19.12.2013 WEIHNACHTSQUIZ: Two Discs Live

  • Wahnsinn. Da wird nicht nur das Haar aus der aufwändig komponierten Suppe geholt und demonstrativ zwischen Daumen und Zeigefinger am Tisch hochgehalten, sodass der Genuss der anderen Suppenesser mitgetrübt wird - nein, es wird nun sogar noch einmal - wiederum für alle Teilnehmer des Mahles sichtbar und deswegen auch Unwohlsein bis Ekel hervorrufend - kräftig hineingespuckt. Sehr, sehr unerfreulich.
    Ich hole mir jetzt Teller und Löffel und mache ab heute mit.

  • [FONT=Arial, sans-serif]Nachbetrachtung mit etwas Abstand...[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Ich habe mir gerade noch einmal mein erstes Posting durchgelesen. Man merkt diesem an, dass ich ziemlich angefressen war. Mit etwas kühlerem Kopf hätte ich Begriffe wie „perfide“ oder „Verarschen“ sicher nicht benutzt. So etwas gießt immer unnötig Öl ins Feuer – wie ja auch der weitere Verlauf dieses Threads zeigt.[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Vielleicht ein paar Worte zur Erklärung der Emotion: Als ich am Vortag recherchiert habe, bin ich irgendwann auf den Thread zu „Three Sides Live“ gestoßen. Super, dachte ich, hier wirst du fündig. Aber irgendwie kam mir das komisch vor. Schnell merkte ich, dass Teile des Threads gesperrt worden waren. Da habe ich mich zum ersten Mal geärgert, weil ich derartige Sperrungen für eine Maßnahme halte, die das Suchen unnötig verkompliziert, weil man die Inhalte letztlich doch findet, nur eben etwas umständlicher. Mittlerweile weiß man ja, wie diese Sperren zu umgehen sind. Also schnell den Thread im Cache gesucht und dann hatte ich die Infos, die ich zur Lösung der Frage brauchte. Eine glasklare Aussage von TM, dem Experten unter den Experten. Nicht im Traum wäre ich auf die Idee gekommen, dass diese Aussage falsch ist. Also Lösung eingeloggt, mit einem guten Gefühl ins Bett gedanken und im Gefühl eines sicheren Punktgewinns eingeschlafen. Als ich dann heute morgen den Rechner einschaltete, um pro forma meinen Punktgewinn bestätigt zu sehen, dachte ich: Wollen die mich verar... bzw. „Ich glaube, ich bin im falschen Film“.[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Nun gut, Fehler können überall passieren, dachte ich mir. Ich bin der Letzte, der immer alles richtig macht.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Vielleicht hätte ich weniger emotional reagiert, wenn man den Fehler sofort ohne Wenn und Aber auch sprachlich klar eingeräumt hätte. Äußerungen wie „falsch vielleicht nicht, aber etwas unscharf“ stellen für mich eher einen Versuch dar, die Fehlerhaftigkeit der betreffenden Aussage zu relativieren. [/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Zu dem Frust über die vergeigten Punkte kommt dann sicher auch noch die Erinnerung an die eine oder andere vergangene Diskussion hier im Forum (ich sage nur Frage 17) und dann fällt so ein erstes Posting emotionaler aus, als es vielleicht zielführend ist.[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Ich will jetzt nicht alles wiederkauen, was hier in den letzten Postings geäußert wurde, aber einige Dinge kann ich so nicht stehen lassen.[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Ich finde es sehr interessant, wie sich hier User zu Wort melden, die nicht am Quiz teilnehmen oder zumindest bislang nicht mitgespielt haben. Natürlich soll hier jeder seine Meinung äußern. Ich befürchte aber, dass man als „Unbeteiligter von außen“ die emotionale Ebene dieser Sache kaum nachvollziehen kann, da man eben nicht weiß, wie es ist, wenn man sicher glaubt, die richtige Antwort gefunden zu haben – und diese sich dann doch als falsch erweist. So gesehen wünsche ich dir, townman, viel Spaß bei den folgenden Fragen. Mich als Haarspalter bzw. jemanden darzustellen, der anderen hier bewusst den Spaß am Spiel auf ekelhafte Art und Weise verderben will, finde ich aber nicht sehr appetitlich.[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Mag sein, dass ich für einige hier der „Querulant vom Dienst“ bin. Das tut mir leid. Vielleicht bin ich einfach zu perfektionistisch verlangt, aber da kann ich eben schlecht aus meiner Haut. [/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Dass wegen meiner „Kritik“ die Fortsetzung des Quiz im nächsten Jahr schon jetzt mit leichten Zweifeln überzogen wird, ist auch alles andere als fair. Wollt ihr mich im Ernst schon heute dafür verantwortlich machen, falls es im nächsten Jahr – aus welchen Gründen auch immer - kein Quiz geben sollte? Sorry, aber diesen Schuh werde ich mir nicht anziehen.[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Ich habe bei mehr als einer Gelegenheit betont, wie gerne ich hier mitgemacht habe, und wie sehr ich eure Arbeit schätze. Und ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass das Ganze viel Zeit, Aufwand und Kraft in Anspruch nimmt. Ihr solltet aber auch nicht vergessen, dass viele derjenigen, die hier Tag für Tag am Quiz teilnehmen, ebenso viel Zeit in die Recherche investieren und teilweise Stunden vor Internet, Büchern und anderen Quellen verbringen, um die richtigen Antworten zu finden. Ihr seid also mit eurem Zeitaufwand nicht alleine, sondern wir alle investieren hier Zeit. [/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Mir ist auch nicht entgangen, dass das Quiz in diesem Jahr ohnehin fast auf der Kippe stand, und dass ihr mit einem wesentlich kleineren Team und unter größerem Zeitdruck alles organisieren musstet. Nur muss ich da mal eine Frage stellen: Warum habt ihr nicht frühzeitig die User hier im Forum gefragt, ob sie bei der Vorbereitung helfen wollen (z.B. durch das Einsenden von Quizfragen)? Da hätte sicher der eine oder andere Interesse gehabt. Selbst kurz vor dem ersten Advent ward ihr euch ja noch nicht sicher, ob das Quiz stattfinden wird, habt aber auch nicht öffentlich Hilfe eingefordert. Das verstehe ich insbesondere in Anbetracht des nun geäußerten Stressfaktors nicht.[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Was die Zielgruppe für das Quiz angeht, so ist TM zumindest so ehrlich, hier klar zu bekennen, dass sich die Fragen mehr oder weniger am Wissensniveau eines „Nerds“ orientieren sollen. Mal davon abgesehen, dass dieser Begriff nicht sonderlich positiv besetzt ist, weiß ich nun endlich, dass ich gar nicht zu dieser Zielgruppe gehöre. Ja, ich bin ein großer Musikfan, auch ein großer Genesis-Fan, aber ein „Nerd“ (laut wikipedia eine Umschreibung für u.a. „Fachidiot“, „Sonderling“, „Streber“) möchte ich gar nicht sein. Und warum muss es überhaupt ein Quiz für Nerds sein? Und was ist eigentlich schlimm daran, wenn es mal eine Frage mit über 90% richtiger Antworten gäbe? Es ist ja schön, dass ihr hier eine konstante Zahl von ca. 100 Teilnehmern erreicht. Aber habt ihr schon mal überlegt, dass ihr womöglich noch viel mehr Teilnehmer außen vor lasst, weil euer Niveau von vornherein schon schwieriger als superschwer ist? [/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Noch einmal zur aktuellen Frage: Aus meiner Sicht solltet ihr Inhalte dieser Seite grundsätzlich nicht temporär sperren. Seid doch froh und stolz darauf, dass dies eine so tolle Seite, auf der man so viele Informationen rund um Genesis finden kann. Im betreffenden Fall wäre der Thread dann offen und komplett lesbar gewesen. Nun war in diesem Thread ein Fehler (falsche Aussage von TM). Für den Fall, dass ihr dies vorher wusstet, hättet ihr diesen Fehler nur zu korrigieren brauchen. Anscheinend wurde der Fehler aber erst festgestellt, als die Frage schon einige Zeit geöffnet war. Hier hättet ihr nun mehrere Optionen gehabt:[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]a) die Frage aus der Wertung zu nehmen[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]b) alle User darauf hinweisen, dass in dem betreffenden Thread eine „falsche Aussage“ ist. Dies hätte zumindest dazu geführt, dass man sich nicht auf diesen Thread verlassen, sondern gegebenenfalls weitere Recherchen unternommen hätte.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]c) den Fehler nachträglich zu korrigieren[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]c) den Usern, die bis zu dem Zeitpunkt, wo der Fehler aufgefallen bzw. korrigiert wurde, abgestimmt haben, ein nochmaliges Abstimmen zu ermöglichen. Ein ähnliches Procedere gab es in meiner Erinnerung bei einer Frage aus einem der letzten Jahre. [/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]TM, dein Einwand, dass diese falsche Info auch woanders im Internet steht, ist nicht überzeugend. Das mag ja so sein, aber erstens ist deine versehentlich falsche Aussage als Autor dieser Frage ungleich gewichtiger und zweitens hättest du die ärgerlichen Folgen deines Fehlers vermeiden können (siehe oben).[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]So – das wars von meiner Seite. Ich wünsche allen, die weiter mit raten, viel Spaß. Ich werde nur noch zuschauen...[/FONT]

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Bei allem Bemühen um ein anspruchsvolles Niveau kann ich nicht nachvollziehen, welchen Sinn ein solches Spiel hat, wenn es nicht darum geht, dafür zu sorgen, dass hier möglichst viele Spaß haben.


    Obwohl ich gerne mal die "Mimose vom Dienst" gebe, wenn mir was nicht in den Kram passt - und es passt mir nicht, dass ich so viele Fragen falsch beantwortet / geraten habe - gestehe ich, dass ich in diesem Jahr sehr viel Spaß am Quiz habe. Klasse Fragen. Und die 3SL-Frage habe ich sogar richtig beantwortet, obwohl / (weil) ich heute zum allerersten Mal von der Existenz eines Google cache erfahren habe und damit bestimmt nicht umgehen könnte. Alles Recherche, nachdenken und genau hinsehen.


    Ja, und welchen Sinn soll ein solches Spiel haben? Haben Spiele überhaupt einen Sinn? NEiN, denn das ist das Besondere am Spiel, dass es seinen Sinn in sich selbst hat. Daher er würde es mir noch mehr Spaß machen, wenn es nichts zu gewinnen gäbe außer der Ehre des Masterminds.
    Das ist aber meine ganz persönliche Meinung. (Und gewonnen habe ich hier eh noch nie was.)

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • ...in welchem boshaft versteckten, zwischenzeitlich gelöschten oder mit weißer Farbe übermalten Thread konnte man eigentlich nachlesen, dass der Mastermind dieses Jahr
    25 Millionen Euro gewinnen kann. - oder interpretiere ich einige Anmerkungen hier in einer falschen Richtung?


    Bei allem Verständnis für kritische Äußerungen sollte man nicht vergessen, dass es sich um ein höchst vergnügliches Spiel handelt, an dem wir alle FREIWILLIG und vermutlich auch gerne teilnehmen und all denen zu danken haben, die sich in der hektischen Weihnachtzeit die Mühe machen, so etwas überhaupt auf die Beine zu stellen.


    Ich ärgere mich auch, wenn ich eine Frage falsche verstanden oder irgend etwas übersehen/überlesen habe oder einfach nach "stundenlanger" Suche genauso schlau bin, wie vorher.
    Noch ist mein Ziel, in diesem Jahr unter die TOP 20 zu kommen, realisierbar.


    Jungs, macht weiter so :topp:

  • Zitat von mutzelkönig

    Mir ist auch nicht entgangen, dass das Quiz in diesem Jahr ohnehin fast auf der Kippe stand, und dass ihr mit einem wesentlich kleineren Team und unter größerem Zeitdruck alles organisieren musstet. Nur muss ich da mal eine Frage stellen: Warum habt ihr nicht frühzeitig die User hier im Forum gefragt, ob sie bei der Vorbereitung helfen wollen (z.B. durch das Einsenden von Quizfragen)? Da hätte sicher der eine oder andere Interesse gehabt. Selbst kurz vor dem ersten Advent ward ihr euch ja noch nicht sicher, ob das Quiz stattfinden wird, habt aber auch nicht öffentlich Hilfe eingefordert. Das verstehe ich insbesondere in Anbetracht des nun geäußerten Stressfaktors nicht.


    Ich liebe es wenn in völliger Unkenntnis der Tatsachen einfach mal solche Dinge in den Raum geworfen werden. Selbst falls der nachträglich eingefügte Hinweis bei Frage 13 noch nicht offensichtlich genug gewesen sein sollte, wir haben Hilfe durch paulschlunz die ich inklusive eines kleinen Dankeschöns für ihn da er am Quiz nicht teilnehmen darf noch kurzfristig zwischen Krankenhaus und Quizbeginn organisiert habe. 1/5 der Fragen die sich noch in unserem Pool befinden stammen von ihm und wir sind ihm nicht nur für seine zahlreichen Statistiken ungemein dankbar. Dass wir uns nicht sicher waren ob das Quiz stattfindet lag an einer Mischung aus Urlaubsplanung, Motivation und der Unkenntnis ob meine Lunge den Beginn des Quiz erleben würde. Unterstell hier also nichts was nicht den Tatsachen entspricht.

    Zitat von mutzelkönig

    Noch einmal zur aktuellen Frage: Aus meiner Sicht solltet ihr Inhalte dieser Seite grundsätzlich nicht temporär sperren. Seid doch froh und stolz darauf, dass dies eine so tolle Seite, auf der man so viele Informationen rund um Genesis finden kann. Im betreffenden Fall wäre der Thread dann offen und komplett lesbar gewesen. Nun war in diesem Thread ein Fehler (falsche Aussage von TM). Für den Fall, dass ihr dies vorher wusstet, hättet ihr diesen Fehler nur zu korrigieren brauchen. Anscheinend wurde der Fehler aber erst festgestellt, als die Frage schon einige Zeit geöffnet war. Hier hättet ihr nun mehrere Optionen gehabt:
    a) die Frage aus der Wertung zu nehmen
    b) alle User darauf hinweisen, dass in dem betreffenden Thread eine „falsche Aussage“ ist. Dies hätte zumindest dazu geführt, dass man sich nicht auf diesen Thread verlassen, sondern gegebenenfalls weitere Recherchen unternommen hätte.
    c) den Fehler nachträglich zu korrigieren
    c) den Usern, die bis zu dem Zeitpunkt, wo der Fehler aufgefallen bzw. korrigiert wurde, abgestimmt haben, ein nochmaliges Abstimmen zu ermöglichen. Ein ähnliches Procedere gab es in meiner Erinnerung bei einer Frage aus einem der letzten Jahre.


    Wir haben bei weitem nicht zum ersten mal kurzzeitig Artikel auf der Webseite oder Beiträge im Forum gesperrt um den Schwierigkeitsgrad etwas über "Ich gebe mal eben in der Kaffeepause ein paar Suchbegriffe im Forum ein und habe die Antwort" anzuheben. Herzlichen Glückwunsch zu deiner technischen Versiertheit, aber anstatt uns hier einen Vortrag zu halten wie wir deiner Meinung nach gefälligst das Quiz zu führen haben spiel es doch nächstes mal einfach so wie es für alle vorgesehen ist. Stell dir vor, es funktioniert!


    Ich finde es bei allem Respekt den größten Witz den ich bisher bei diesem Quiz gesehen habe wenn du unsere bewusst gesetzten Sperren umgehst, offensichtlich nicht gewillt bist Recherche zu betreiben, und uns dafür dann hier unsaubere Arbeitsmethoden unterstellen willst. Wenn das dein Ansatz ist schlage ich dir vor deine Teilnahme für das nächste Quiz ebenfalls abzusagen, denn ganz offen gestanden habe ich auf das was du hier abziehst weder Verständnis noch Lust oder Zeit.


  • [FONT=Arial, sans-serif]Ich finde es sehr interessant, wie sich hier User zu Wort melden, die nicht am Quiz teilnehmen oder zumindest bislang nicht mitgespielt haben. Natürlich soll hier jeder seine Meinung äußern. Ich befürchte aber, dass man als „Unbeteiligter von außen“ die emotionale Ebene dieser Sache kaum nachvollziehen kann, da man eben nicht weiß, wie es ist, wenn man sicher glaubt, die richtige Antwort gefunden zu haben – und diese sich dann doch als falsch erweist. So gesehen wünsche ich dir, townman, viel Spaß bei den folgenden Fragen. Mich als Haarspalter bzw. jemanden darzustellen, der anderen hier bewusst den Spaß am Spiel auf ekelhafte Art und Weise verderben will, finde ich aber nicht sehr appetitlich.[/FONT]



    Dass du es interessant findest, dass ich mich zu Wort melde, freut mich für dich. Dass ich es emotional nicht nachvollziehen kann, mit welch beachtlichem Frust du auf falsche Antworten bereits mehrfach reagiert hast, ist richtig. Wie du diesen Frust hier im Forum ausgebreitet hast, empfand ich als sehr unangemessen.
    Mit deinem letzten Satz scheinst du mir erneut überzureagieren. Haarspalter - ja, das kommt aus meiner Sicht eventuell hin. Ich habe aber definitiv nicht geschrieben, du wollest den anderen bewusst die Freude am Quiz verderben. Warst du nicht unter denen, die sprachliche Genauigkeit angemahnt hatten?