U2

  • Ich finde das Album nicht schlecht, gefällt mir wesentlich besser als How to dismantle an atomic bomb.
    Aber irgendwie haben sie meiner Meinung nach die Singles falsch gewählt und spielen die falschen Songs live...
    Ich würde wesentlich lieber Stand Up Comedy hören als Breathe.
    Ansonsten ne sehr schöne Setlist, hoffe, sie bleibt so.
    Wenn man Breathe durch New Years Day ersetzen würde und mit Boots anfangen würde und zwischendrin noch bad reinhauen würde und nach Moment of Surrender noch 40 spielen würde, wäre die Setlist perfekt.


    Ich würde mir sehr gerne noch weitere Konzerte angucken, aber entweder war Schule oder ich bin selbst im Urlaub... etwas unglücklich für mich persönlich, die Tourdaten...
    Ich hoffe, dass es nächstes Jahr nochmal in Europa weitergeht.

    • Offizieller Beitrag

    Bin soeben wohlbehalten aus Paris zurückgekehrt. Um es kurz zu machen: beide Shows waren der absolute Hammer. Könnte gar nicht sagen, welche Show besser war. Die Jungs haben das Stade de France nach allen Regeln der Kunst gerockt! Besondere Setlist-Schmankerl gab es (fast) nicht. Erfreulicherweise durfte ich die 360°-Tourpremiere von Mysterious Ways miterleben, das gestern abend Johnny Hallyday gewidmet wurde (tourt derzeit u.a. mit Amy Keys!). Ansonsten zeigte sich Bono in Sachen "snippets" an beiden Abenden sehr spielfreudig. Hier zum Nachlesen die Setlists:


    Paris 1 / 11.07.2009
    Breathe
    No Line On The Horizon
    Get On Your Boots
    Magnificent
    Beautiful Day / Blackbird (Snippet)
    I Still Haven't Found What I'm Looking For / Movin' On Up (Snippet)
    Desire / Billie Jean (Snippet) / Don't Stop 'Til You Get Enough (Snippet)
    In A Little While
    ISS-Link (vor der Show aufgezeichnet)
    Unknown Caller
    The Unforgettable Fire
    City Of Blinding Lights
    Vertigo
    Let's Dance (Snippet) / I'll Go Crazy If I Don't Go Crazy Tonight (Remix Version)
    Sunday Bloody Sunday
    Pride (In The Name Of Love)
    MLK
    Walk On / You'll Never Walk Alone (Snippet)
    Where The Streets Have No Name / All You Need Is Love (Snippet)
    One
    Ultra Violet (Light My Way)
    With Or Without You / Rain (Snippet)
    Moment Of Surrender


    Paris 2 / 12.07.2009
    Breathe
    No Line On The Horizon
    Get On Your Boots
    Magnificent
    Beautiful Day / Here Comes The Sun (Snippet)
    Mysterious Ways
    I Still Haven't Found What I'm Looking For
    Angel Of Harlem / Man In The Mirror (Snippet) / Don't Stop 'Til You Get Enough (Snippet)
    Stuck In A Moment You Can't Get Out Of
    Unknown Caller
    The Unforgettable Fire
    City Of Blinding Lights
    Vertigo
    Let's Dance (Snippet) / That's The Way (I Like It) (Snippet) / I'll Go Crazy If I Don't Go Crazy Tonight (Remix Version)
    Sunday Bloody Sunday
    Pride (In The Name Of Love)
    MLK
    Walk On / You'll Never Walk Alone (Snippet)
    Where The Streets Have No Name / All You Need Is Love (Snippet)
    One
    Ultra Violet (Light My Way)
    With Or Without You
    Moment Of Surrender


    Werde zur Setlist und der Songauswahl auch noch meinen detaillierten Senf abgeben. Das folgt aber später. Habe zudem komplette Videos der oben rot markierten Songs. Werde die in den kommenden Tagen bei YouTube einstellen und die Links natürlich posten. Tonnenweise Fotos gibt es logischerweise auch.



    EDIT: Die Videos sind online:


    YouTube - U2 360° Tour - 11 July 2009 / Paris - The Unforgettable Fire
    YouTube - U2 360° Tour - 11 July 2009 / Paris - Where The Streets Have No Name
    YouTube - U2 360° Tour - 12 July 2009 / Paris - Mysterious Ways
    YouTube - U2 360° Tour - 12 July 2009 / Paris - Angel Of Harlem & Stuck In A Moment You Can't Get Out Of
    YouTube - U2 360° Tour - 12 July 2009 / Paris - City Of Blinding Lights
    YouTube - U2 360° Tour - 12 July 2009 / Paris - MLK
    YouTube - U2 360° Tour - 12 July 2009 / Paris - Ultraviolet (Light My Way)

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst mal ein dickes Lob an die Kaiser Chiefs. Eine bessere Vorgruppe habe ich noch nicht erlebt. Die haben es absolut verstanden, das Stadion auf Betriebstemperatur zu bringen!


