Scratch My Back - allgemeine Eindrücke und Favoriten

  • Ich habe mich jetzt in der Favoriten-Frage entschieden:


    1. Flume
    2. Listening Wind
    3. Heroes


    Allerdings ganz dicht gefolgt von My Body is a Cage, The Boy in The Bubble und Mirrorball. Aber die anderen mag ich auch sehr gerne, insbesondere The Book of Love und The Power of the Heart.

  • Nach längerer Pause habe ich in der letzten Woche SMB wieder intensiv gehört. Ich bin wirklich erstaunt, wie gut sich dieses Album bei mir gehalten hat. Es war ein wunderbares Erlebnis, die Songs nach etwa einem halben Jahr Spielpause wieder zu hören. Mit "street spirit" kann ich zwar nach wie vor nix anfangen, aber der Rest ist einfach ein Traum. Zudem ist die Abmischung und die Dynamik der Streicher einfach grossartig. Das Orchester wird wirklich als Klangkörper genutzt und nicht bloss als nettes Beiwerk wie bei vielen anderen "classic rock" Alben. Ich vermute mal, dass SMB über die Jahre einen Platz ganz vorne in Peter Diskographie einnehmen wird.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • 1. Listening Wind
    2. The Book Of Love
    3. Heroes


    Leider habe ich das Häkchen bei "Flume" gesetzt,
    statt bei "Listening Wind".:( Vielleicht kann man
    das Moderator-seitig noch korrigieren ...


    "Philadelphia" halte ich für ziemlich mißlungen; das liegt
    Peter einfach nicht; hätte er lieber "Heart Of Gold" oder
    "Winterlong" nehmen
    sollen.:ka:


    Und "Waterloo Sunset" habe ich von Peter noch nie gehört; das Kinks-Original
    von 1967 war aber eines meiner Lieblings-Lieder (als Kind, in "Echtzeit"):verneigen:
    Irgendwann wird die Doppel-CD von SMB hoffentlich unter 15 Teuro sinken ...

    • Offizieller Beitrag

    zur Not kannst du dir ja Waterloo Sunset als MP3 runterladen - das kostet weniger als ein EUR.


    Abstimmung ändern: Das geht schon, zerschießt aber etwas die Datenbank, weil du dann 3 Stimmen abgegeben hast, aber nur 2 gezählt werden.


    Ich schau mal nach, ggf gibt es ne Option, alle Stimmen eines Users zu löschen (also die Abstimmung), dann könntest du ja einfach neu abstimmen.

  • Und bei mir sind es immer noch, aber immer wieder in der Reihenfolge wechselnd:

    1. Mirrorball

    2, Listening Wind

    3. My Body is a Cage

    4. Aprè Moi

    5. Flume

    Mag die Scheibe sehr gerne und finde sie interessanter als New Blood. Wobei New Blood live trotzdem besser rüberkommt- diese Songs hat er einfach verinnerlicht.

    Hotblack

    PS: Ich warte übrigens immer noch auf I'll scratch yours.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Für mich nach wie vor "My Body Is A Cage". Das haut mich dynamisch immer wieder neu vom Hocker. Auf Platz 2 und 3 liegen für mich "Heroes" und "Mirrorball". Ich hoffe aber immer noch, dass der große Meister bei den kommenden Konzerten vielleicht mal ganz auf Songs von "Scratch My Back" verzichtet. Seit den ersten Orchester-Konzerten kann ich mir das Album nur noch komplett an einem Stück vorstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Aufgrund einer Diskussion, die hier losgetreten wurde, setze ich hier mal eine Auseinandersetzung fort:






    Zunächst ein paar Takte zu Scratch My Back: Gitgo, das Projekt gegen die Wand gefahren zu bezeichnen ist schwachsinn. Kommerziell war es erfolgreicher als UP, künstlerisch in jedem Fall auch hochwertiger. Dass die Interpretationen die Hörerschaft spaltet, ist offensichtlich. Heroes ist da keine Ausnahme. Dass Bowie und Eno vergrätzt seien, ist jedoch haltlos (nenn mir Quellen). Hingegen scheint Tom Yorke wirklich angepisst gewesen zu sein.




    Die Beispiele, welche Songs von Bowie besser zu ihm gepasst hätten, reiche ich Dir noch nach. (Auf die Schnelle: Look Back In Anger, auch von Eno und mit der Prägung als Dorian Gray Thema durch David Mallets Video). Die Quellen ebenso, aus denen herauszulesen war, dass da keine große Gegenliebe kam. Die Bowie-Fans haben es mit hochgezogener Augenbraue als Response genommen, dass David danach Heroes fast nur noch in der Akustik-Version und extrem abgespeckt gesungen hat. Aber das ist müßig.


    Ich glaube schon, dass das SMB PROJEKT (nicht das Album) gegen die Wand gefahren ist, inhaltlich. Gedacht war jeden Vollmond eine Gegenveröffentlichung und es kamen wirklich nur wenigste. Darüber könnten wir gern bei einem Glas trockenem Rotwein philosophieren, es sind verschiedene Theorien auf dem Markt. Aber das hat nichts mit Peters Stimme zu tun und auch Scheitern kann elegant sein. (Ich denke da an Littlewoods Signatur... )


    SMB hatte ich von meinem Gefühl, dass er mitunter seiner Stimme nicht traut, extra ausgeklammert. Spontan so auf die späte Nacht fällt mir das Beispiel Here comes the Flood ein, wo er öfter mit Hall oder anderen Effekten experimentiert.




    Also, ich befürchte, ich muss hier was pingelig sein: Auch das Projekt Scratch My Back ist nicht gescheitert - wenn schon, dann das Projekt I'll Scratch Yours. Ursprünglich sollte es ein eigenes Zurück-Album werden. In der Tat haben aber nicht alle zurückgescratcht. Das mit der Veröffentlichung zum Vollmond war dann schon die Behelfslösung. Immerhin haben aber offenbar über die Hälfte der betroffenen Künstler was geliefert (siehe hier).


    Über die Gründe, weshalb das so passiert ist, können WIR nur spekulieren. Einzig über Tom Yorke hat PG selbst verbreitet, dass er scheinbar beleidigt sei. Ob die anderen an das Projekt nicht glaubten, PGs Cover zum kotzen fanden, keine Zeit hatten oder was auch immer, wissen wir nicht.


    Zu Bowie/Eno wurde immerhin verbreitet, Bowie selbst mache ja keine Musik mehr (hat sich inzwischen wieder geändert, ich weiß) aber dafür komme was von Eno zurück. Was dann allerdings nie kam (soweit wir wissen - das Big Time Cover von Newman scheint zu existieren, erschienen ist es bisher nirgendwo).


    Zu denken, Bowie habe Heroes als Reaktion auf Peters Cover dann nur noch in bestimmter Art gespielt, halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Solche Spielchen hat der doch gar nicht nötig. (Und wo in der betreffenden Zeit überhaupt gespielt?)


    Dass die Bowie-Fans Gabriels Cover nicht mochten - ja geradezu verabscheuten - ist bekannt. Gabriel hat bei SMB ja auch beinahe jeden Song auf links gedreht, da tun sich Leute, die die Urfassung heilig gesprochen haben schwer. (Dass Gabriel bei New Blood die selbe Radikalität nicht auf seine eigenen Songs angewendet hat, laste ich ihm übrigens schwer an.)


    Als letztes noch: Wie, Gitgo, machst du ein Stück fest, das zu Gabriel Stimme passt? Oder auch nicht passt? Gerade bei SMB hat PG doch bewiesen, dass er sich die betreffenden Songs alle passend gemacht hat. Was soll denn da anders gewählt werden??? In jedem Fall war es nicht seine Absicht, Stücke zu "verbessern" (warum auch, wer ist er schon?) sondern ihm gefallenden Songs seine Interpretation geben.


    Und zum Abschluss noch einmal meine persönlich Meinung zu Heroes: Ich finde es großartig, dass PG nicht versucht hat, die Coolness und die Dramatik von Bowie zu adaptieren. Ich finde seinen total anderen Ansatz klasse, mag dass es mehr den Fokus auf eine Nachdenklichkeit setzt, ohne Emotionalität zu verweigern. Ich finde das weder kitschig noch verkopft sondern elektrisierend.

  • Steht bestimmt schon irgendwo, aber mir ist es erst jetzt aufgefallen: Die Streicher in "My Body Is a Cage" zitieren mMn die Melodie zu einer alten Genesis-Textzeile, die da lautet: "Music, all I hear is music". Vielleicht ist das der un(ter)bewusste Grund für die Popularität dieses Stücks hier im Forum? :gruebel: