Rätsel Thread

  • Nach einem Meter erhöht er auf 2m/s, nach 2 auf 4, 3 auf 8, 4 auf 16, 5 auf 32, 6 auf 64, 7 auf 128, nach 8 Metern auf 256m/s. Nach 9 Metern hört er den letzten "Plonk", und erhöht auf die Endgeschwindigkeit 512m/s...


    Denkfehler: die Geschwindigkeit verdoppelt sich...du hast quadriert!

  • Ich kenne zwar die Lösung nicht, weiss auch nicht wie ich da rangehen soll, aber finde diese Aufgabe interressant. Hier gibt es bestimmt Physiker oder Mathematiker, die das lösen und aufklären können:cool::
    Quelle: Physik: Gerthsen, Kneser, Vogel

    Ein absolut besoffener Mensch sei einer, der zwar noch mit normaler Schrittfrequenz torkelt, aber bei dem der nächste Schritt mit gleicher Wahrscheinlichkeit in allen Richtungen erfolgen kann, unabhängig von der Richtung des vorherigen Schrittes, ferner der sein Haus erst erkennt und Anstalten zum Eintreten macht, wenn er direkt davorsteht. Das Haus habe eine Breite b und eine Entfernung a von der Kneipe. Wie lange dauert im Mittel der Heimweg?

    :):).., nee, das ist kein Witz, sondern eine Übungsaufgabe aus dem Buch.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Wie hoch (in Prozent) ist die Wahrscheinlichkeit, als Teilnehmer an einem einem Quiz, welches aus 24 Fragen mit jeweils fünf Antwortoptionen besteht durch reines Raten (d.h. ohne eine einzige Antwort zu kennen) am Ende keine Frage richtig beantwortet zu haben?


    ps: Nur ernstgemeinte Zuschriften,bitte! :p

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Revel, das hängt von der Anzahl der Antwortmöglichkeiten je Frage ab. Je mehr ANtwortmöglichkeiten es gibt, desto geringer ist natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, ie Frage durch Raten richtig zu beantworten.


    Gibt es 4 Antwortmöglichkeiten ist die Wahrscheinlichkeit, alle 24 Fragen korrekt zu bentworten 1/4^24. In Prozent lässt sich das nicht mehr vernünftig ausdrücken :D. Es sind 0,000000000000355% ;). Die Wahrscheinlichkeit, 6 Richtige im Lotto zu haben, ist um ein Vielfaches höher!


    Bei unserem Weihnachtsquiz ist das etwas fummeliger, da die Fragen unterschiedliche ANzahlen von Antwortmöglichkeiten haben :huhu:.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    2 Mal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Deine Antwort ist falsch,da in der Frage eindeutig von jeweils fünf Antwortmöglichkeiten die Rede war. Also: Rechnen gut,lesen naja!:rolleyes:

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Deine Antwort ist falsch,da in der Frage eindeutig von jeweils fünf Antwortmöglichkeiten die Rede war. Also: Rechnen gut,lesen naja!:rolleyes:



    Also, zur Ausbildung der Lesekompetenz bietet sich das Quiz jedenfalls idealerweise an.:p

  • Ooops... :undweg:


    Was heißt hier falsch? Es ändert sich lediglich was ab der 13. Nachkommastelle. Als wenn das noch was ausmachen würde :D.


    Dann sind es eben 0,0000000000000017% ;).


    DU bist übrigens schuld, wenn es morgen verbrannte kekse gibt, wenn du mich mit deinen Rechenaufgaben vom Backen abhältst :teufelgrins:.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Also, zur Ausbildung der Lesekompetenz bietet sich das Quiz jedenfalls idealerweise an.:p


    Jedenfalls möchte ich `mal anmerken, dass ich diese 0,0000irgendwas % Wahrscheinlichkeit beim aktuellen Weihnachtsquizz quasi fast bestätigt habe. Das ist doch auch schon was!!!!
    Im Gegensatz zum Lotto kann ich hier wenigstens trotzdem was gewinnen....;)

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.