Wie seid ihr zu GENESIS gekommen?


  • Neben der Orgel gehören für mich das Mellotron und ein dröhnendes Basspedal unbedingt dazu, ebenso die unnachahmliche Hackett-E-Gitarre und die 12-Strings. All das ergibt dann in der Summe diesen warmen bombastischen absoluten Power-Sound, den ich sonst bei keiner anderen Band gefunden habe.(...)


    Du sagst es, wie niemand anders. :topp:

    Zitat

    (...) Und Gabriels Stimme ist dann sozusagen das Sahnehäubchen obenauf.


    Wobei die Band mit Phil als Frontman, Peter´s Weggang bekanntermaßen sehr gut kompensieren konnte.
    Das Ausscheiden von Steve Hackett, hatte m.E. viel größere Auswirkungen auf den Sound von Genesis.

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Zitat

    Neben der Orgel gehören für mich das Mellotron und ein dröhnendes Basspedal unbedingt dazu, ebenso die unnachahmliche Hackett-E-Gitarre und die 12-Strings. All das ergibt dann in der Summe diesen warmen bombastischen absoluten Power-Sound, den ich sonst bei keiner anderen Band gefunden habe. Und Gabriels Stimme ist dann sozusagen das Sahnehäubchen obenauf.


    so sieht´s aus, was bei the musical box auch absolut nachzuvollziehen ist! live nochmal um einiges intensiver als von Platte/CD ... (je nach Anlage natürlich)

  • Wie ich zu Genesis gekommen bin?
    Ich war noch gaaaaanz klein und mein Ziehvater hatte "We can't dance" und das habe ich immer gehört. Dazu kam dann ein Livevideo und "Invisible touch". Andere Kinder sangen Kinderlieder, aber nich klein-Sally. Ich bin Luftkeyboardspielend durch das Haus gerannt und habe herumgegröhlt...
    Und die Liebe zu dieser Band hat bis heute gehalten

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich zu Genesis gekommen bin?
    Ich war noch gaaaaanz klein und mein Ziehvater hatte "We can't dance" und das habe ich immer gehört. Dazu kam dann ein Livevideo und "Invisible touch". Andere Kinder sangen Kinderlieder, aber nich klein-Sally. Ich bin Luftkeyboardspielend durch das Haus gerannt und habe herumgegröhlt...


    Das ist einer dieser wundervollen Beiträge in diesem Forum, die vor meinem geistigen Auge zum Leben erwachen und herrlich fröhlich wirken ;)


    (Danke für die Rettung des heutigen Tages).

  • Wie ich zu Genesis gekommen bin?
    Ich war noch gaaaaanz klein und mein Ziehvater hatte "We can't dance" und das habe ich immer gehört. Dazu kam dann ein Livevideo und "Invisible touch". Andere Kinder sangen Kinderlieder, aber nich klein-Sally. Ich bin Luftkeyboardspielend durch das Haus gerannt und habe herumgegröhlt...
    Und die Liebe zu dieser Band hat bis heute gehalten


    ja,so geht´s. und wie findest du die alten genesis der gabriel-epoche?

  • Bei mir lag Genesis immer in der Familie. Bin schon als ich NOCH jünger war (Ok..Bin heute 17) immer Daheim mit Genesis oder Phil "beschallt" worden. Also unterbewusst habe eigentilch immer Genesis gehört! Dann wurde ich älter....Dann kam die Hip-Hop Phase....Dann wieder zum Rock....


    Dann nahm mich mein Dad 2007 zu TMB nach Stuttgart mit. Es war die Selling England Show....Seitdem gab es nichts anderes mehr für mich! Im Internet gesucht, mit meinem Dad die alten Platten mit Peter gehört, Bücher gelesen, CDs und DVDs gekauft.


    Und das Beste ist: Durch Genesis habe eine richtig GUTE Beziehung zu meinem Dad bekommen. Und er wird immer ganz stolz, dass sein Sohn mit ihm die Begeisterung für Genesis teilt :)

    Play me my Song.
    Here it comes again.

    Einmal editiert, zuletzt von pasi8800 ()

  • ja, dann "Hallo erstmal" an alle Neuangemeldeten über die letzten Tage!

    pasi8800; na, dann hoffe ich mal dass das so bleibt! Kann ja vielleicht auch ganz schön nerven ;) Aber ist schon ungewöhnlich, wenn ein heute 17 jähriger auf die alten Genesis stößt und damit was anfangen kann! Schön zu lesen!

  • Hi, ich bin übrigens neu hier - als alter Sack...


    Es war im Jahre 1976. Ich saß auf dem Beifahrersitz des Wagens meines Vaters und wir waren unterwegs in eine Gärtnerei, um dort irgendwelche Pflanzen zu besorgen. Von Genesis hatte ich damals kaum etwas gehört, ich kann mich nur an einen Artikel in der Bravo erinnern über die "The Lamb"-Show und dass ich die Photos von Peter Gabriel als "Slipperman" ziemlich eigenartig fand.
    Zu dieser Zeit hörte ich hauptsächlich noch die Hitparaden, die einzige Band, für die ich eine gewisse Begeisterung empfand, waren die "Sparks" - und Ron und Russell Mael machen ja auch heute noch interessante Musik.


