Pink Floyd


  • ...aber z.Zt. nicht lieferbar. Hatte am 01.07. auch im englischen Bereich bestellt.
    Die Bestellung wurde bestätigt, danach kam eine 2. Mail mit diesem Inhalt:


    "Thank you for your order! We regret to inform you that at the current moment The Division Bell 5.1 Mix DVD from order number xxxxxxxxxx is on backorder.
    We expect to have more back in stock within the next 30 days. At that point, your order will be shipped out and you will receive a shipment confirmation e-mail.
    If you want to cancel your order or if you have any questions you can contact us at Pink Floyd Customer Support.


    Thank you,"



    Ich denke, dass ist immer noch der Fall, dann warte ich halt noch ein bisschen. :)

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

  • Hier eine Aufzeichung des damals einzigen französischen TV Chanels, ORTF, in der Sendung "le Bouton Rouge" vom 24 Februar 1968, 4 Monate vor der VÖ des Albums A Saucerful of Secrets von dem 2 unveröffentliche Songs live gespielt wurden.


    - Astronomy Domine
    - Flaming
    - Set The Controls For The Heart Of The Sun
    - Let There Be More Light


    Alle schön bekifft, inklusive der Moderator :)


    Pink Floyd - Live at Bouton Rouge - French TV Show - 24.02.1968 on Vimeo

    • Offizieller Beitrag

    Aber jetzt hat mir ein Kollege erzählt, für die SACD-Veröffentlichung habe man einen neuen 5.1-Mix erstellt, der nochmal besser sei als der Blu-Ray-Mix. Stimmt das? - Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass die identisch sind, da sie zeitlich ja auch relativ kurz hintereinander erschienen... :gruebel:

    Weiß das denn keiner?


    Habe den 5.1-Mix jetzt etwas intensiver gehört und bin ein bisschen enttäuscht. Seltsam ist, dass es streckenweise so klingt, als läge ein dämpfender Schleier über den Lautsprechern. Das ist nicht überall der Fall, aber bei einigen Passagen aus Shine On... ist es auffällig, dass da einfach Höhen fehlen. Besonders bei den Drums fällt das auf, gleich wenn sie einsetzen. Die klingen pappig-dumpf, ohne richtigen Attack. Es hilft auch nichts, einfach die Lautstärke zu erhöhen - ich hatte mehrfach den Eindruck, da stimmt was nicht. Besonders schade, denn ich halte den Guthrie-Mix für sehr gelungen - was leider nicht für das Mastering gilt. Daher wäre es umso interessanter, zu erfahren, ob der Sound auf der SACD diese Probleme möglicherweise nicht hat!

    • Offizieller Beitrag

    Ja genau. Ende 2011 ist der James-Guthrie-5.1-Surroundmix von "Wish You Were Here" ja fast gleichzeitig auf Blu-Ray (in der Immersion-Box) und davon unabhängig auf SACD erschienen.
    Zeiten habe ich gerade nicht zur Hand (außerdem hat mein BDP-440 da ohnehin ein Anzeigeproblem). Aber falls du die SACD hast, hör dir doch mal den Einsatz der Drums bei Shine On part 1 an. Auch sind Gilmours Vocals ein bisschen vermuffelt. Das ist nicht allzu offensichtlich, eher subtil - fällt eigentlich nur auf, weil es nicht durchgängig so ist.

  • Das "neue" Album interessiert mich kaum. Nach "The Wall" haben sie mir nicht mehr gefallen.
    Schon mit The Wall haben sie ihren Reiz verloren. Soll nicht heißen, dass das Album schlecht ist. Aber das Floydige fehlte.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Ja genau. Ende 2011 ist der James-Guthrie-5.1-Surroundmix von "Wish You Were Here" ja fast gleichzeitig auf Blu-Ray (in der Immersion-Box) und davon unabhängig auf SACD erschienen.
    Zeiten habe ich gerade nicht zur Hand (außerdem hat mein BDP-440 da ohnehin ein Anzeigeproblem). Aber falls du die SACD hast, hör dir doch mal den Einsatz der Drums bei Shine On part 1 an. Auch sind Gilmours Vocals ein bisschen vermuffelt. Das ist nicht allzu offensichtlich, eher subtil - fällt eigentlich nur auf, weil es nicht durchgängig so ist.


    boah na vielen Dank Tom...
    nun habe ich alle Versionen die ich so habe. Stereo (alt), Stereo (neu), Blu-Ray, SACD (Stereo und DSD) angehört und ja die klingen alle verschieden....
    oder doch nicht? ... ne doch die eine ist etwas schriller als die andere, wobei wenn ich die nochmal höre... öhm ja...


    also ich lege mich mal fest auf, SACD und Blu-Ray klingen nicht 103% identisch. Blaue ist irgendwie 5.1er als die SACD (eine ist MultiCH und die andere DSD laut meinem Onko). SACD ist ein wenig lauter.


    Aber was ist mit dem Drum?? den DRUUUUMMMS.. yo beide kosten mich immer die halbe Porzellansammlung, aber nach 4 mal hin und her wechseln würde ich sagen die SACD ist ein wenig heller als die Blu-Ray wenn man den ersten Stampede Part nimmt.
    Die SACD klingt mir mehr wie die Vinyl und Audio-CD Version in den ersten 4:00, weil sie da auch das "klingt als ob der Hochöner kaputt wäre" hat. Für meine Ohren sind die Töne da nicht ganz fein obenrum, eher ein wenig ausgefranst, als ob der Hochtöner nicht mehr frisch ist. Oder bei Viynl die Nadel an Hausstaub erkrankt ist.


    Daher klingt vielleicht auch der Stampede Teil nicht so anders.


    Aber wow alles in allem ich weiss nicht ob ich da meine Nieren für verwetten würde.


    Ich sage es mal so. Tom komm vorbei und wir hören zusammen, falls du meine Hobbyanlage und mich ertragen kannst:)


    ME

    • Offizieller Beitrag

    ...aber nach 4 mal hin und her wechseln würde ich sagen die SACD ist ein wenig heller als die Blu-Ray wenn man den ersten Stampede Part nimmt.
    Die SACD klingt mir mehr wie die Vinyl und Audio-CD Version in den ersten 4:00, weil sie da auch das "klingt als ob der Hochöner kaputt wäre" hat. Für meine Ohren sind die Töne da nicht ganz fein obenrum, eher ein wenig ausgefranst, als ob der Hochtöner nicht mehr frisch ist. Oder bei Viynl die Nadel an Hausstaub erkrankt ist.


    Daher klingt vielleicht auch der Stampede Teil nicht so anders.

    Danke, das hast du schön beschrieben und deckt sich exakt mit meinem Eindruck. Scheint mir so, als ob das "Problem" schon im Originalmix gesteckt hätte - da war es mir nicht aufgefallen, aber das werde ich nochmal überprüfen. Dann kann man offenbar sagen, dass Guthrie recht "konservativ" gemischt hat. ;)

  • Die deutsche Version der Bestellseite ist nach wie vor offline.
    Ich hatte am 30.6. im deutschen Store bestellt und bislang keine solche Verzögerungsmeldung bekommen, allerdings beträgt laut Bestätigungsmail die Lieferzeit ohnehin 1-10 Arbeitstage, da kann sich das Päckchen also noch bis kommenden Montag Zeit lassen...


    Meine ist heute angekommen. Bestellt hatte ich am 27.Juni.