    Für alle, die es noch nicht wissen: vor der Show quasi als Dead Already für U2 läuft passenderweise als letztes Lied immer Space Oddity von David Bowie. Also wenn ihr in Berlin oder Schalke bei "Ground control to Major Tom" noch an den Pinkelrinne oder der Biertheke steht, wird es höchste Zeit zurück auf den Platz zu gehen!


    Breathe
    Eines der Lieder von NLOTH, die ich am wenigsten mag. Aber als Opener machte er sich ganz gut. Heizt die Stimmung an, ohne dass es aber ein "Kickstart" von 0 auf 100 wäre. Das Intro allerdings hat fast Phil Collins-Format. Larry allein am Schlagzeug wie Phil auf der FFF-Tour. Erst langsam kommen die anderen auf die Bühne und der Song startet.


    No Line On The Horizon
    Kommt live ganz gut. Der Song gehört IMO zu den besseren auf NLOTH. Die Stimmung wird bei kleiner Flamme am Kochen gehalten. ;)


    Get On Your Boots
    Auch diesen Song mochte ich auf dem Album ähnlich wie Breathe nicht so wirklich. Live aber absolut in Ordnung. Jetzt geht's stimmungstechnisch so langsam ab.


    Magnificent
    Kommt live erwartungsgemäß super rüber. War wegen des NLOTH-Eröffnungsquartetts anfangs sehr skeptisch, ob das so klappt. Aber die 4 Songs in dieser Reihenfolge haben zumindest in Paris an 2 Tagen in Folge ganze Arbeit geleistet.


    Beautiful Day
    Tolle Überleitung zum "Restset". Was könnte es nach den neuen Songs zu Beginn für eine Bessere Brücke geben? "See Larry Mullen right in front of you..." Als Krönung in Paris einmal mit Blackbird- und einmal mit Here Comes The Sun-Snippet. Sehr schön!


    Mysterious Ways
    Da traute ich meinen Ohren kaum! Bislang auf der Tour noch nicht zum Einsatz gekommen und dann spielen sie den Song an dieser überraschend frühen Position im Set. Spätestens da flog bei der 2. Show das Dach vom Stadion!


    I Still Haven't Found What I'm Looking For
    Auch wenn ich vorher "schon" auf 2 U2-Konzerten war (Elevation & Vertigo) habe ich diesen Song vorher noch nie live gehört. Besonders toll waren die ersten beiden Strophen, die jeweils aus ca. 80.000 Kehlen mitgesungen wurden. Da hatte Bono mal Sendepause. ;)


    Desire, In A Little While, Angel Of Harlem, Stuck In A Moment...
    Die "Jam-Session" ist ganz nett, wobei ich IALW bzw. SIAMYCGOO nicht wirklich gebraucht hätte. Ein Electrical Storm oder Party Girl wie zuvor in Mailand oder Barcelona hätte ich bevorzugt. Aber Desire bzw. AOH waren richtig super. Zudem passen (man mag über die Person denken was man will) die MJ-Snippets sehr gut.


    ISS-Link
    Zum zweiten Mal seit der Eröffnungsshow in Barcelona wird in die ISS geschaltet. Diesmal aber nicht live sondern als Aufzeichnung vom Nachmittag, da die Space Cowboys während der Show wohl pennen. War ein ganz netter Chat der U2-Bandmitglieder mit der Besatzung, aber anstelle dessen ein weiteres Lied hätte ich bevorzugt.


    Unknown Caller
    Heizt die Stimmung nach der etwas ruhigeren Einlage wieder an. "Password: Paris, France."


    The Unforgettable Fire
    Mein erstes echtes Highlight. Hatte mich ganz besonders auf das "Feuer" gefreut und wurde absolut nicht enttäuscht. Hier dreht auch die Bühnenshow richtig auf! Tolle Light-/Videoshow und der Song rockt sowieso. Fragt man sich nur, warum er so lange live in der Versenkung verschwunden war.


    City Of Blinding Lights
    Showtechnisch wurde die Bühne für diesen Song gebaut! Das optische Highlight des Abends. Tausendmal besser als auf der Vertigo-Tour.


    Vertigo
    Das Stadionbeben geht weiter. Mehr ist eigentlich nicht zu sagen. Wer so langsam eine Pause braucht ist hier fehl am Platze.


    I'll Go Crazy If I Don't Go Crazy Tonight (Remix Version)
    Der ist auf dem Album IMO einer der besten. Daher war ich sehr skeptisch, ob diese Techno-Remix-Version ihn nicht verhunzt. Aber nichts da. Die Party erreicht ihren absoluten Höhepunkt. Ein bisschen Disco-Feeling. Nette Einleitung zudem mit ein paar Zeilen von Bowie's Let's Dance. Die Remix-Version wird dem Song durchaus gerecht und passt super in den Fluss der Show.


