Gentle Giant

  • Bitte, gerne! Natürlich ist das von Stück zu Stück verschieden. Empfehlung für Giantliebhaber: "Year of the knife" von "Sleeping in traffic pt1". Das könnte wirklich von den sanften Giganten stammen. Dies ist ohnehin meine Lieblingsplatte von Beardfish und wandert nun mal als Albenempfehlung in den entsprechenden Thread....

  • Ja, "Year of the knife" ist ein ganz starkes Stück mit stilistischen Anknüpfungen bei GG, aber auch hier klar mit völlig eigenständigem Tonmaterial und Songaufbau.
    Aber Spocks Beards "Gibberish" verrät auch deutliche GG-Anklänge - und das nicht nur wegen des wiederholt auftretenden polyphonen Gesangsparts.
    (Übrigens sind beide Stücke bei mir witzigerweise auf ein und derselben Doppel-CD...:huhu:)

  • Was haltet ihr von ihren Spätalben THE MISSING PIECE und GIANT FOR A DAY? Sie sollten damals ja eine gewinnträchtigere Zukunft von GG eiläuten, was ja nicht unbedingt geklappt hat. Ich mag die Alben ebenso wie die älteren, z.Zt. laufen sie bei mir in Dauerrotation.

  • The Missing Piece ist, wenn ich mich richtig erinnere, durchgängig gut und gefällt mir auf jeden Fall besser als der Vorgänger. Giant For A Day stinkt dagegen stark ab.

  • Was haltet ihr von ihren Spätalben THE MISSING PIECE und GIANT FOR A DAY? Sie sollten damals ja eine gewinnträchtigere Zukunft von GG eiläuten, was ja nicht unbedingt geklappt hat. Ich mag die Alben ebenso wie die älteren, z.Zt. laufen sie bei mir in Dauerrotation.



    Zu den spätalben zählt für mich:


    * In`terview : Es fällt gegenüber dem saustarken Vorgänger "Free hand" etwas ab. Alles ist stark vereinfacht,wenig vielseitig in der Instrumentierung.Höre ich eher selten.


    10/15


    *The Missing Piece : Two Weeks in spain und die komplette zweite LP-Seite finde ich grossartig. Die übrigen vier Tracks nerven und biedern sich zu sehr an den Massengeschmack an.


    9/15


    *Giant for a day: Besitze ich als einzige nicht. Alles,was ich auf Youtube gesehen und gehört habe erschreckt mich. Schaut Euch mal "Thank You" an. Habe ich lachen müssen oder weinen?


    5/15


    * Civillian: Ein Paar Jahre später hat derek Schulman Ja als Mitarbeiter einer Plattenfirma "Bon Jovi" entdeckt und unter Vertrag genommen."All Through The Night" klingt fast wie eine vorwegnahme des "Hair-Rock", aber zehnmal geiler. Wieder ist eine besonders schöne Minnear -Ballade zu hören. I)ch bin insgesamt aber froh,dass GG hiernach aufgehört haben. Wären Sie hiermit erfolgreich geworden, hätten Sie womöglich eine endlose Reihe von "Hold on my heart`s " produziert und wären mir oft genauso peinlich gewesen,wie Genesis später...


    dennoch: 10/15


    Übrigens: Das GG Gesamtwerk bekommt von mir dennoch locker 14/15! Mehr kann man von Musik kaum erwarten. Das gesamte Früh- und Mittelwerk kann ich nur mit 15 Punkten bedenken


    revelation

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von revelation ()

  • In der Tat ist Playing the Fool eines der besten Live Alben die ich kenne. In den 80 ern war es sehr schwierig, an Platten von GG zu kommen. Das ging dann meist nur über Börsen. Ich habe trotzdem einige bekommen. Die "Spätphase" - Civilian - The Missing Piece - war für ich nicht mehr zugänglich. Aber Octopus, Acquiring.. und Free Hand sind der absolute Hammer. The Moon is Down......
    Es gab damals nicht viele Menschen, die diese Musik wirklich mochten. Ich glaube, heute ist es nicht anders.
    Und in den 90 ern immer wieder Gerüchte, sie würden wieder auftreten. Darfür würde ich heute noch einiges geben.

    Music is the BEST!

    Einmal editiert, zuletzt von uncle frankie ()