• Kann das alles so unterschreiben, die Reihenfolge der Setlist stimmt glaube ich so.


    Auch mein Highlight war The Sky Moves Sideways - hatte noch nie das Glück, das Stück live zu hören und muss sagen, das war jetzt mein viertes PT-Konzert und ich höre ihre Alben seit 2, 3 Jahren rauf und runter - fühle mich also einigermaßen zu Hause bei der Band. Will sagen: Man glaubt, alles schon etwas besser zu kennen, aber: Bei der Performance ist mir wirklich die Kinnlade runtergeklappt. Ich habe das ganze Stück wie in Trance und mit offenem Mund staunend genossen. Das war wirklich der Hammer. Ich war da so hin und weg...haben sie Phase 1 wirklich bis zum Ende gespielt inkl. dem Teil mit Gitarrenpicking? Ich bin im Genuss dieser Darbietung so aufgegangen, dass ich es gar nicht sagen könnte, wäre jetzt auch egal, nur mal so der Info halber. Also, allein deswegen hat sich der Abend gelohnt. Aber auch wieder Even Less XXL, Dislocated Day, aber auch die Sachen von The Incident waren ein echter Genuss, sie haben da jetzt auch meiner Meinung nach die besten Sachen gewählt, die man aus dem Kontext gelöst oder nur als Ausschnitt spielen kann. So fangen diese Stücke jetzt auch an, sich stärker in den Back-Katalog zu integrieren. Arriving Somewhere... war wegen besseren Sounds nochmal überirdischer als in Halle. Hatte ein wenig auf Deadwing gehofft, weil das hier als Kandidat für Live-Darbietung kursierte, finde den Song sehr genial...aber ich beschwer mich jetzt nicht groß. Die Überschneidungen mit der Setlist vom letzten Jahr waren recht groß, aber durch die stärkere Durchmischung und die Spielfreude machte mir das nicht so viel aus. Auch dass sie Stücke aus der frühen Phase herausgeholt und entstaubt haben und auch Stücke wie Arriving, das seit mehreren Jahren nicht mehr gespielt ward, finde ich klasse.


    Ich habe meine beiden Konzertbesuche bewusst verschieden gestaltet, in Halle bin ich stehend in der 5. Reihe (zum Glück sind ab Open Car alle aufgestanden) abgegangen und habe mitgegröhlt :cool: gestern im Admiralspalast kam ich erst zu PT rein, was eigentlich gut war, denn so habe ich mich voll und ganz auf deren Performance konzentrieren können. Balkon, mittig, 2. Reihe, die ganze Zeit sitzend. Ich habe das Gesamtbühnenbild genossen, die Einheit von Licht und Filmeinspielungen und zudem einen Hammersound, wesentlich besser als der in Halle am Vortag. Gavin Harrison erschien mir auch spielfreudiger und spritziger. Das Publikum, sorry, muss man auch sagen, war auch frenetischer und mir schien, besser mit dem PT-Repertoire vertraut, so dass das doch ein anderer Resonanzboden (atmosphärisch gemeint jetzt) für die Band war.


    Naja und die Ankündigung, beim nächsten Mal mit neuem Material von einem neuen Album zu kommen, löst natürlich Freude aus, aber auch Nachdenken - denn während einem Jahr Tournee werden wohl nicht so viel neue Stücke entstanden sein - allzumal SW sein Songschreiben als schubweise bezeichnet, also nicht andauernd schreibt, sondern dann mehrere Sachen in einer Phase. Also, dann wird man wohl für 2011 auf ein neues Album hoffen dürfen? :gruebel: Wobei ich sagen muss, dass ich gespannt wäre, in welcher Richtung es weitergeht. Nachdem der Metal-Anteil auf Incident zurückging, und es ja durchaus den Brückenschlag zu früheren Werken gab, wird es interessant zu sehen, oder besser: zu hören, wohin die Reise geht.


    Was macht eigentlich die Insurgentes-DVD - bis wann war der Versand jetzt nochmal verschoben worden?


    P.S. PT-Junkie - Textunsicherheit habe ich bei I Drive The Hearse gehört, gleich am Anfang - wo noch? Lustig, dass ihm das gerade bei den neuesten Stücken passiert...(ansonsten noch bei Kneel and Disconnect in Halle)
    P.P.S. Nächstes Mal können wir ja ein Treffen mit mehr Vorlauf organisieren...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Earl:


    The Sky Moves Sideways Phase One wurde zumindest extra-large zelebriert. Ja, "zelebriert" ist der richtige Ausdruck dafür. Immer wenn ich dachte, jetzt hören sie auf, kam immer noch eine weitere Spielerei dazu. Ob das jetzt zu 100% die volle Länge war, kann ich auch nicht mehr so genau sagen. Mir kam es jedenfalls so vor - zumindest der Umfang der "Coma Divine"-Performance wurde definitiv erreicht.


    Mit neuem PT-Material rechne ich nicht vor Ende 2011, evtl. sogar später. Erstmal kommt nächstes Jahr die Blackfield III ebenso wie Stevens zweites Soloalbum. Ich tippe mal, dass PT erst 2012 wieder ausgiebig touren werden. Aber evtl. weiß unser Insider MOZO hier etwas mehr.


    Den zweiten Textstolperer hatte Steven gestern gleich am Anfang von Sleep Together. Da sang er eine Strophenzeile, die normalerweise erst später im Song vorkommt und kam hör- und sichtbar durcheinander. ;) Spätestens beim Refrain war aber alles vergeben und vergessen. Sleep Together ist live so unheimlich brachial. :yoh:


    Dabei musste ich insgesamt wieder feststellen, mit welcher Wucht die Bass-Drum von Gavin Harrisson reinhaut. Das geht einfach durch Mark und Bein und der Körper ist nur noch am zucken. Das kommt selbst auf den Live-DVD's nicht annähernd so geil rüber, weil dort der Sound noch etwas glattgebügelter ist.

  • Earl:


    The Sky Moves Sideways Phase One wurde zumindest extra-large zelebriert. Ja, "zelebriert" ist der richtige Ausdruck dafür. Immer wenn ich dachte, jetzt hören sie auf, kam immer noch eine weitere Spielerei dazu. Ob das jetzt zu 100% die volle Länge war, kann ich auch nicht mehr so genau sagen. Mir kam es jedenfalls so vor - zumindest der Umfang der "Coma Divine"-Performance wurde definitiv erreicht.


    Stimme absolut zu - wollte gar nicht gemeckert haben, sondern war nur interessiert. Zelebriert ist der absolut passende Ausdruck.



    Den zweiten Textstolperer hatte Steven gestern gleich am Anfang von Sleep Together. Da sang er eine Strophenzeile, die normalerweise erst später im Song vorkommt und kam hör- und sichtbar durcheinander. ;) Spätestens beim Refrain war aber alles vergeben und vergessen. Sleep Together ist live so unheimlich brachial. :yoh:


    OK - also noch ein weiterer eher neuer Song...naja, wenn's menschelt, freut man sich doch.



    Dabei musste ich insgesamt wieder feststellen, mit welcher Wucht die Bass-Drum von Gavin Harrisson reinhaut. Das geht einfach durch Mark und Bein und der Körper ist nur noch am zucken. Das kommt selbst auf den Live-DVD's nicht annähernd so geil rüber, weil dort der Sound noch etwas glattgebügelter ist.


    In der Tat - und das haute sogar oben auf dem Balkon noch ordentlich rein, wie es noch weiter oben auf dem Rang war, keine Ahnung, aber ich war auch akustisch sehr beeindruckt :topp:

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

    Einmal editiert, zuletzt von Earl ()

  • Sleep together live ist wie ein Rausch!

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Was macht eigentlich die Insurgentes-DVD - bis wann war der Versand jetzt nochmal verschoben worden?


    Laut Burning Shed ist das Veröffentlichungsdatum der 25. Oktober - also nicht mehr lange hin.


    Ich bin gespannt auf die Bonus CD.