    Sunday Bloody Sunday
    Nett, aber muß ich nicht haben. Habe SBS vielleicht einfach zu oft gehört. Begleitet wird der Song von grünem Licht und über die Leinwand flimmern arabische Zeilen. Keine Ahnung, welche Message da mal wieder verbreitet wurde. Ende der Party, es beginnt der politische Teil der Show...


    Pride (In The Name Of Love)
    Ähnlich wie SBS. Nett, aber ich könnte auch ohne. Bitte nicht falsch verstehen, der hervorragenden Stimmung haben die Songs (SBS & Pride) keinen Abbruch getan!


    MLK
    Als "lullaby" für Aung San Suu Kyi. Leider so kurz, aber dennoch für mich eines der Show-Highlights. Einfach schön.


    Walk On
    Toller Song, leider geht auch hier die Propaganda weiter. Waren es bei der ersten Show angeblich noch Kinder mit ASSK-Masken so sind dafür jetzt Freiwillige (größtenteils Erwachsene) im Einsatz. Das soziale und politische Engagement von U2 in allen Ehren, aber ich könnte auch ohne. Fange ich mich an zu wiederholen? ;)


    Where The Streets Have No Name
    Rot & gut. Davor eine ganz nette Ansprache des sympatischen Desmond Tutu. Aber es geht fröhlich weiter mit der politischen Message.


    One
    Guter Song, könnte live aber mal eine Auszeit vertragen. Wegen der One-Campaign aber nicht weg zu denken. Vor dem Song werden Fotos von küssenden Pärchen aus Paris gezeigt. Eines der Paare wird dann quasi zum Paar des Tages auserwählt. Dann werden ihre Wünsche genannt sowohl für sie privat als auch für die Welt. Es drängte sich stark der Verdacht auf, dass zumindest letzterer Wunsch den Pärchen in den Mund gelegt wurde...


    Ultra Violet (Light My Way)
    Schluß mit Politik. Bei den Zugaben geht es zum Glück endlich wieder nur um Musik. Und was für Musik! Traumhafter Song, Spiegelbälle und Bono in seiner roten Laserjacke. Wunderschön!


    With Or Without You
    Das ist einer der Songs, an denen ich mich irgendwie nicht satt hören kann. Immer wieder toll, auch wenn ich ihn schon zigmal gehört habe. Jetzt kommt die Stimmung etwas runter, was aber kein Problem ist. Die ruhige Schlussphase passt wieder mal gut ins Set.


    Moment Of Surrender
    Toller Schlusssong. Auch einer meiner Lieblingssongs des Albums. Danach geht die Band von der Bühne. Nach der ersten Show lief zum Abschluss noch Rocket Man von Elton John. Auch sehr passend.


    Fazit: U2 sind live einfach nicht zu schlagen. Klar, sie verspielen sich hier und da. Vielleicht sogar öfter als Collins, Rutherford, Banks & Co. Das Set ganz anders als bei der Vertigo-Tour absolut ausgewogen. Der Spannungsbogen hat einen gradezu perfekten Verlauf. Es paßt einfach alles. Natürlich würde sich der eine oder anderen hier und da Song X statt Song Y wünschen. Und etwas weniger politische Message würde auch nicht schaden. Aber das sind eben U2.
    Interessant ist, dass die Setlist für U2-Verhältnisse eher statisch wirkt. Aber bestimmte Songs haben entweder aus musikalischer oder politischer Sicht eben ihren festen Platz im Set. Dauer der Show war übrigens an beiden Abenden ca. 130-135 Minuten. Auch da kann man nicht meckern. In der jüngeren Vergangenheit hat es U2-Shows gegeben, bei denen nach Schlag 2 Stunden der Hammer fiel.

  • Bin ich der erste, der wieder zuhause ist?



    Es war so geil!!!


    Hier die Setlist:




    Bei Angel of Harlem wurden drei Zuschauer auf die Bühne geholt, die sich das Lied zuvor gewünscht haben. Einer spielte mit Larry zusammen Schlagzeug, ein anderer übernahm Adams Bass und für den dritten wurde Bonos Gitarre auf die Bühne geholt. Ich fand die Aktion von der Band klasse (Bono:"It's an experiment").


    Und auch ansonsten war das Konzert der Wahnsinn! Musikalisch sicher nicht perekt, aber der Kontakt zum Publikum war voll da und die Stimmung großartig. Auf jeden Fall ein Erlebnis, das man nicht missen möchte.


    GgEeNnEe.... wird diese Eindrücke bestätigen können ;)

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are