PHIL COLLINS: Autobiografie "Not Dead Yet" erscheint am 20.10.2016

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Sichtweise. Ich habe das Buch zwar, habe allerdings bisher nur das Hörbuch ge-, nun ja, -hört.
    Und da kam es mir eher so vor, als würde er sich mindestens die Frage stellen, ob er nicht doch hin und wieder eine andere Wahl gehabt und auch besser getroffen hätte.


    Da muss ich eher TM beipflichten. Er scheint sich die Frage zwar zu stellen, aber die Darstellung geht doch in aller Regel dahin, dass "die Tourverpflichtungen alternativlos" waren oder dass "ich doch bei dieser Anfrage nicht Nein sagen konnte" oder "huuups... ich begegne meiner alten Flamme (Lavinia) wieder und fand sie immer noch süß und beginne eine Affäre mit ihr, jetzt geht meine Ehe in die Brüche, wie kommt das denn?" Also: Mag sein, dass er es hinterfragt, aber er hat genügend Entschuldigungen, warum er selbst da jetzt aber keine Schuld dran trägt.


    Aber: Das ist auch okay. Es ist seine Darstellung. Ich kann mir gut vorstellen, dass er privatim mit sich selbst klarer und härter ins Gericht geht, aber die Darstellung im Buch ist für ihn gesichtswahrender als wenn er öffentlich, im Druck und damit für die Ewigkeit in Sack und Asche gehen wollte. Wer von uns könnte - Hand aufs Herz - beim Verfassen seiner Autobiographie und im Wissen, dass sie von vielen Tausend Menschen gelesen werden wird, der Versuchung widerstehen, sich selbst wenigstens ein kleines entschuldigendes Feigenblättchen umzuhängen? Ich sicherlich nicht. Darum kann ich es ihm auch nicht zum Vorwurf machen.

  • Seien wir doch mal ehrlich, wir alle haben doch davon profitiert, dass er die Prioritäten in seinem Leben genau so gesetzt hat. Und wir tun es immer noch. Ich bin ihm jedenfalls nicht böse dafür ... :D

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • kommt sicher drauf an, wie viel man schon weiß? Mir hat es einen sehr guten Einblick geliefert und mich erst auf Genesis gestoßen.
    Wenn du es nicht kaufen willst (das englische Taschenbuch ist nicht wirklich teuer), könnte ausleihen eine Option sein.


    Ich glaube, das was die meisten hier so wissen. Mich hat allerdings am meisten immer das produktive Ergebnis von Genesis interessiert. Wenn Du noch weiter in die Songanalyse einsteigen willst, dann empfehle ich Dir folgendes Taschenbuch (falls Du es noch nicht hast):


    https://www.amazon.de/Genesis-…=genesis+storys+und+songs


    Ist wirklich sehr kompetent und detailliert geschrieben. Kann man auch gut lesen, während man die entsprechenden Songs hört.


    Wenn ich mal wieder den Drang verspüre, ein gutes Buch zu lesen, dann steht diese Autobiographie auf der Liste sicherlich ganz oben. Ist ja wahrscheinlich auch eher ganz leichte Kost. Den privaten Kram kann man dann ja auch vielleicht nur überfliegen, denn dafür ist mir meine Zeit eigentlich zu kostbar ... :iye:

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Danke für den link. Ich werde es checken. Grundsätzlich tue ich mich ja schwer mit.. hm... unautorisierten Biografien. Chapter&verse war schon ziemlich imposant.

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du noch weiter in die Songanalyse einsteigen willst, dann empfehle ich Dir folgendes Taschenbuch (falls Du es noch nicht hast):


    https://www.amazon.de/Genesis-…=genesis+storys+und+songs


    Ist wirklich sehr kompetent und detailliert geschrieben. Kann man auch gut lesen, während man die entsprechenden Songs hört.


    Wobei ich den Eindruck habe: Nur bei den frühen Songs. Irgendwann ist dem Welch die Lust ausgegangen, und er sondert nur noch Belanglosigkeiten und mitunter sogar Falsches zu den Songs ab.


    Am meisten interessiert mich an dem Buch, ob Phil auf dem Titelfoto einfach nur völlig bekloppt fotografiert ist oder da ein blutiger Bildbearbeitungsanfänger wie ich drangesetzt wurde. :)

  • Wobei ich den Eindruck habe: Nur bei den frühen Songs. Irgendwann ist dem Welch die Lust ausgegangen, und er sondert nur noch Belanglosigkeiten und mitunter sogar Falsches zu den Songs ab.


    Am meisten interessiert mich an dem Buch, ob Phil auf dem Titelfoto einfach nur völlig bekloppt fotografiert ist oder da ein blutiger Bildbearbeitungsanfänger wie ich drangesetzt wurde. :)


    Das ist doch Mike Krüger

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Interessanterweise lautet der Titel der Autobiographie von Phil auf portugiesisch nicht¨Noch nicht tot¨, sondern ¨Noch am Leben¨.
    Ist wie mit dem halbleeren oder dem halbvollen Glas.....

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    Seien wir doch mal ehrlich, wir alle haben doch davon profitiert, dass er die Prioritäten in seinem Leben genau so gesetzt hat. Und wir tun es immer noch...

    Ich glaube, ich nicht. Wenn wir davon ausgehen, dass er, wenn er seine Prioritäten anders gesetzt hätte, in den 1980ern wahrscheinlich nicht so erfolgreich geworden wäre, hätte sich vielleicht Folgendes ergeben:


    Dann hätte es wohl eher kein Please don't ask und kein "Face Value"-Album gegeben, aber dafür vielleicht andere, interessante Genesis-Alben, die weniger von seinem Solo-Stil beeinflusst gewesen wären und vielleicht weniger Pop-, dafür mehr Prog-Anteile gehabt hätten. Sicher hätte das zu weniger Airplay geführt, weshalb man diese Songs vielleicht sogar heute noch hören könnte. Man stelle sich vor, Follow You Follow Me wäre ein One-Hit-Wonder geblieben!
    Vielleicht wären dann auch noch ein paar mehr Brand X-Alben drin gewesen...
    Ohne den großen Erfolg wäre Genesis vermutlich fleissiger gewesen, hätten nach 1980 sicher mehr als nur noch fünf Studioalben herausgebracht. Collins wäre in den 1990ern vielleicht nicht ausgestiegen...
    Ich weiß nicht, ob ich das alles bedauert hätte... ;)