New Releases in 5.1 und High Definition Audio

  • [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51CMdf1T3IL._SY300_.jpg]



    Sollte ja fast jedem ein Begriff sein: Steven Wilson - Grace for Drowning


    Läuft gerade und ich bin nach wie vor von der Musik und der sauberen Abmischung begeistert. Nur "Sectarian" hätte etwas druckvoller sein dürfen.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Zum Abendausklang was ruhigeres:


    [Blockierte Grafik: http://cps-static.rovicorp.com…0.jpg?partner=allrovi.com]


    Brothers in Arms von Dire Straits gilt als eines der Referenzalben für Surroundsound überhaupt. So richtig verstanden habe ich das bisher eigentlich nicht. Aber abgesehen davon gibt es ja noch ein weiteres 5.1 Album von Knopfler: Shangi-La - und der Mix ist nicht weniger schön, klar transparent und dabei (der Musik völlig angemessen) so angenehm unaufdringlich, dass man einfach nur tief eintaucht in den dreidimensionalen Klang, der einen eher entspannt wie auf einer Luftmatratze über ruhiges Wasser treiben lässt, ohne einen mit allzu hektischen Klangwellen zu verstören.


    Gerade sehr günstig auf SACD zu bekommen:
    amazon GENESIS shop - Shangri-la

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Heute war mir nach Lärm zumute.


    [Blockierte Grafik: http://991.com/NewGallery/Nine-Inch-Nails-The-Downward-Spir-430242.jpg]


    NIN sind in den 90ern völlig an mir vorbeigegangen. Das Album war wohl ein Hit, aber wer das gehört und gekauft haben soll, bleibt ein Rätsel für mich. Laut Wikipedia ist das also Industrial Rock. Wieder eine neue Bezeichnung für Lärm gelernt :).


    Trent Reznor hingegen war mir schon lange ein Begriff. Egal ob Tori Amos, David Bowie, U2 oder Peter Gabriel - wenn es auf den Maxi Singles noch Platz für einen Remix gab, wurde der häufig von Trent gefüllt.


    Nun also die Downward Spiral von 1994 - in der Deluxe Version von 2004 auf 2 SACDs mit einem zusätzlichen CD Layer. Die erste Scheibe enthält das Album im 5.1 Surround Mix, die zweite biete Remixes, Demos, B-Seiten und unveröffentlichtes.


    In Stereo würde mich das Album wenig reizen. David Bowie (Outside) oder U2 (Pop) haben in den 90ern ähnliche musikalische Felder beackert, waren dabei aber nicht annähernd so extrem. Aber der 5.1 Mix schafft es, den "Lärm" sauber auseinanderzupflücken und in für meine Ohren verständliche Häppchen zu zerlegen. Ab und an wird es auch mal melodisch, manchmal regelrecht sphärisch und dann freuen sich auch meine Ohren. Ein großer Fan dieses Album und der Band werde ich aber wohl nicht mehr werden. Da nützt auch das wunderschöne Hurt (bekannt in der grandiosen Coverversion von Johnny Cash) und das Mitwirken von Adrian Belew bei mehren Songs nicht viel. :ka:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • seit heute in meinem besitz... traue mich gar nicht, die aus zu packen. soll ja klanglich der hammer sein. über den preis will ich gar nicht sprechen... ich glaube ich warte auch einen besonderen tag gönne mir ein schönes weizen und dann :schock2:

    Bilder

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • über den preis will ich gar nicht sprechen...



    Solange man zwei funktionierende Nieren hat, kann man ja durchaus eine verkaufen, um sich diesen Erwerb leisten zu können :teufelgrins:.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • seit heute in meinem besitz... traue mich gar nicht, die aus zu packen. soll ja klanglich der hammer sein. über den preis will ich gar nicht sprechen... ich glaube ich warte auch einen besonderen tag gönne mir ein schönes weizen und dann :schock2:


    wollte den Preis grad mal bei Ama.... nachschauen und da steht "diesen Artikel haben sie 2005 gekauft".. oha.. nur wo ist die hin?
    Ich könnte grad bei Barcelona spielen wie es scheint...


    ME

    • Offizieller Beitrag

    Tim Bowness' neues Album "Stupid Things That Mean The World" hatte ich HIER schon wärmstens empfohlen, der Haken ist nur, dass es das in 5.1 nicht zu kaufen gibt. Vielmehr gab es 6-kanalige FLAC-Dateien, die als Download nur für Vorbesteller zur Verfügung standen. Auch ein interessanter Vertriebstrick, muss ich mir merken! ;)


    Neu entdeckt habe ich vor kurzem dieses hier:


    [Blockierte Grafik: http://creamusic.net/uploads/posts/2012-11/1354009720_1304748613_yes-magnification.jpg]


    Leider schon lange vergriffen und nur noch teuer als 2nd Hand zu bekommen, aber irgendwo im Internet gibt es auch den ein- oder anderen Download... ;)
    Lohnt sich, denn der 5.1-Mix ist toll - sowieso ist das Album referenzmäßig aufgenommen aber das Orchester kommt noch besser zur Geltung als beim Stereomix.

  • seit heute in meinem besitz... traue mich gar nicht, die aus zu packen. soll ja klanglich der hammer sein. über den preis will ich gar nicht sprechen... ich glaube ich warte auch einen besonderen tag gönne mir ein schönes weizen und dann :schock2:


    ...gestern habe ich sie mir gegeben (fgth - rage hard the sonic collection). Es ist der HAMMER... ich möchte behaupten, dass ich so einen transparenten sound noch nicht über meine anlage gehört habe. wahnsinn.... -Pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London