoes", das eigentlich sehr gut alle Phasen der Band abdeckt (über die Details haben sie damals meines Wissens auch heftig gestritten...). Für mich war das ein guter Einstieg in den PF-Kosmos, auch wenn man über die eine oder andere Wahl streiten kann.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • *A Collection of Great Dance Songs*. Auch wenn die Scheibe nur fünf Titel beinhaltet und wem diese Auswahl gut harmonierender Stücke nicht zusagt, braucht den Rest nicht kaufen. Aber eigentlich tut es ja ein erstes Orientierungshören über einen Streamingdienst.

  • *A Collection of Great Dance Songs*. Auch wenn die Scheibe nur fünf Titel beinhaltet und wem diese Auswahl gut harmonierender Stücke nicht zusagt, braucht den Rest nicht kaufen. Aber eigentlich tut es ja ein erstes Orientierungshören über einen Streamingdienst.

    Allein schon wegen des tollen Titels und der exklusiven Versionen interessant, angeblich auch mehrmals auf CD erschienen aber nie zu finden wenn ich danach suche...

  • Allein schon wegen des tollen Titels und der exklusiven Versionen interessant, angeblich auch mehrmals auf CD erschienen aber nie zu finden wenn ich danach suche...

    Gibt es derzeit - neu - auch nur auf Vinyl. Aber wegen des erwähnten tollen Titels in Verbindung mit dem genialen Cover sollte das doch 20 € wert sein... :) Man sollte es als Gesamtkunstwerk betrachten. Dumm nur, dass der arme Sozialist Waters mit dem Kauf wieder um einige Cent reicher wird. Egal, trotzdem gut!

  • Wenn's das neu auf CD für 20 Euro gäbe dann wär ich dabei ;)


    Schade dass die exklusiven Versionen auf keiner späteren VÖ enthalten sind, auch nicht in den Immersion Box Sets o. ä.

  • Ich sehe das umgekehrt. Pink Floyd sind eine Albumband und man sollte die Compilations als Fan hinterher kaufen, wegen der anderen Versionen. Zum Kennenlernen auf jeden Fall "The wall", "Dark side..." und/oder "Wish..."!

  • Wenn's das neu auf CD für 20 Euro gäbe dann wär ich dabei ;)


    Schade dass die exklusiven Versionen auf keiner späteren VÖ enthalten sind, auch nicht in den Immersion Box Sets o. ä.

    *A Foot in the Door* für 6,99 € bei Amazon und dergleichen, tut's auch... Auch wenn dort m.E. ein "zu viel" drauf ist, was die Harmonie des Hörens beeinträchtigt. Dafür günstig!

  • *A Foot in the Door* für 6,99 € bei Amazon und dergleichen, tut's auch... Auch wenn dort m.E. ein "zu viel" drauf ist, was die Harmonie des Hörens beeinträchtigt. Dafür günstig!

    Die finde ich nicht sonderlich gut zusammengestellt und mit einer CD auch viel zu knapp. Die Echoes 2CD ist klasse, die war auch mein Einstieg. Mich täten halt die exklusiven Versionen (vor allem natürlich die Neuaufnahme von Money) von Great Dance Songs interessieren. Die Alben hab ich ja natürlich.


    Nachtrag: Hab gerade nochmal geschaut - so schlecht ist A FOOT IN THE DOOR gar nicht, es fehlt zwar viel, aber dass The Fletcher Memorial Home und Brain Damage / Eclipse enthalten sind macht sie doch beeindruckend - würde man bei einer Hits-Zusammenstellung nicht erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von HoHoHo () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Meine Empfehlung für den Einstieg ist ganz einfach das Live - Doppelalbum "Pulse". Wenn man zuerst irgend so eine Best of - Compilation kauft, und dann nach und nach die Studioalben, was man ja bestimmt auch will, hat man vieles doppelt. Außerdem gab es noch keine Best of - Auswahl von irgend einer Band, der ich absolut zustimmen konnte. Nehmen wir mal Turn it on again - Best of Genesis als Beispiel. Bei Pulse hat man eine fantastische Zusammenstellung mit gutem Live - Sound. Und es schadet nicht, dann auch noch die Studioversionen zu haben.

    Oder direkt mit dem besten Album anfangen : Dark side of the Moon. Aber das ist ja auch fast vollständig auf Pulse, und das Beste von Wish you were, dem zweitbeste Album, auch noch dazu, und das Beste von Division Bell usw...

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)