Scratch My Back - allgemeine Eindrücke und Favoriten

  • So, gestern Nacht habe ich mir Scratch My Back zum ersten Mal zu Gemüte geführt. Nach dem ersten Hördurchlauf war ich positiv überrascht. Die Platte klingt gar nicht so düster und gesangslastig wie ich aufgrund der vielen Kommentare erwartet hätte. Am meisten hat mich das Orchester überrascht. Wie so oft bei solchen Projekten wird nicht einfach alles mit süsslichen Streichern vollgekleistert, sondern man kann in den Arrangements durchaus die Handschrift von Peter Gabriel erkennen. Ich höre da typische Stakkato-Rhythmen und Loops, die mich an Peters viertes Album erinnern. Insgesamt hat mir die erste Hälfte der Platte bisher am besten gefallen, die letzten Songs fallen da etwas ab. Das kann sich aber selbstverständlich noch ändern.


    Insgesamt aber Daumen hoch für das Projekt und dies überrascht mich am meisten! Vorher war ich nämlich extrem skeptisch was Scratch My Back betrifft.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!


  • Mir fehlt:


    a) Polyphonie (nicht immer Akkorde schrummeln, die können auch durcheinander spielen - das klingt komplexer und nicht wie Kirchenchorsatz!)
    b) Percussion Instrumente (kein Set!)
    c) instrumentale Passagen


    Kann ich voll nachvollziehen - zumal Peter genau dies bei einigen Perlen seiner Arrangements früherer Alben auf typischen Pop-Musik-Instrumenten auch sehr schön einsetzt.


    Nur hat er bei SMB die Arrangements schreiben lassen und nicht selbst geschrieben - deshalb sind auf dem neuen Album auch in dieser Beziehung leider keine Gabriel'schen Geniestreiche(r) zu hören.


    Da haben wir halt die Arbeit delegiert - deshalb brauchte das Album aber andererseits auch keine 5 Jahre Entstehungszeit. Der Preis dafür ist, wie hier schon so treffend geschrieben wurde, dass in den Songs recht "wenig Gabriel drin" sei.


    Gruß
    Michael

  • Ich finde das Album nach 2maligem Hören sehr gut, es passt für mich sehr gut zusammen. Ich hatte mich eigentlich auf ein sehr schweres Hören eingestellt, das war es aber garnicht. Ich hatte das Album über Kopfhörer laufen und machte nichts nebenher, Hintergrundmusik ist wohl nicht der Sinne des Albums. Das muss man schon bewusst hören.


    Meine Favoriten sind wohl:


    Heroes: Weil Peter so zerbrechlich singt, habe den Song seitdem wieder neu entdeckt
    The Boy In The Bubble: Wohl mit Heroes die einzige Nummer die mir im Original ein Begriff war, der Text kommt sehr gut rüber
    Listening Wind
    The Power Of The Heart: was für ein klasse Arrangement, der Text kommt auch sehr gut rüber
    My Body Is A Cage: wurde von vielen ja schon erwähnt, als ich das erste Mal den Übergang von Laut zu leise gehört habe bin ich dermaßen erschrocken :D hatte schon was vom ersten mal "Darkess" hören 2002 :D :D
    The Book Of Love: Kannte ich auch schon in der alten Version, das Melanie mitsingt gefällt mir sehr gut daran


    die anderen Nummern sind auch gut bis sehr gut aber am Besten finde ich die oben genannten, ich werde mir ads Album auch bewusst bis Berlin maximal noch 1x anhören da ich möglichst frisch die Songs im Konzert erleben möchte, das hilft mir dann auch das Album weiter zu entdecken


    Meine Erwartungen waren zugegeben eher mittelmäßig aber ich bin sehr positiv überrascht was Peter hier fabriziert hat und so bin ich froh mir ein Ticket für die zweite Berlin Show gegönnt zu haben, Berlin kann kommen

  • Meine Top 3 sind:


    1. Power Of The Heart (berührt)
    1b. My Body Is A Cage (grandios)
    3. The Book Of Love (besser kann das Original auch nicht sein...)


    Immer besser gefallen mir Listening Wind, I Think It's Gonna Rain Today und Heroes. Das letzte hätte er weglassen können...

  • Nachdem ich das Album nur über youtube gehört hatte, hab ich mir gestern endlich mal die CD geholt und heute morgen direkt nach dem wach werden, noch im Bett mit Kopfhörer angehört. Es war ein tolles Erlebnis. Ich hatte bei vielen Liedern eine Gänsehaut, weil ich das Zusammenspiel der Texte und der Musik einfach grandios finde.
    Was mir komischerweise zuerst (noch für der Schönheit der Arrangements) auffiel, waren die Texte. Peter hat Lieder ausgesucht die mich textlich echt umhauen. Die Qualität von Heroes, Boy in the Bubble!!!, Book of Love, Mirrorball und allen voran The Power of the Heart (mir egal, ob man mich für ein Weichei hält: Ich hab echt geweint so schön war das...:o)) ist oberste Liga. Sogar "Flume", daß keinen Sinn hat klingt einfach lautmalerisch so gut - da macht das Zuhören schon Spaß.
    Peters Stimme wird immer reifer und er experimentiert mit dieser "neuen/alten" Stimme wie ein kleines Kind, läßt sie brechen (ich würde es fast schon "beabsichtiges abkacken" nennen:)) und bei Street Spirit erreicht dieses Experimentieren seinen Höhe- (für manche sicher den Tief-)punkt.
    Mal schauen, wie sich das Album nach mehrmaligem Hören noch so entwickelt, aber der Kauf hat sich nach der "Listeningsession im Samstagmorgen-Bett" schon gelohnt.


    Favoriten Stand Heute:
    Power of the Heart
    Mirrorball
    Flume

    Music is the best

  • Schöner Beitrag, Amarok :topp:
    (Warum gibt es hier nicht die Möglichkeit eines "Danke"-Buttons? Bei U2 gibts das :p)
    So ging's mir auch, und wir haben auch die gleichen Favoriten mit Mirrorball, Flume und Power of the Heart (+ My Body is a Cage) :huhu:


  • Mir ging es genauso, nur das mein "Bett-Erlebnis" mit Peter Gabriel (:D) abends stattfand. :huhu:

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Den Danke-Button würde ich dann auch drücken wollen.


    Inzwischen verursacht das Album bei mir Gänsehaut, selbst wenn ich es nur nebenbei höre. Am Anfang hab' ich's garnicht geschnallt und die Heizung höher gedreht. Aber wenn man gerade am putzen ist, friert man eigentlich doch nicht. :gruebel:


    Wirklich eine erstaunliche Erfahrung.


    Das "Flume"s Text keinen Sinn hat, bestreite ich hier einfach mal.

  • Mir ging es genauso, nur das mein "Bett-Erlebnis" mit Peter Gabriel (:D) abends stattfand. :huhu:


    Um mal Counting out time ranzunehmen:
    "Touch and go with one to eleven
    Bit of trouble with zone number twelve
    Gotta remember all of his tricks
    there´s heaven ahead on the bonus diiiisc" :)



    Das "Flume"s Text keinen Sinn hat, bestreite ich hier einfach mal.


    Kam mir auf jeden Fall bei dem beschriebenen Hören so vor - aber vielleicht erschliesst sich mir das noch. Um was geht es da für Dich?


    Schöner Beitrag, Amarok


    Danke:huhu:

    Music is the best