SdW [16.-22.05.11]: GENESIS - Stagnation

  • Also nach langem Überlegen sind das 12 Punkte.
    Sie waren sehr jung, das spricht für sie. Es ist vielleicht auch eine Alterssache. Als ich den Song entdeckte, so mit 17 hielt ich Trespass für das Nonplusultra in meiner Platttensammlung. Inzwischen habe ich viel Musik gehört und bin nicht mehr so leicht zu saturieren. Es fällt mir auch immer schwerer, langen Songs etwas abzugewinnen, es entstehen ermüdende Momente.

    We can help You

  • Natürlich hätte man daraus mehrere Stücke machen können. Eigentlich auch müssen. Ich empfinde es allerdings irgendwie auch nun ja, beschämend wäre übertrieben, sagen wir unglücklich, dass man das auch hört.


    Merkwürdig wie sehr doch Empfindungen auseinandergehen. Ich finde nun überhaupt nicht, dass man es hört und dass es sich - ganz im gegenteil zu deiner aussage - perfekt einfügt und sich nicht "langgezogen" oder "gepoltert" anhört, sry für offtopic aber ich musste ma ne lanze für supper's ready brechen.


    Stagnation ist schon fast perfekt aber suppers ready empfind ich doch noch einige stufen drüber um nicht zu sagen episch-bombastisch und bisher unerreicht (archive haben mit lights allerdings auch einen guten longplayer gemacht).

  • Habe lange überlegt was ich dem Song für eine Punktzahl geben soll und mich am Ende für eine doch eher einsame Zahl im Vergleich zu den anderen entschieden.
    Diese basiert nur zu einem geringen Teil auf der musikalischen Seite des Songs und mehr auf dem Bauchgefühl wenn ich es höre und alles werte was mir dabei durch den Kopf geht. Song und Interpreatationen hier, Kommentare und solche Dinge.

    Auf Trespass war das Lied immer Platz 3 für mich.

    ME


  • Song und Interpreatationen hier, Kommentare und solche Dinge.


    Ich habe diesen Satz nicht ganz verstanden, der wohl zur Begründung deines Urteils gehört: Was ist jetzt mit Interpretationen und Kommentaren usw.?

  • ich habe in mein Urteil alles einfliessen lassen, wie sonst auch. Nicht rein nacht handwerklichem Können geurteilt.
    Und dabei haben diesmal mehr als sonst auch die Interpretationen und Kommentare von Euch freundlichen Postern beigetragen.
    Einfach gesagt gibt es Lieder die mir nicht unbedingt musikalisch einen Hochgenuss bereiten, aber weil Sie zum Beispiel Erinnerungen wecken mehr Punkte bekommen, oder eben auch mal weniger weil mir der Song madig gemacht wurde. Ich kann es nicht genau in Worte fassen, aber wenn ich während eines negativen Erlebnisses ein Lied hören würde, dann hat das auch Auswirkungen auf meine Meinung zu ihm. Oder wenn eine Ex-Freundin Pur toll fand und ich sie nun nicht mehr mag, dann will ich auch weniger gerne ihre Lieblingsmusik hören.. OK Pur war da nur wegen "Frauen mögen das meist", ich würde das nicht mal im Vollrausch ertragen;)


    Irgendwie klarer?


    ME

  • 1979, ich bin 12. Trespass und W & W auf einer Kassette.
    Mein Eintritt ins Genesiszeitalter und eine Zeitenwende-
    allen voran:
    Eleventh Earl of Mar und Stagnation.


    15 punkte ohne wenn und aber.

    Here come the Cavalry!

  • Wird Zeit, dass ich zu diesem Lied auch mal meinen Senf dazugebe.
    Nun, wie wohl so mancher hier bin ich durch unseren ehrenwürdigen Herma(nn) auf Stagnation gestoßen.
    Habe das Lied vor ca. einem halben Jahr für mich entdeckt. Davor ist mir nur der wirklich tolle Name aufgefallen. Dennoch habe ich am Anfang eigentlich wie auf fast ganz Trespass nur geskiped (Weiss der Geier warum).


    Nun, wie Herma vergöttere ich dieses Lied nicht - Das tut sicherlich auch kein normaler Mensch.
    Dennoch gebe ich ihm recht. Das Lied ist wirklich eine Perfektion was Genesis in damaliger Zeit abgeliefert haben. Bei dem Lied stimmt so ziemlich Alles. In fast keinem Lied bringt Gabriel die Theatralik (Mir egal wie man es schreibt) so wunderbar rüber, noch nie habe ich ihm geglaubt wie sehr am Ende doch seine Situation und Lage ist. Es ist ein lyrisches Schauspiel wo Worte mehr sagen als jede bildliche Geste.
    Ich habe das Lied in diesem halben Jahr sicher schon an die 500x angehört. Und herma hat recht: Es geht nicht auf die Nerven! Sogar mein Allzeitfavorit 'The Musical Box' geht mir manchmal auf die Nerven. Stagnation nicht!


    Es hat soviele wunderbare Ebenen, schnell, langsam, melancholisch, verzweifelt... .
    Die Instrumente im Hintergrund harmonieren so perfekt zusammen. Stagnation ist wahrlich ein Kunstwerk des frühen Progessive.


    Ich kann dem Song einfach nur 15 Punkte geben. Mehr ist nicht zu sagen.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled