PHIL COLLINS - Not Dead Yet Live - Tour 2017/2018/2019

  • Hat jemand Infos: kann ein Künstler sich gegen soetwas wehren? Ist der Sale in Deutschland auch so abgelaufen - Ein extrem schneller Ausverkauf von Köln 1-4 und dann um 10fach erhöhte Preise bei Resellern?? Mir gehen einige Marktmechanismen zunehmend auf die Nerven und ich gucke, wo und wie bereits Gruppen Aktionen entwickeln.


    Ich kenne so etwas bislang nur aus em Star Wars Sammel-Bereich, und dort nennt es sich "Scalping". In den USA ist das schon lange gang und gäbe, offenbar ist das nun nach Europa geschwappt.
    Unlustigerweise funktionieren manche Online-Spiel-Ökonomien sogar ähnlich.

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Gestern bei Markus Lanz hat man übrigens gesehen, wie eine Collins Tour auch hätte aussehen können: Unplugged / reduziert mit Storyteller Elementen. Große Hits in neuem Gewand, dazu unbekanntere Stücke. Das alles in kleinerem Rahmen. Und ich glaube, dafür wäre ich eher bereit, teure Tickets zu kaufen ...


    Für alle, die es nicht gesehen haben: Collins intonierte Another Day In Paradise - begleitet nur von Brad Cole und das schöne an diesem Auftritt war, dass Collins Stimme sehr gut klang.


    Da würde mich dann mal die Location in Deutschland interessieren. Über welche Größe reden wir, max 3000 bis 4000 Zuschauer. Dann wären die Karten alle unter der Hand weggegangen bzw. wir würden über Ticketpreise von 500 plus Euro reden. Die Idee ist gut, aber praktikabel wäre Sie nicht wirklich. Da hätte man es wie die Stones machen müssen. Große Stadien und kleine Bühnen in jeder Stadt mit anderem Programm bespielen.

  • Schade...oder wow (gesehen als Messlatte für Bedeutung)- das Comeback zieht auch die Bösen der Welt an
    Fan fury as Phil Collins tickets sell out in 15 seconds - only to appear on resale sites immediately for £2,200


    Hat jemand Infos: kann ein Künstler sich gegen soetwas wehren? Ist der Sale in Deutschland auch so abgelaufen - Ein extrem schneller Ausverkauf von Köln 1-4 und dann um 10fach erhöhte Preise bei Resellern?? Mir gehen einige Marktmechanismen zunehmend auf die Nerven und ich gucke, wo und wie bereits Gruppen Aktionen entwickeln.


    Ja dies kann ein Künstler bzw. Veranstalter verhindern. Ich glaube das Collins Management hatte dem Thema keine große Bedeutung beigemessen. Jetzt hat man den Salat.


    Und der Veranstalter hätte auch den Riegel vorschieben können, wenn er denn ein Interesse daran gehabt hätte. Da er aber mit dem Ticketverkäufer zusammenarbeitet und dieser auch an den Zweitbörsen beteiligt ist, kommt es jetzt zu dieser unschönen Situation. Bei Live Nation, Eventim und Ticketmaster steht nicht der Fan und die Musik im Vordergrund sondern lediglich der Profit.


    Es gibt eigentlich nur einen Veranstalter in Deutschland der regelmäßig mit personalisierten Tickets arbeitet und anmacht durchaus gute Erfahrungen damit. Konzerte von Kraftwerk, Take That mit Robbie Williams oder die Red Hot Chilli Peppers waren damit zumindest, lassen wir mal die Preise außen vor, für jeden Fan erreichbar.

  • Es gibt eigentlich nur einen Veranstalter in Deutschland der regelmäßig mit personalisierten Tickets arbeitet und anmacht durchaus gute Erfahrungen damit. Konzerte von Kraftwerk, Take That mit Robbie Williams oder die Red Hot Chilli Peppers waren damit zumindest, lassen wir mal die Preise außen vor, für jeden Fan erreichbar.


    Yep.
    Die Tickets für die von dir genannten Künstler werden über tickets.de verkauft.


    Aber auch bei personalisierten Tickets gibt es eine Möglichkeit die Namen auf den Karten zu ändern. Gegen eine Umschreibungs-Gebühr von €5 kann man das offiziell machen.


    Das heisst: wer seine Karten für das 5-fache auf dem Schwarzmarkt verkaufen will, kann das dann auch machen, muss nach dem Verkauf nur für 5 Euro den Namen auf dem Ticket ändern lassen, und kann es sich dann erneut mit neuem Namen runterladen, und verschicken.


    Die personalisierten Karten verhindern nur den Schwarzmarkt direkt vor der Arena. Denn dort ist dann kein Weiterverkauf möglich.
    Aber Wochen oder Monate vorher online geht das damit auch.

