Marillion / Fish

  • Unfassbar, dass es immer noch solche Diskussionen gibt.
    Ich glaub ich mach mal nen neuen Fred auf, der da heisst:
    Wurst oder Käse, was schmeckt besser?


    Der Fishmitschnitt ist 10! Jahre alt! Unglaublich, das jetzt zu bejammern...


    Ich verstehe dein Problem nicht.
    Wenn Leute Spaß daran haben sich über ein Thema auszutauschen und dir gefällt das nicht, dann ignoriere den Thread doch einfach. Zumndest habe ich ein Forum bisher als Möglichkeit zum Meinungsaustausch verstanden.
    Und warum kann man keine kritischen Worte über eine DVD verlieren, die 10 Jahre alt ist. Bejammern ist was anderes als Kritik.

  • Ich bemängle ja nicht die DVD, sondern, das man Fishs Stimme jetzt kritisiert, anhand eines 10 Jahre alten Mitschnitts.


    Naja, und die Diskussion ob Fish oder H, die ist so alt und in jedem ähnlichen Forum unzählige Male geführt worden, da versteh ich halt nicht, warum man sich deshalb immer noch so ereifert.
    Erst recht, wenn man bedenkt, dass das Ergebnis immer das Gleiche ist. Nämlich keines. Der eine findet dies besser, der andere das. Geschmacksache eben. Wurst oder Käse.

  • Ich verstehe schon was du meinst. Aber ich diskutiere ja nicht zwingend, um zu einem Ergebnis zu kommen, sondern auch, weil es Spaß macht, mich mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen.
    Und wenn du soviel Spaß an deinem Wurst/Käse-Thread hast, dann mach ihn doch auf. Ich beteilige mich auch.......;-)

    • Offizieller Beitrag

    Gerade u.a. hierüber gestolpert:
    Fish - Jigsaw - YouTube


    Wie Christian schon sagte, spätestens auf der letzten Acoustic-Tour scheint sich seine Stimme deutlich gebessert zu haben. Was auch immer er getan hat, er hätte es Jahre früher tun sollen. Hier bringt er endlich wieder Gesangspassagen, an die noch 10 Jahre früher nicht zu denken gewesen wäre.

    • Offizieller Beitrag

    witzig finde ich auch, dass er ein wenig wie Phil Collins aussieht :D


    Er hatte übrigens ne OP an den Stimmbändern. Dort gab es eine "ungewöhnliche Verwachsung", die dann glücklicherweise gutartig war.

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine andere Frage an unsere Experten hier, und da es gut in de Thread passt:
    Seit ich Marillion kenne (seit ca '96) ist mir aufgefallen, dass sie zwar durchaus noch Songs aus der Fish-Ära hier und da spielen und sogar ab und bis zurück zu Script gehen (mit z.B. Garden Party, Market Square Heroes oder auch Script selbst), aber niemals Material vom Fugazi-Album bringen. Auf der (letzten?) Convention spielten sie mal Jigsaw, aber das auch nur instrumental ohne Gesang.
    Was ist der Grund hierfür? Mag Hogarth Songs vom Fugazi-Album nicht singen? Hatte irgendwann mal aufgeschnappt, dass diese Songs ihm zu persönlich seien und/oder ihm der Zugang dazu fehlt. Das kann ich irgendwo nicht ganz verstehen, da eigentlich alle Fish-Songs fast durchweg sehr persönlich sind und von dessen persönlichen Höhen/Tiefen/Beziehungen/Erlebnissen handeln.
    Kann wer hier Licht ins Dunkel bringen?


    Beispiel:
    http://www.youtube.com/watch?v=RuSdOsy7r28


    Das hätte er doch echt singen können. Kommt bei mir irgendwie "kleinlich" rüber, das auch noch als "ich hab hier mal ne Pause" anzukündigen. Wirkt irgendwie, als würde er "seine" Band hier etwas im Regen stehen lassen mit "spielts wenn ihr wollt, ich sings aber nicht".


  • Nein das stimmt so nicht ganz.


    h kann mit vielen der fish lyrics nichts anfangen. Nur abgesehen davon, die Band selber will die alten Songs oft nicht spielen. Nicht nur h. Ich erinner mich an das Less Is More Konzert in Oberhausen wo h als letzte zugabe selber Sugar Mice vorschlug. Es liegt an den lyrics und nicht daran dass es nicht seine songs sind auch wenn viele gerne was anderes behaupten. Wenn er keine emotionale verbindung mit den lyrics spürt singt er die songs nicht, kann ich sehr gut verstehen. (und nun bitte keine kommentare a la "aber Toxic von Britney Spears kann er singen; das war ne verarsche und reiner fun)


    Dass Jigsaw gespielt wurde lag nur daran, dass man für "J" einen Song brauchte, da gabs nur Just For The Record & Jigsaw. Man wollte Rothery somit das solo spielen lassen und fürn nettes singalong sorgen was leider nicht ganz klappte. Übrigends wurde auch Pseudo Silk Kimono gespielt als Intro zu Quartz, absolut fantastisch!


    h hat Jigsaw nicht als ne pause angekündigt, die pause war auf "I" bezogen wo ne pause gemacht wurde, das set geht 3 stunden, da ist sowas doch wohl gerechtfertigt.


    Nur ich will eigentlich nichts in solche "wer ist besser" Threads posten. Als Hardcore Fan will ich auf sowas erst gar nicht eingehen. Ich liebe alles was Marillion je gemacht haben von daher sag ich nichts besser.

    • Offizieller Beitrag

    h kann mit vielen der fish lyrics nichts anfangen. Nur abgesehen davon, die Band selber will die alten Songs oft nicht spielen. Nicht nur h. Ich erinner mich an das Less Is More Konzert in Oberhausen wo h als letzte zugabe selber Sugar Mice vorschlug. Es liegt an den lyrics und nicht daran dass es nicht seine songs sind auch wenn viele gerne was anderes behaupten. Wenn er keine emotionale verbindung mit den lyrics spürt singt er die songs nicht, kann ich sehr gut verstehen. (und nun bitte keine kommentare a la "aber Toxic von Britney Spears kann er singen; das war ne verarsche und reiner fun)


    Danke für die Erklärung, so in etwa hatten mir das Mark und Pete auch mal erzählt (im Rahmen von nem Aftershow-lass-uns-noch-mit-ein-paar-Fans-ein-paar-Bier-in-der-Kneipe-nebenan-trinken-Abend; sehr toll übrigens, dass die Jungs sowas machen und nicht als Rockstars abgeschottet im Tourbus verschwinden):
    h kann bzw. will nur Songs singen, zu denen er selbst eine Verbindung aufbauen kann bzw. die er "versteht". Bei den Fugazi-Songs kann er dies durchweg nicht, also singt er diese nicht. War mir nur nicht mehr sicher, ob ich die beiden damals so korrekt verstanden hatte. Danke nochmal für die Erklärung.


    Und ich war bei dieser Convention nicht da, daher war mir der Background "wir spielen das Alphabet anhand von Marillion Songs durch" nicht bekannt. Im diesem Rahmen macht es Sinn, wobei ich es trotzdem irgendwo schade finde, dass h sich auch bei diesem kurzen "Anspielen" verweigert hat. Collins sang ja auch dutzende Gabriel-Songs, obwohl er diese nach eigenem Bekunden nicht "verstand". Da hätte h auch durchaus mal für die 3 Minuten über seinen Schatten springen können.