Kate Bush

  • In diesem Forum gibt es viele liebe Menschen, die einen mit guten Tipps versorgen. :topp:


    Einer davon ist Synclavier, der mir Aerial ans Herz gelegt hatte, und zwar in einer derart eindringlichen Art, dass ich mir die Doppel-CD ohne Probehören bestellt habe. Heute ist sie eingetroffen, und allein die optische Aufmachung des Albums sowie die Auflistung der Mitwirkenden und gespielten Instrumente lässt mein Herz höher schlagen. Das Hören muss leider bis heute Abend warten, aber ich bin seeeehr gespannt. :)


    Viel Spaß! Aerial ist wunderschön......


    "The dawn has come
    And the wine will run
    And the song must be sung
    And the flowers are melting
    In the sun...."

  • Ich bin eigentlich durch meiner Frau zu Kate Bush gekommen, die alle Platten mit in die Ehe gebracht hat.
    Wir hatten das Glück einer der 22 Konzerte im londoner Hammersmith der "Before the Dawn" Tour zu sehen.
    "King of the Mountain" kannte ich bis dahin nicht, der Song hat mich fast vom Sessel geblasen, danach kaufte ich mir "Aerial", was seitdem eines meiner Lieblingsalben von Kate ist.
    Der Auftritt war eines meiner emotionalsten Konzerte, neben mir saß ein ca. 65 Jahre alter Mann dem die Tränen übers Gesicht liefen, werde ich nie vergessen...
    Meine Liblingsalben sind "The Dreaming", "Hounds of Love" und eben "Aerial", wobei mir "Wild Man" von "50 Words for Snow" auch sehr gut gefällt, in die Platte muss ich nochmal genauer reinhören.

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

  • Na dann möchte ich mich auch mal hier zu meiner Fan-Geschichte äußern:


    Zum Kate Bush – Fan wurde ich seinerzeit durch den Song „Wow“ der mich einfach faszinierte. Lustigerweise wusste ich allerdings nicht, dass es sich dabei um jene Kate Bush handelt, von der alle so schwärmten. Den Namen hatte ich schon mal gehört, aber das war es dann auch schon. Ich kann mich noch erinnern, als littlewood sich wunderte, warum ich Kate Bush nicht kenne (vielleicht ahnte er, dass mir die Musik sehr gefallen würde).


    Als ich dann herausfand, dass „Wow“ von Kate Bush ist, kaufte ich mir die Kompilation „The Whole Story“. Und schon war es um mich geschehen. Songs wie „Wuthering Hights“ (in der Neueinspielung), „Running up that Hill“ oder „The Man With The Child In His Eyes“ beeindruckten mich zutiefst. Dann hab ich mir das Album „Hounds of Love“ geholt und weitere tolle Songs entdeckt.


    Irgendwann verkaufte hier im Forum jemand sämtliche Kate Bush – CDs und dann hab ich einfach zugeschlagen. So hatte ich plötzlich bis auf „50 Words for Snow“ sämtliche Kate Bush Alben zuhause und konnte mich durch ihr Werk hören.


    Meine Top 20 sind derzeit (die Reihenfolge ändert sich oft) :-D:


    [FONT=&quot]1. Wuthering Hights (Version von 1986)[/FONT]
    [FONT=&quot]2. Aerial[/FONT]
    [FONT=&quot]3. Nocturn[/FONT]
    [FONT=&quot]4. This Woman's Work[/FONT]
    [FONT=&quot]5. Moments of Pleasure[/FONT]
    [FONT=&quot]6. King of the Mountain[/FONT]
    [FONT=&quot]7. Running Up That Hill (A Deal With God)[/FONT]
    [FONT=&quot]8. In Search of Peter Pan[/FONT]
    [FONT=&quot]9. Wow[/FONT]
    [FONT=&quot]10. Don't Push Your Foot on the Heartbrake[/FONT]
    [FONT=&quot]11. The Man With The Child In His Eyes[/FONT]
    [FONT=&quot]12. Aerial Tal/Somewhere in Between[/FONT]
    [FONT=&quot]13. Breathing[/FONT]
    [FONT=&quot]14. There Goes a Tenner[/FONT]
    [FONT=&quot]15. The Dreaming[/FONT]
    [FONT=&quot]16. Joanni[/FONT]
    [FONT=&quot]17. The Big Sky[/FONT]
    [FONT=&quot]18. Experiment IV[/FONT]
    [FONT=&quot]19. Rubberband Girl[/FONT]
    [FONT=&quot]20. The Sensual World[/FONT]


    In diesem Forum gibt es viele liebe Menschen, die einen mit guten Tipps versorgen. :topp:


    Einer davon ist Synclavier, der mir Aerial ans Herz gelegt hatte, und zwar in einer derart eindringlichen Art, dass ich mir die Doppel-CD ohne Probehören bestellt habe. Heute ist sie eingetroffen, und allein die optische Aufmachung des Albums sowie die Auflistung der Mitwirkenden und gespielten Instrumente lässt mein Herz höher schlagen. Das Hören muss leider bis heute Abend warten, aber ich bin seeeehr gespannt. :)


    Ich hoffe, dass ich Dir nicht zu sehr auf die Nerven gegangen bin. Viel Spaß mit dem Album! ;)


    Die „Aerial“ gehört auch für mich zu den besten Kate Bush Alben. Zu Beginn wurde ich mit dem Album nicht so richtig warm – damals fand ich die eingängigeren Songs der „Hounds of Love“ besser (s.o.). Nach einer Weile dann hat sich das Album dann bei mir komplett entfaltet. Besonders die zweite CD („A Sky of Honey“) ist eine emotionale Achterbahnfahrt. Die Geräusche von Amseln und Tauben aufzunehmen ist genial. Vor allem die vier letzten Songs („Aerial Tal“, „Somewhere in Between“, „Nocturn“ und „Aerial“) sind himmlisch. Das ist einfach wunderschöne Musik. :love:


    Aber auch die erste CD („A Sea of Honey“) hat ihre Momente: „King of the Mountain“ ist ein richtig guter Einstieg in das Album. Highlight ist „Joanni“. Die anderen Songs sind etwas schwach. Besonders „Mrs. Bartolozzi“ mit der Waschmaschine kann zuweilen etwas nervig sein. Die reife Kate Bush kommt definitiv auf der zweiten CD zu Geltung.


