PHIL COLLINS - Live in Montreux 2004 & 1996 - Blu-Ray & 2DVD

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde diese Statements interessant. Ich habe den Sound auch als anders empfunden (steht ja auch in der rezi), aber gleichzeitig ist das auch keine Plexiglashalle wie in Paris, sondern eher ein größerer Club, da klingt das für mich irgendwie authentischer.


    Hier und da fehlt mir auch der Druck, wobei laut hören hier auch etwas hilft.


    Am Ende des Tages war mir das aber ehrlich gesagt schnurz, diese VÖ ist vor allem wegen der Big Band 1996 interessant, die Farewell Tour ist ja nun hinreichend dokumentiert.

  • Alleine schon, dass Collins Gesang ständig von hinten kommt macht mich kirre. Dieser gedrückte, dumpfe Soundbrei hat doch nichts mit authentisch zu tun?!


    Und das Argument mit dem Bonus zählt für mich nicht wirklich. Denn das "Hauptprodukt" ist nunmal das 2004er Konzert - da kann das Bonusmaterial noch so überzeugen.


    Ich würde jedenfalls fast soweit gehen und behaupten, dass die Tonspur fehlerhaft ist. Sowas darf man normalerweise nicht absegnen, wenn man Phil Collins heißt - es sei denn, man hat nur mit 1 Ohr hingehört (... ok, das war jetzt böse ;) ).

  • Hang In Long Enough von der show ist richtig toll, wesentlich mehr Elan und Spielfreude als in Paris.
    Wobei ich mich frage, warum seine Stimme 2004 so schwach klingt im Gegensatz zu 2007?

    Einmal editiert, zuletzt von Dschenesis ()

  • Der Sound der FFF-Tour in Paris und das Bild von Montreaux... ...das wär was!!!!!!
    Egal. Die BluRay gehört trotzdem in meine Collins-Sammlung!!


  • Ich würde jedenfalls fast soweit gehen und behaupten, dass die Tonspur fehlerhaft ist. Sowas darf man normalerweise nicht absegnen, wenn man Phil Collins heißt - es sei denn, man hat nur mit 1 Ohr hingehört (... ok, das war jetzt böse ;) ).



    Ich glaube kaum, dass sich Phil um den Mix gekümmert hat!

    Aber ich finde es auch sehr eigenartig gemischt. Ich war schon bei "Something happened..." etwas baff, als ich die Bläser im Intro kaum hören konnte...

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • Der Sound ist mies, das stimmt, aber dennoch gehört die BlueRay in meine Sammlung, da ich grundsätzlich alles kaufe, was ich zwischen die Finger kriege. Jede Band, die ich kenne liefert auch mal Mist ab...so ist das nun mal. Und vielleicht hat der liebe Collins diesmal gar nicht selbst reingehört, bevor es in die Massenproduktion ging. Man sollte nicht immer die Künstler kritisieren bei sowas. Es gibt genug Hintermänner, die für sowas zuständig sind und was verbocken...

  • Sehr lustig finde ich, dass ich scheinbar der einzige bin, der das Bild NICHT nur nach der Auflösung beurteilt. Meine... Zurückhaltung bezüglich der Bildqualität oder eher meine Begeisterung für die Arbeit von Hamish Hamilton auf der FFFT-DVD hat ausschließlich künstlerische Betrachtung als Hintergrund. Ich bin halt der Meinung, dass das Bild wie jede x-beliebige Fernsehübertragung aufgenommen und geschnitten wurde. Mir fehlt die bildliche Übersetzung eines Konzertes in das Medium Video.


    Grundsätzlich mag ich die Blu-Ray aber auch, weil ich nunmal Konzerte mag! ;)

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Hang In Long Enough von der show ist richtig toll, wesentlich mehr Elan und Spielfreude als in Paris.
    Wobei ich mich frage, warum seine Stimme 2004 so schwach klingt im Gegensatz zu 2007?


    Ganz einfach. Bei der 2007er-Tour wurden fast alle Songs tiefer gespielt, um sie an Phils Stimme anzupassen. Schau Dir mal "No Son Of Mine" von VH1 Rock Honors an und dann die Version, die sie auf der Tour gespielt haben. Die ursprüngliche Tonart hat Phil einfach nicht mehr hinbekommen. Bei der FFFT waren aber die meisten Songs in der Originaltonart. ;)

  • Ganz einfach. Bei der 2007er-Tour wurden fast alle Songs tiefer gespielt, um sie an Phils Stimme anzupassen. Schau Dir mal "No Son Of Mine" von VH1 Rock Honors an und dann die Version, die sie auf der Tour gespielt haben. Die ursprüngliche Tonart hat Phil einfach nicht mehr hinbekommen. Bei der FFFT waren aber die meisten Songs in der Originaltonart. ;)


    2007 war einfach der Hammer!!!!!!!!!!
    Ich war in Hamburg und 2x Düsseldorf. Einfach geil.


    Aber solo war auch geil.
    Na ja, dann ist der Sound jetzt bei der BluRay halt mal nicht so überrgend. Aber was solls...
    :)

  • Ein Hinweis für alle die mich wegen des MP3-Schnitts angeschrieben hatten, die DVD ist auf dem Postweg verloren gegangen und Amazon schickt mir nun Ersatz, ich denke also dass ich spätestens in 2 Tagen alles fertig habe. Hoffentlich ;)