    Einmal editiert, zuletzt von PT-Junkie ()

  • Alles was zu den beiden Auftritten in Halle und Berlin gesagt wurde kann ich nur bestätigen. Es waren wieder 2 unvergessliche Konzerttage mit PT.Ich habe schon viele Bands live erlebt,aber
    PT gehört für mich einfach mit zu den allerbesten Live Bands der Welt.Allein der Sound ist so präzise
    und druckvoll.Das wirft einen immer wieder fast um und schön ,man schwebt in über 2 Stunden lang auf Wolke sieben.! Einfach Klasse !Da kommt so leicht keiner mit. Diese Musik wirkt gerade live fast wie eine Droge,ist nur viel,viel gesünder .
    Aufgefallen ist mir auch ,daß Steven Wilson auf der Bühne immer lockerer wird,kommuniziert Z. B. nett mit Leuten,die aus Brasilien zum Konzert nach Berlin angereist waren.Da dies mein 11. PT Konzert war,kann ich das gut vergleichen mit früheren Auftritten.

    Oceansize produzierte in Halle einen für mich teilweise schmerzhaften Soundbrei.Das Schlagzeug
    und der Bass waren übermächtig,während die Gitarre und der Gesang damit einfach nieder gemacht
    wurden.In Berlin erlebte ich für mich eine kleine Überraschung.Ich fand das der Sound viel besser
    ausgelotet war und die Musik gleich ganz aber rüberkam.Nicht alle Songs gefielen mir aber der letzte Song war ein echter Kracher. Die Jungs hatte hier in Berlin auch viel mehr Applaus als in Halle.
    Ja,schade in Bochum wäre ich heute natürlich auch gern gefahren.Aber geht leider nicht.
    Viel Spaß für Alle die heute da sein können!

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist,kommt keine Klugheit auf"

    Theodor Fontane

  • Von jk kruse wurde, glaube ich, mal vorgeschlagen, sich vorher oder nachher zu treffen und ein wenig zu schwafeln.


    Stimmt, hatte ich, allerdings war dann mein Zeitplan in Halle und Berlin recht eng und deswegen habe ich hier ins Forum auch nicht mehr reingeschaut.


    Zwei wirklich tolle Konzerte. Kann mich hier den Meinungen nur anschließen. Auch, was Oceansize betrifft: Zu viel hiervon (Gitarrensounds), zu wenig davon (Melodien). Und im Vergleich zu PT soundtechnisch zwei Klassen schlechter. Aber es hätte schlimmer kommen können.

  • So, heute Nacht aus Bochum zurück gekommen. Mein 16. Porcupine Tree Konzert ist vorbei. Hier die Setlist :


    Even Less
    Open Car
    Lazarus
    Anesthetize (Part 2)
    The Sky Moves Sideways (Phase One)
    I Drive the Hearse
    Bonnie the Cat


    Occam's Razor
    The Blind House
    Great Expectations
    Kneel and Disconnect
    Drawing the Line
    Dislocated Day
    Time Flies
    Sleep Together


    Arriving Somewhere But Not Here



    Wohl eines meiner besten PT-Konzerte bisher. Da hat alles gestimmt. Perfekt abgemischter Sound (wie immer! Ian Bond, der Mischer von PT, ist einfach eine Klasse für sich), eine toll aufgelegte Band (allen voran SW in absoluter Plauderlaune!) und eine wirklich umwerfende Setlist! Ich finde es toll dass die Band sich entschieden hat viele Pre-96 Sachen auszugraben. Mein absolutes Highlight des Abends : The Sky Moves Sideways. Ich hatte ja das Vergnügen das Stück im Jahre 2007 auf der FOABP-Tour zu hören. Die Version von gestern war aber nochmals um Welten besser! Fast 20 Minuten absoluter Rausch. Wahnsinn!!!


    Bei Oceansize war der Sound leider sehr schlecht. Schade, ich weiss ja zu was die Band imstande ist da ich ja bereits 4 Solokonzerte von ihnen besucht habe. Hoffen wir dass der Sound heute Abend besser wird, das ist der Band wirklich zu gönnen!


    Heute Abend geht es dann nach Karlsruhe.

    Did you imagine the final sound as a gun?

    Einmal editiert, zuletzt von MOZO alias ZOSO ()

  • Bei Oceansize war der Sound leider sehr schlecht. Schade, ich weiss ja zu was die Band imstande ist da ich ja bereits 4 Solokonzerte von ihnen besucht habe. Hoffen wir dass der Sound heute Abend besser wird, das ist der Band wirklich zu gönnen!


    Nach dem Halle und Berlin und Bochum schlecht war, warum sollte dann Karlsruhe besser sein? Ich gönne es Dir und vor allem der Band, aber da ist der Wurm drin.