Pink Floyd

  • Ach ja, manchmal bedauere ich es ein wenig keine 5.1-Anlage zu besitzen. Aber das 2011-Remaster von „The Division Bell“ ist ja auch schön. Ich habe das Album heute wieder im Auto gehört und es gefällt mir immer mehr. „Cluster One“ ist zwar in meinen Augen eine schnöde Kopie von „Shine On You Crazy Diamond (Pt. I)“, aber dafür gut gemacht. Die besten Sachen sind für mich nachwievor „Wearing The Inside Out“ (Richard Wright gehört umarmt, ach wie ich ihn vermisse!), „Marooned“ (soo schön entspannend), „A Great Day For Freedom“ und natürlich „High Hopes“ – welches in meinen persönlichen Top 20 Pink Floyd Songs derzeit auf Platz 5 residiert. Einzigallein „Take It Back“ ist der Totalausfall, da fand ich „Learning to Fly“ viel besser. ;)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • (Richard Wright gehört umarmt, ach wie ich ihn vermisse!)


    Ja, es trifft immer die Falschen. - Womit ich nicht sagen will, dass es hier einen "Richtigen" hätte treffen können. Ich vermisse ihn auch.*


    *wish you were here ....

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ja, es trifft immer die Falschen. - Womit ich nicht sagen will, dass es hier einen "Richtigen" hätte treffen können. Ich vermisse ihn auch.*


    *wish you were here ....


    Habe gerade "Broken China" gehört - und sehe dann diese Worte hier. Ja, ich vermisse ihn auch sehr...


    Hidden Fear


    "Why do we feel this adult pain
    And hold these secrets that don´t belong?
    This loneliness has no place with us
    The silence grows, it has no place with life.


    Your outward joy holds back the fears
    Which deepen inside of us.


    We travel all alone
    And carry the guilt of those who disappear.


    Our childlike hopes,
    In disarray
    This pain no child should feel
    We disappear."


    Oh ja......

    • Offizieller Beitrag

    Ich jetzt auch, zumal ich auch auf einer offenbar gutinformierten Fanseite den Hinweis gefunden habe, dass es die DVD wohl tatsächlich nur beim Warner Music Pink-Floyd-Store geben wird.

    Zitat

    Brain Damage: To reiterate, this disc will not be available in stores, and is just from the the Floyd Store as a further option to consider for the fans.

    Die haben auch ein erstes Bild vom Cover, schreiben allerdings auch, dass es wohl eine Verzögerung mit der Auslieferung gäbe.


    [Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/albums/a108/karl_kugel/tdb20_dvdresized_zps084e23de.jpg]


    Vielleicht auch ganz interessant - habe eben mal das 2011-CD-Remaster (das ja auch hier in der Box steckt) mit der Original-CD von 1994 verglichen - die Frequenzverläufe liegen nur Bruchteile von dB auseinander und decken sich im Bereich 150 Hz - ca. 800 Hz vollkommen. In den Bässen und Höhen ist die alte CD minimalst lauter, aber man hört das nicht. Auch bei der Dynamik gibt es keinen signifikanten Unterschied. Die 1994er Version ist auch insgesamt nur minimal lauter: 0,6 dB (die Wahrnehmungsschwelle bei Pegeldifferenzen liegt in der Größenordnung 1-2 dB, je nach Training des Gehörs).


    So ist ein Unterschied im Sound bestenfalls im direkten Vergleich bei kompensierter Lautstärke und minimaler Umschaltzeit gerade noch zu erahnen. Ich habe das mit meinen Studiokopfhörern getestet. Kann aber auch Einbildung sein - glaube nicht, dass ich damit einen Doppel-Blind-Test bestehen würde... ;)


    Sieht also nicht so aus, als hätte man da viel Aufwand ins Remastern gesteckt. Aber finde ich OK; wenn eine Aufnahme perfekt ist, erübrigt sich ja alles weitere - für mich eine gute Nachricht, denn ich habe so keinen Grund, meine 1994-CD abzustoßen... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ist schon etwas seltsam, wenn man die Vorgeschichte ab "The Wall" erzählt und die beiden Alben danach nicht erwähnt. Außerdem ist diese Schwärmerei für "handgemachte" Musik ein wenig naiv, denn gerade Pink Floyd galten stets als Pioniere in Sachen elektronische Musik und Studiotechnik auf höchstem Niveau. Das Review der Surroundfassung hätte gern auch länger ausfallen dürfen, aber das Fazit stimmt natürlich.

    • Offizieller Beitrag


    Ja das ist es und nein, der Preis ist unverändert. Neu ist allerdings, dass sie jetzt "ausverkauft" melden. Naja, ich habe immerhin eine Bestellbestätigung und mein Geld haben sie auch schon... ;)