    Jedenfalls blieb ich im Auto sitzen, während mein Daddy in der Gärtnerei war und hatte das Radio an. Bayern 3 stellte gerade die "Wind & Wuthering" vor und ich hörte die beiden Songs "11th Earl of Mar" und "Blood on the Rooptops". Und wow - das war für mich eine Initialzündung in Sachen Musik! Ein Sound wie ich ihn noch nie gehört hatte! Wunderschöne Melodien an der Oberfläche, die einen zum Wegträumen bringen - dann aber im "Untergrund" ein absolut aufwühlender und düsterer Sound!


    Genau diese Mischung ist es meiner Meinung nach, die die Qualität von Genesis ausmacht - der Kampf zwischen Gut und Böse in ihren Songs, zwischen Träumen und Albträumen. Am besten kommt das auch in Steve Hacketts erstem Soloalbum "Voyage of the Acoltye" rüber - meiner Ansicht nach immer noch einer der besten Platten der Rockgeschichte!


    Am nächsten Tag hatte ich die Scheibe - und dann bald auch die "Foxtrot". Die war ein bisschen schwerer zugänglich, wurde aber nach jedem Hören noch besser.
    Im Urlaub lernte ich dann einen Genesis-Fan aus Bamberg kennen und wir begannen, uns monatliche Hitparaden mit unseren Lieblingssongs von Genesis zu schicken.


    Ein Jahr später war ich ein absoluter Genesis-Fan, bekam auch in der Schule meinen Spitznamen "Sir Genesis" und hatte die hintere Ecke des Klassenzimmers der 11. Klasse, in der ich saß, mit Genesis-Utensilien dekoriert! Ich hätte nie gedacht, jemals ein solch glühender Fan einer Rockband sein zu können!
    Da war es dann fast schon zwingend, dass ich meine Facharbeit in Englisch über Genesis geschrieben habe.


    In den nächsten Jahren habe ich meinen gesamten damaligen Freundeskreis mit Genesis "genervt"! Ein paar von ihnen konnte ich relativ schnell überzeugen, bei anderen, die die Band immer wieder abgelehnt hatten, war die Überraschung 10 oder 15 Jahre später groß, als ich festgestellt habe, dass sie nun doch alle Genesis-Alben im Regal stehen hatten!
    Einer von diesen, der selber hervorragend Klavier spielt, drückte das in Worte aus, was ich beim Hören immer wieder empfand und empfinde: "Genesis ist ein eigenes Genre - du kannst sie nirgendwo einordnen, sie gehören weder zu Rockmusik, noch zur Klassik! Sie sind vollkommen eigenständig in ihren Kompositionen!" - Besser kann man es nicht sagen.


    Genesis wurden zu meinem musikalischen Lebenspartner. Wir beide sind uns niemals untreu geworden und vor ein paar Jahren habe ich mich wieder wie ein kleiner Junge gefühlt, als ich mich einen ganzen Nachmittag in freudiger Erregung auf das erste Konzert von TMB hier in München vorbereitet habe. Einmal die alten Shows mit Peter Gabriel live sehen und hören! Es war eine Offenbarung!


    Mittlerweile ist natürlich auch mein Adoptivsohn Genesis-Fan und er ärgert sich immer noch grün und blau, dass er an jenem verregneten Tag im Juli 2007 doch lieber zu Hause geblieben ist, als Genesis hier im Olympiastadion zum letzten Mal spielten. Die DVD hat er sich rauf und runtergeschaut!


    Und der Anfang dieses Konzertes war wie ein Symbol für mich, welches das musikalische Verhältnis zwischen Genesis und mir darstellt - wie gesagt, es hatte den ganzen Tag über geregnet, dann hörte es plötzlich auf - und Phil Collins kam auf die Bühne, die Band spielte "Dukes Intro" - und die Sonne lugte hervor und besiegte die Wolken!

    who can escape what he desires - the lady lies

    2 Mal editiert, zuletzt von Sir Genesis ()

  • Hi, ev´rybody:topp:


    Hi, Sir Genesis, vielen Dank für deine schöne Story - hat sehr viel Spaß gemacht, sie zu lesen:winken::winken::winken:


    Unsere Abläufe ähneln sich, nur daß ich 1975 FOXTROT als erste LP von GENESIS kennenlernte und ein Schulfreund mich ihnen näherbrachte.
    Das war ein Menschenschlag, die äußerst ungern eine Platte verleihen wollten (wegen evtl. Kratzer) - solche Spinner gab´s zu meiner Jugend sehr oft!!!!


    Da ich bislang gerne Rock hörte, war mir keyboard-betonte Musik eher fremd. Vor allem, wenn diese 4 Minuten überschritt. WISHBONE ASH waren derzeit die erste Gruppe, die mich aus den charts-Gefilden hinaustrugen. Bis dann FOXTROT kam ....