    Oh I'm so worried about my love :o

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Elfe und Mutterfrau
    Wie kommt Ihr eigentlich klar mit dem Typen-Wandel, den sie vollzogen hat? Aus der zauberischen, dämonisch-magischen und erotischen, zarten Mädchen-Elfe aus dem Märchenreich wurde ein mütterliches Wesen, das irgendwie Häuslichkeit und Apfelkuchen-Backen ausstrahlt. Und dieser Wandel in der Ausstrahlung ging ja sehr schnell ... Ich gebe zu: Ich komme damit nicht so richtig klar, ich bekomme die Bilder einfach nicht übereinander. Kate Bush ist für mich mehr als nur ihre Musik, sie wirkt über ihre gesamte Performance. Und wie sie rüberkommt, das hat sich in meinen Augen um 180 Grad gedreht. Natürlich: Jeder Künstler entwickelt sich weiter, erfindet sich dabei vielleicht sogar neu, aber ich habe den Eindruck: Bei ihr ist es keine künstlerische Neuerfindung, sondern einfach so gekommen ... Und das, was gekommen ist, erscheint mir wie von links nach rechts gedreht. Mir ist das irgendwie unheimlich. Euch nicht?
    (Übrigens: Ich habe das Gefühl, dass man diese Frage gar nicht laut stellen darf, weil Kate Bush unantastbar ist. Und ein ganz besonderer und tiefer, bewusster, durchdachter, empfindsamer Mensch und Künstler bleibt sie ja auch. Aber eben mit einer im Vergleich zu früher gegensätzlichen, umgepolten Aura - und darüber denke ich nach.)

    4 Mal editiert, zuletzt von svenchris () aus folgendem Grund: Überschrift

  • Elfe und Mutterfrau
    Wie kommt Ihr eigentlich klar mit dem Typen-Wandel, den sie vollzogen hat? Aus der zauberischen, dämonisch-magischen und erotischen, zarten Mädchen-Elfe aus dem Märchenreich wurde ein mütterliches Wesen, das irgendwie Häuslichkeit und Apfelkuchen-Backen ausstrahlt. Und dieser Wandel in der Ausstrahlung ging ja sehr schnell ... Ich gebe zu: Ich komme damit nicht so richtig klar, ich bekomme die Bilder einfach nicht übereinander. Kate Bush ist für mich mehr als nur ihre Musik, sie wirkt über ihre gesamte Performance. Und wie sie rüberkommt, das hat sich in meinen Augen um 180 Grad gedreht. Natürlich: Jeder Künstler entwickelt sich weiter, erfindet sich dabei vielleicht sogar neu, aber ich habe den Eindruck: Bei ihr ist es keine künstlerische Neuerfindung, sondern einfach so gekommen ... Und das, was gekommen ist, erscheint mir wie von links nach rechts gedreht. Mir ist das irgendwie unheimlich. Euch nicht?
    (Übrigens: Ich habe das Gefühl, dass man diese Frage gar nicht laut stellen darf, weil Kate Bush unantastbar ist. Und ein ganz besonderer und tiefer, bewusster, durchdachter, empfindsamer Mensch und Künstler bleibt sie ja auch. Aber eben mit einer im Vergleich zu früher gegensätzlichen, umgepolten Aura - und darüber denke ich nach.)


    Sei nicht so ungeduldig - vielleicht/hoffentlich werden sich Deine Fragen bald beantworten. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Witzigerweise ist Kate Bush eine Musikerin, mit der ich am wenigsten irgendwas optisches verbinde.


    Was du da beschreibst - "magische, erotische, zarte Mädchen-Elfe" kommt mir bei ihr überhaupt nicht in den Sinn weil ich so gut wie nichts bildhaftes von ihr wahrgenommen habe und immer nur die Musik gehört habe. Ein paar Videos zu den Knaller-Songs von Hounds Of Love habe ich in Erinnerung, aber die spielen bei mir keine große Rolle.


    Es war immer der Höreindruck.


    Und der hat sich meines Erachtens nicht so sehr gewandelt.


    "magisch", "zart" und "elfenhaft" würde ich auch die Songs von Areal nennen. Und auch das, was ich auf dem Livealbum höre.


    Ach, und "erotisch" hab ich mir ihr nie verbunden.

  • "Witzigerweise ist Kate Bush eine Musikerin, mit der ich am wenigsten irgendwas optisches verbinde."


    Oh Thom, die Aussage ist der Knaller :) Kate ist einer der ganz wenigen Musiker, die mich optisch erreichen konnten.
    Ich liebe sie für ihre Musik seit ihrem ersten Album. Was sie an Videos in den 80ern produziert hat, ist herrausragend. Hier teile ich nicht die Ansicht von Svenchris, dass sie eine magische Mädchen-Elfe sei ;) In meinen Augen hat sie stets versucht ihre Musik tänzerisch und künstlerisch in Bilder umzusetzen, als Frau, die weiss was sie will. Das ist ist ihr zum Teil grandios gelungen.
    Auch ohne, dass ich Bilder ihrer letzten Konzerte gesehen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das geändert hat.