Live CD/DVD Box-Set - Erste Eindrücke?

  • So da ich nun auch die neuen Abmischungen gehört habe kann ich auch mal meinen Senf dazu geben. Die neuen Fassungen haben in jedem Fall klar die Nase vor den original Veröffentlichungen. Manche mehr manche weniger.


    Das Live Album ist einfach eine wucht. Gerade wenn man bedenkt aus welchem Jahr es stammt. Was Nick Davis da gezaubert hat ist einfach unbeschreiblich. Absolute Klasse. Ich denke wer das Original kennt und mag, wird die Neufassung erst recht lieben.


    Seconds Out und Three Sides Live klingen nun absolut großartig. Auch wenn sie mir schon vorher gefallen haben. Die Instrumente klingen nun differenzierter und klarer. Auch die Drums und der Bass sind druckvoller geworden. Phils Stimme kling sauberer und insgesamt wirkt es einfach alles runder. Der dumpfe schleier ist komplett weg und der volle Sound kann sich komplett entfalten. Ich bin mir ziemlich sicher das diese beiden Alben die nächsten Tage meinen iPod / iPhone dominieren werden. ;)


    The Way we walk hat auch dazu gewonnen, wenn auch nicht so stark wie die älteren Alben. Aber endlich klingt es nach einer Live Aufnahme. Man hört das Publikum mehr, es ist nicht mehr so steril wie in der Ursprungsfassung und die original Setlist reihenfolge stimmt auch wieder (ausgenommen die 3 "Bonus Tracks"). Und auch hier hat Nick Davis nochmal am bass gedreht und es krachen lassen bei einigen stücken. Besonders gefällt mir Home by the Sea oder das Old Medley & Fading Lights. Allerdings ärgert mich das man Dreaming while you sleep "vergessen" hat. Als geborener Hannoveraner ist die TWWW CD aber sowieso was ganz besonderes, da große teile ja aus den 3 Shows von 1992 aus dem alten Niedersachenstadion in Hannover stammen (zu denen ich nicht durfte als 10jähriger, danke hier nochmal nachträglich an meine Ma :( ).


    Mein Fazit ist bis jetzt das man ruhig zuschlagen kann wenn man öfters diese Alben hört. So wie ich mehrmals im Jahr und vor allem sehr oft auch unterwegs auf dem iPod / iPhone ( für alle HiFi Perfektionisten, ja auch darauf kann man den Unterschied noch sehr gut hören ;) ). Wer allerdings nur alle Jubel Jahre mal diese Alben hört der sollte sich das Geld lieber sparen und bei den alten Alben bleiben. Für Gelegenheitshörer lohnt es sich einfach nicht, außer man hat das Geld (immerhin knapp 100€) übrig oder will / muss einfach alles komplett haben.

    PC 6.9.1994 Hannover / 1.11.1997 Hannover / 13.6.2004 Hannover
    Genesis 23.6.2007 Hannover

    3 Mal editiert, zuletzt von bono01 ()

  • Eine lohnenswerte Anschaffung, wie ich finde. Schon faszinierend, Aufnahmen, die man schon seit Jahren kennt, im wirklich neuen Gewand zu hören und immer wieder neue Details zu entdecken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Phantom ()

  • Hab sie mir jetzt auch geholt und höre gerade als erstes Second´s Out.
    Ich kann nur sagen WOW!! Bei Afterglow hab ich ne Gänsehaut bekommen und jetzt ist gerade Firth durch. Sensationell!! Daumen hoch.
    ....und I know what I like - das Publikum ist wirklich da:)

    Music is the best

  • Hab sie mir jetzt auch geholt und höre gerade als erstes Second´s Out.
    Ich kann nur sagen WOW!! Bei Afterglow hab ich ne Gänsehaut bekommen und jetzt ist gerade Firth durch. Sensationell!! Daumen hoch.
    ....und I know what I like - das Publikum ist wirklich da:)


    Schreib bei der Gelegenheit doch in diesen Beitragsstrang etwas.

  • Jetzt hör ich die Way we walk.....irgendwie bin ich enttäuscht. Der Gesang klingt nicht besonders prall. Nicht wegen Phil´s Stimme. Einfach ein komischer Sound der da über das Mikro kommt.
    Jesus he knows me: Was ist denn das für ein komischer Zisch-Sound, der da bei den Akkordwechseln von den Keyboards beim Refrain kommt? War das bei den Original CDs auch so? Klingt ja echt nervig..
    Naja, erstmal Home by the sea geniessen....

    Music is the best

    Einmal editiert, zuletzt von amarok ()

  • Jetzt hör ich die Way we walk.....irgendwie bin ich enttäuscht. Der Gesang klingt nicht besonders prall. Nicht wegen Phil´s Stimme. Einfach ein komischer Sound der da über das Mikro kommt.


    Der Gesang wurde von den ganzen Effekten entschlackt, Phil klingt so rauher, aber auch authentischer. Ich finde das gut.
    Vom Gesamtsound her finde ich hat das Schlagzeug am meisten gewonnen, da sich die Snaredrum nicht mehr so künstlich hohl anhört. Trotzdem schade, dass die Snare nicht immer so krachig klingt wie bei I can't dance.


  • Vom Gesamtsound her finde ich hat das Schlagzeug am meisten gewonnen


    Volle Zustimmung!


    Der Gesang wurde von den ganzen Effekten entschlackt, Phil klingt so rauher, aber auch authentischer. Ich finde das gut.


    Authentischer ja. Finde, daß war die letzte Tour wo er noch diese geilen Höhen hinbekommen hat. Siehe "Driving" und "No son of mine" - mit abstrichen, weil teilweise sehr am Limit. Trotzdem irgenwie klingt´s m.E. nicht so prall, irgendwie dumpf.
    Aber wie so vieles: Geschmackssache.

    Music is the best

  • Authentischer ja. Finde, daß war die letzte Tour wo er noch diese geilen Höhen hinbekommen hat. Siehe "Driving" und "No son of mine" - mit abstrichen, weil teilweise sehr am Limit.


    Äh, gerade bei Driving the last spike finde ich so enttäuschend, dass mitten im Song (!) einen Ganzton heruntertransponiert wurde. Ich mag es nicht, wenn Lieder nicht in der Originaltonlage gespielt werden, was bei TWWW leider viel zu oft der Fall war.


    Ganz schlimm wurde es dann 2007; die TIOA-Tour gefällt mir aber eh nicht, da Phil gesanglich UND Schlagzeugspieltechnisch einfach zu sehr abgebaut hat.