  • Hallo zusammen,


    ich persönlich finde die Ticketpreise viel zu hoch angesetzt - besonders, wenn man bedenkt, dass man musikalisch wahrscheinlich nur nen Bruchteil von dem geboten bekommen wird, was man zwischen 1980 und Mitte der 90er von ihm geboten bekam. Phils Stimme ist wirklich durch und m. E. nicht mehr für schnelle Nummern einsetzbar. Sicherlich kann er noch die ein oder andere Ballade ins Mikro hauchen - aber sonst? Außerdem ist sein Gesundheitszustand insgesamt anscheinend nicht sehr gut bzw. stabil. Daher vermute ich, dass die Konzerte maximal 90 Minunten dauern werden - wenn sie überhaupt stattfinden. Wobei wir auch schon beim letzten Punkt meiner Überlegungen sind. Ich hoffe für alle, die sich jetzt um Karten bemüht haben, dass die Konzerte stattfinden werden. Und falls sie nicht stattfinden sollten, dass das Geld dann nicht verloren ist...
    Zusammenfassend: Ich habe keine Karte weil:
    - Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht
    - Unsicher, ob die Konzerte überhaupt stattfinden werden


    LG

  • Da würde mich dann mal die Location in Deutschland interessieren. Über welche Größe reden wir, max 3000 bis 4000 Zuschauer. Dann wären die Karten alle unter der Hand weggegangen bzw. wir würden über Ticketpreise von 500 plus Euro reden. Die Idee ist gut, aber praktikabel wäre Sie nicht wirklich. Da hätte man es wie die Stones machen müssen. Große Stadien und kleine Bühnen in jeder Stadt mit anderem Programm bespielen.


    Das dachte ich auch, aber wenn das ganze für Fans ist, warum nicht diese Shows exklusiv für die Fanclubs machen. Also in England The Waiting Room, Italien ist Dusk und hier ist es der IT Fanclub. Dann könnte man in den 3 Ländern 5 Shows machen, das wäre auch geografisch ein bisschen besser verteilt als im Moment ...
    Und man verkauft die Tickets an die Leute welche ein Anmeldedatum im Fanclub haben BEVOR die News bekannt wurde, sonst könnten ja auch Schwarzmarkthändler sich schnell ein Konto eröffnen.

  • Diese Schwarzmarktwirtschaft ist in der Tat sehr unschön. Ich sehe da durchaus Phils Management in der Pflicht, zu überlegen, wie man diesem begegnen kann.


    Zwei Vorschläge fallen mir spontan ein:


    1. Live-Übertragung von einem oder mehreren der Konzerte in Kinos in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Dies würde manchem Fan die Möglichkeit verschaffen, zu eventuell sogar deutlich günstigeren Preisen ein Konzert live im Kino zu sehen.
    Wäre auch ökologisch sinnvoll, da so manche lange Anreise zum Konzert vermieden würde.


    2. Ein Gratiskonzert wie 2007 in Rom. Auch das würde den Druck auf die Ticketpreise mindern.


    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Die personalisierten Karten verhindern nur den Schwarzmarkt direkt vor der Arena. Denn dort ist dann kein Weiterverkauf möglich.


    Und dadurch sind genau die gekniffen, die z.B. wegen der Erkrankung der Partnerin kurzfristig eine Karte noch an den Mann bekommen wollen...


    ich persönlich finde die Ticketpreise viel zu hoch angesetzt


    Leider hat der Vorverkauf gezeigt, dass sie nicht zu hoch angesetzt waren. Der Veranstalter wäre blöd gewesen, wenn er sie billiger verkauft hätte. Ganz nüchtern kalkuliert nach dem einfachen Gesetz von Angebot und Nachfrage. Wahrscheinlich ärgert er sich, dass er nicht noch höhere Preise genommen hat. Ich denke, dass bei deutlich niedrigeren Preisen auch das Aufkaufen mit anschließendem überteuertem Weiterverkauf noch weitaus größere Dimensionen angenommen hätte.

  • Wenn alle Tickets kostenlos wären, dann wäre der Schwarzmarkt auch am Ende und niemand müsste sich ärgern, dass es früher billiger, gerechter und fairer war. Ich muss 600km fahren und übernachten, das sollte übernommen werden, er hat ja eh viel zu viel Geld, kann ja nicht sein, dass ich nun dafür bezahlen muss ihn zu sehen.
    Wenn Bruce 4h spielt sollte Phil das auch tun, so sind ja die Fans von Phil ungerecht abgezockt worden.
    Auch sollte Phil nicht nur Hits spielen, sondern auch die raren Dinge für Fans, das wäre fairer. Genesis Songs sollte er nur einstreuen für die Zuhörer die das wollen, die anderen sollten eine andere Performance bekommen.
    Er sollte auch nicht so alt und schwach sondern jung und fit sein.
    Kein Sekt oder Sitzplätze ist ja selbstverständlich. Für Bier oder Merchandise sollte die Preise gerecht sein, also eigentlich inklusive bei kostenlosen Tickets. Natürlich ist der Zutritt für Promis oder sonstige Leute die nicht den Ansprüchen genügen untersagt.
    ME

  • Das dachte ich auch, aber wenn das ganze für Fans ist, warum nicht diese Shows exklusiv für die Fanclubs machen. Also in England The Waiting Room, Italien ist Dusk und hier ist es der IT Fanclub. Dann könnte man in den 3 Ländern 5 Shows machen, das wäre auch geografisch ein bisschen besser verteilt als im Moment ...


    Das wäre schon der Hammer gewesen. Und Phil hätte die herzliche Atmosphäre und Wertschätzung erfahren können, wie vor ihm auch schon so Einige aus der Genesis Familie.


    Naja, aber dafür ist er scheinbar einfach zu sehr Star!

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers