Das it-Weihnachtsquiz 2011 - Allgemeines und Regeln

  • Ich denke, wir machen uns da nichts vor - dieses Quiz ist weniger was für Genesis-Experten, sondern eher was für Google-Experten. Der größte Zeitaufwand beim Erarbeiten der Fragen lag daher auch nicht im Ideenfinden und Ausdenken, sondern im Abklopfen der Schlüsselwörter in Fragestellungen und Antwortoptionen auf ihre Recherchierbarkeit. Dennoch ist es unmöglich, die Trefferquoten in den Suchmaschinen vorab zu ermitteln, denn es lassen sich nie alle Suchbegriffe und Suchbegriff-Kombinationen vorhersagen. Ob also eine Frage leicht oder schwierig ist, kann kaum vorhergesagt werden.



    Das ist natürlich irgendwie schade. In einer Fernseh-Quizshow haben die Kandidaten nun nicht die Möglichkeit zu recherchieren, sondern müssen sich auf ihr Wissen und ggf. ihre "Joker" verlassen.

    Eigentlich wäre es spannend herauszufinden, wer wirklich am meisten weiß. Den Leuten das Googlen zu verbieten ist natürlich unsinnig, da nicht überprüfbar. Aber vielleicht könnte man technisch die Voraussetzungen schaffen, um eine Quizshow-Situation zu simulieren. Mir schwebt da folgendes vor:

    Die Teilnehmer, die am Quiz teilnehmen wollen, loggen sich jeden Tag auf einer extra dafür geschaffenen Website ein. Erst nach dem Einloggen unter ihrem Profilnamen erscheint die Frage. Nach dem Einloggen haben sie dann etwa 5 Minuten Zeit, um die Antwort zu geben - lang genug, um in Ruhe darüber nachzudenken, aber definitiv zu kurz um noch extra zu recherchieren. Nach Ablauf dieser Frist ist die Frage für den Teilnehmer gesperrt.

    Man müsste dann natürlich ganz andere Fragen stellen. Fragen, die man auch ohne Recherche beantworten kann, weil man sich einfach gut auskennt. Es wäre wieder der im Vorteil, der viel weiß und nicht derjenige, der gut recherchieren kann.

    Problem bei der Sache: Wie will man vermeiden, dass sich z.B. jemand unter einem Fake-Account, das extra hierfür eingerichtet wird (also ein zweites Benutzerkonto) einloggt, die Frage liest und danach in aller Ruhe recherchiert, um dann mit seinem echten Account die richtige Antwort abzugeben? Aber vielleicht hat hierzu jemand eine Lösung? :gruebel:

    Nur ein Vorschlag, meinetwegen kann auch alles bleiben, wie es ist, mir macht es auf jeden Fall viel Spaß! :topp:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich weiss eine Antwort auf die Frage wie oder auch nicht Serge Morisette von TMB mit Alanis Morisette verwandt ist. Das wird man wohl kaum googeln können. Ist das dann zu schwer? Ich weiss das, weil ich ihn das vor dem The Lamb-Konzert in Rio persönlich gefragt habe.

  • Ich weiss eine Antwort auf die Frage wie oder auch nicht Serge Morisette von TMB mit Alanis Morisette verwandt ist. Das wird man wohl kaum googeln können. Ist das dann zu schwer? Ich weiss das, weil ich ihn das vor dem The Lamb-Konzert in Rio persönlich gefragt habe.



    Beide schreiben sich übrigens mit zwei "s" (Morissette)...

    • Offizieller Beitrag

    Man müsste dann natürlich ganz andere Fragen stellen. Fragen, die man auch ohne Recherche beantworten kann...

    Meine Ambition wäre ja eher, Fragen zu finden, die man nicht mithilfe des Internets beantworten kann. Das haben wir ja ein paarmal versucht, aber so viele gibt es da nicht - und die Fragen wären dann vermutlich so speziell, dass nur wenige sie überhaupt beantworten könnten. Schon ein Dilemma.


    Dein Vorschlag ist interessant, aber ich fürchte mit dieser Forensoftware nicht zu machen...

  • Die Teilnehmer, die am Quiz teilnehmen wollen, loggen sich jeden Tag auf einer extra dafür geschaffenen Website ein. Erst nach dem Einloggen unter ihrem Profilnamen erscheint die Frage. Nach dem Einloggen haben sie dann etwa 5 Minuten Zeit, um die Antwort zu geben - lang genug, um in Ruhe darüber nachzudenken, aber definitiv zu kurz um noch extra zu recherchieren. Nach Ablauf dieser Frist ist die Frage für den Teilnehmer gesperrt.


    Dein Vorschlag ist interessant, aber ich fürchte mit dieser Forensoftware nicht zu machen...


    ...könnte man nicht einfach ein 5-Minuten-Zeitfenster einrichten, etwa 20:15-20:20 ?


    Ich würde es sehr begrüßen, wenn hier das tatsächliche Wissen auf dem Prüfstand stände und nicht die Fähigkeit des Googlens...ich habe dieses Jahr, abgesehen von der "Original und Fälschung-Frage" nicht teilgenommen, da mir der Zeitaufwand des Googlens einfach zu groß war...

    Einmal editiert, zuletzt von little nick ()

  • Ganz schwieriges Feld mit dem Verhindern der Internet Recherche, die Idee mit den 5 Minuten Anwortzeit nach dem Einloggen hat aber durchaus Charme. Würde aber 10 Minuten vorschlagen. Das reicht dann immer noch nicht für die Mega Recherche.


    Sollte man die Internet Recherche zu sehr beschränken wird die Teilnehmerzahl nach unten gehen. Ist dies wirklich gewollt? Soll es auch nur ein Quiz für Experten sein? Manchmal ist auch weniger mehr. Man kann auch einfache Fragen stellen und dann hat man halt viele Teilnehmer mit vielen Punkten.


    Es geht hier vornehmlich um den Spaß.


    Vielleicht kann ja mal ein Moderator sagen/mitteilenm wie viele Teilnehmer mindestens 20 Fragen beantwortet haben.

  • Ich weiss eine Antwort auf die Frage wie oder auch nicht Serge Morisette von TMB mit Alanis Morisette verwandt ist. Das wird man wohl kaum googeln können. Ist das dann zu schwer? Ich weiss das, weil ich ihn das vor dem The Lamb-Konzert in Rio persönlich gefragt habe.


    Und diese Frage hätte wohl nur nach... 2(?) Flaschen Whisky (wahlweise auch Whiskey) etwas mit Genesis zu tun, denn dann könnte man auch nach der Hosenweite von Collins' Opa fragen, der dürfte Genesis nicht mal erlebt haben... Wenn jetzt noch jede Coverband eine Rolle spielt... Da hör ich mir lieber (zeitgleich) mit Herma Stagnation an bis Phil kommt und den Saft abdreht weil wir nicht mitgrölen... ;)

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • ...könnte man nicht einfach ein 5-Minuten-Zeitfenster einrichten, etwa 20:15-20:20 ?


    Leider hat nicht jeder täglich dieses 5 Min Zeitfenster.


    Die Frage muss schon über einen ganzen Tag verfügbar sein.


    Aber wie in einem richtigen Quiz, das auf Wissen aufgebaut ist, dürfte man nach dem Öffnen der Frage 1 Minute Zeit haben zum Durchlesen.
    Dann erscheinen die Antworten und man hätte 1 weitere Minute zum abstimmen!


    Technische Machbarkeit vorausgesetzt.


    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • Und diese Frage hätte wohl nur nach... 2(?) Flaschen Whisky (wahlweise auch Whiskey) etwas mit Genesis zu tun, [...]



    Das stimmt ja so nicht, Serge Morissette hat ja immerhin auch an der Neuauflage von "The Lamb Lies Down on Broadway" mitgearbeitet (hat die Dias sortiert und den Film für die DVD zusammengestellt). Er war/ist also mehr als nur ein Mitglied einer Coverband (was er so direkt ja auch nicht ist). Ich finde Fragen die ein bischen weiter weg von Genesis gehen auch gar nicht verkehrt solange der Bezug zu Genesis oder einem (ehemaligen) Bandmitglied oder einer entsprechenden Veröffentlichung bleibt.

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt ja so nicht, Serge Morissette hat ja immerhin auch an der Neuauflage von "The Lamb Lies Down on Broadway" mitgearbeitet (hat die Dias sortiert und den Film für die DVD zusammengestellt)...

    ...und ist gerade dabei, eine neue Compilation aus Lamb-Live-Videos zusammenzustellen, die im kommenden März in Welkers beim "Lamb-Event" des Fanclubs Premiere haben wird. Seinen Stern am Genesis-Firmament hat er also schon sicher.


    Trotzdem finde ich die Frage nach seiner Verwandschaft etwas zu weit hergeholt. Das geht so in Richtung "Trivial Pursuit" und ist daher wohl nur für eine spezielle Sorte Fans interessant genug. Nicht dass wir nicht auch schon einige ziemlich abwegige Quizfragen hatten (aber die konnte man dann eben ergoogeln)... ;)