Genesis von 1969-1970: Demos, Nightride und Trespass

  • Das ärgert mich auch immer, allerdings habe ich das Gefühl, als wäre diese Unsitte bereits seit der 90er-Remaster-Welle nach und nach besser geworden. Ganz schlimm sind jedenfalls die CDs der ersten Generation, die noch nicht remastert waren, keinerlei Booklet oder Infos oder überhaupt Backcover hatten, sondern nur ein schwarzes oder weißes Tray mit Tracknummern in Kästchen und Jahresangaben wie 1986 (auf Alben von 1967). Inzwischen wird ja oft das Originalartwork einigermaßen liebevoll aufs CD-Format übertragen, und häufig steht dann (P)1967, (C) 2001 (oder umgekehrt, mit den P und C-Bezeichnungen scheinen sich die Grafiker meist nicht so sicher zu sein :-)).


    Das nervt mich auch ungeheuer. Importierte CD´s hier haben fast immer das Remaster-Jahr, aber nicht das Erscheinungs-Jahr, da könnte man echt abkotzen. Ausserdem gibt es fast nie ein vernünftiges Booklet, von Texten ganz zu schweigen. Da können doch nur absolute Pappnasen am Werk sein, was soll das.:ratlos::gruebel:.

  • Das liegt ja daran, daß vom Remaster-Jahr an die Copyrights für dieses Ton-Dokument an wieder gelten ... Die alten sind dann ja längst abgelaufen ...


    Also gilt die Jahres-Angabe auch explizit nur für das vorliegende Ton-Dokument ... für nichts anderes sonst.


    Was nicht heißt, daß ich das gutheiße.

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Ich höre zurzeit viel Fairport Convention, und dabei fiel mir auf, wie große Ähnlichkeiten gerade in Bezug auf Sound und Arrangement zu den frühen pastoralen Genesis bestehen. Insbesondere Fotheringay (von "What we did on our holidays") klingt für mich vom Sound her sehr ähnlich wie The Shepherd (man höre nur den Chorgesang).


    https://www.youtube.com/watch?v=ZbnLVvAJrec


    So sehr ich die Post-Phillips-Genesis-Sachen der 70er liebe, Anths Blues-Gitarre und das Folk-Element sind zwei Aspekte, die diese frühen Sachen auszeichnen und zu etwas Besonderem machen.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

    • Offizieller Beitrag

    Bin eben auf dieses Demo von Musical Box gestoßen, angeblich Anthony Phillips von 1969:


    https://www.youtube.com/watch?v=HiaVJfawWAI&feature=share


    Mir ist diese Aufnahme völlig unbekannt. Weiß jemand mehr dazu? Inwiefern ist das veröffentlicht worden?


    F Sharp? Zum Beispiel hier:
    Deutscher Genesis Fanclub it: Anthony Phillips - Harvest Of The Heart: An Anthology - 5CD-Box Rezension und Infos

  • Ich höre zurzeit viel Fairport Convention, und dabei fiel mir auf, wie große Ähnlichkeiten gerade in Bezug auf Sound und Arrangement zu den frühen pastoralen Genesis bestehen. Insbesondere Fotheringay (von "What we did on our holidays") klingt für mich vom Sound her sehr ähnlich wie The Shepherd (man höre nur den Chorgesang).


    https://www.youtube.com/watch?v=ZbnLVvAJrec


    So sehr ich die Post-Phillips-Genesis-Sachen der 70er liebe, Anths Blues-Gitarre und das Folk-Element sind zwei Aspekte, die diese frühen Sachen auszeichnen und zu etwas Besonderem machen.


    Schöner Song, danke für den Tipp :)


    Aber so ähnlich zu den frühen Genesis finde ich es nicht. Der Grundsound ist verwandt, aber das liegt wohl eher an den Studiobedingungen damals. Und an Fragen des »Geschmacks« (z.B. Art des Halls, der Backgroundgesang...) - der damals wohl gerade so angesagt war.


    Aber ansonsten klingt Fotheringay wesentlich stärker nach Folk, während bei »The Shepherd« für mich mehr klassische Einflüsse zu hören sind (und das nicht nur wegen Klavier und Cello — das Cello am Ende finde ich ja superb!!!!). Was ich an "What we did on our holidays" sehr schön finde, ist der Trugschluss, der mehrfach verwendet wird. Das läßt die Folk-Klischees dann etwas unerwartet aufbrechen. Kommt, soweit ich es weiß, bei Genesis nicht vor, oder wenn dann nur höchst selten mal. Aber ich kann mich an keine Stelle erinnern, wo die so was machen...

  • Was ich an "What we did on our holidays" sehr schön finde, ist der Trugschluss, der mehrfach verwendet wird. Das läßt die Folk-Klischees dann etwas unerwartet aufbrechen. Kommt, soweit ich es weiß, bei Genesis nicht vor, oder wenn dann nur höchst selten mal. Aber ich kann mich an keine Stelle erinnern, wo die so was machen...


    Was meinst du mit "Trugschluss"?

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com