Ich kann es nicht mehr hören!!!


  • Die DDR-Banken hätten sich sicherlich nicht an US-Hypotheken-Papieren beteiligt, internationale Finanzbeziehungen zu kapitalistischen Staaten hätte es grunsätzlich nicht (kaum) gegeben - wäre also alles kein Problem gewesen!


    Die DDR wurde doch nur noch durch mehrmalige Milliardengeschenke (die zwar Kredit genannt wurden, bei denen es aber klar, war, dass sie nie zurückgezahlt würden) aus dem Westen überhaupt am Leben erhalten, spätestens mit der Finanzkrise wären diese ausgeblieben...

  • Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen, ich glaube nicht, daß das massenhafte Kopieren von von Musik ein Problem der jüngeren Generation (unter 20) ist ist. Ich habe von Leuten gehört die Festplattenbestände jenseits der 200gb haben. Und die sind dann doch ein wenig älter. Ich meine das zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten und alle Berufsgruppen. Ist ja auch so einfach: externe Festplatte anstöpseln und los geht's. Es existiert halt kein Unrechtsbewusstsein mehr dafür. Sicherlich trägt die Musikindustrie selbst eine große Schuld daran. Mit ihren Kopierschutzbemühungen, die nur den ehrlichen Tonträgerkäufern geschadet haben. Oder mit dem verpennen einer Internetstrategie. Wer kauft denn schon ein DRM-versiegeltes WMA-Stück für 1,49 EURO? Von FLAC oder anderen verlustfreien Formaten scheinen die noch nie etwas gehört zu haben.
    Aber ein bisschen erinnert mich die Diskussion an die beim Pay-TV. Als der einzige deutsche Pay-TV Anbieter letztes Jahr geknackt wurde, war die Aufregung groß. Und als dann plötzlich Receiver für 40 EURO auftauchten, die nur mit Hilfe eines seriellen Kabels und einer Software das volle Programm empfangen konnten, brach ja fast die Hölle los.
    Allein der Media Markt verkaufte 14000 Receiver, im Monat (von der Bucht ganz zu schweigen)! So'n Receiver hat natürlich auch niemand. Wo sind die bloß alle geblieben?


    Ach noch ein schöner Artikel zum Thema aus der Sicht eines Labels:


    dependent-records

  • @ Jefi72: Danke für den geposteten Artikel. Die Daten sind wohl nicht mehr ganz taufrisch, aber das Prinzip hat sich ja nicht geändert. Dass von einem CD Preis von 15 Euro im Schnitt EUro 3,75 beim Label hängen bleiben, dürfte ja spätestens durch die Erhöhung der Umsatzsteuer auf 19% nicht mehr stimmen, von anderen Kostensteigerungen ganz zu schweigen.

    Dass sich das Phänomen des Raubkopierens durch alle Gesellschaftsschichten und Altersklassen zieht, ist richtig. Tendenziell werden Tauschbörsen aber eher von den jüngeren Generationen genutzt.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Dass sich das Phänomen des Raubkopierens durch alle Gesellschaftsschichten und Altersklassen zieht, ist richtig. Tendenziell werden Tauschbörsen aber eher von den jüngeren Generationen genutzt.


    ...nutzt den noch jemand Tauschbörsen? Liegt doch alles bei den großen Filehostern....


    nur mal ein Beispiel aus einem Forum:

  • Keine Ahnung, ob noch Taschbörsen genutzt werden oder wie das jetzt läuft :o

    Ich kauf mir meine Musik ;)

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Keine Ahnung, ob noch Taschbörsen genutzt werden oder wie das jetzt läuft :o

    Ich kauf mir meine Musik ;)


    Ich auch
    Jahrelang. LPs, dann CDs
    in den letzten Jahren fast keine mehr.
    warum?
    Ich bin es leid, bis zu 20 € hinzulegen für eine CD, lieblos verpackt im Pappschuber,
    Inhalt unbekannt.Ich hab meine Musik, Neues kommt selten dazu.
    Aber,
    Wie soll denn ein junger Mensch, angefressen von guter Musik, feststellen WAS ihm gefällt oder nicht. Soll er 200 € ausgeben,um dann eine gute und 9 "schlechte"CDs zu besitzen?
    Da stehen dann 180 € im Regal, genau so dünn wie der 20 € Schein der mal den Besitzer gewechselt hat
    Da zieht der das doch lieber aus dem Netz, kostenfrei, hört was Ihm gefällt, und kauft wahrscheinlich sogar die eine die ihm zusagt.
    Haben wir früher auch gemacht, nur anders.
    überspielt von Kumpels auf Kasette, probegehört, bei Gefallen gekauft, bei Nichtgefallen überspielt vom anderen Kumpel mit neuer Mucke.
    Wo ist das Problem ?
    Wenn ich heute Musik kaufe, dann nur noch Qualität. Nicht nur musikalisch, sondern auch vom Drumherum her. Pappschuber nein danke. Höchstens wenn er UM das Jewel Case drumrum ist. Wenn die Verpackung die 8 mm Platz nicht mehr wert ist, ist es der Inhalt auch nicht. Punkt.


    KH


  • Wie soll denn ein junger Mensch, angefressen von guter Musik, feststellen WAS ihm gefällt oder nicht. Soll er 200 € ausgeben,um dann eine gute und 9 "schlechte"CDs zu besitzen?


    Dieses Problem besteht leider auch beim legalen Downloaden. Man kann von jedem Song nur einen 30-Sekunden-Schnippsel hören, und der ist dann auch noch mitten aus dem Song herausgerissen. So kann man sich beim besten Willen keinen Eindruck von komplexerer Musik machen. Deshalb gehe ich auch immer noch in einen großen Plattenladen, wo ich dann darauf bestehe, dass man die CD aus ihrer Folie befreit, damit ich die Songs von Anfang an und wenn gewünscht auch in voller Länge hören kann. Außerdem möchte ich nicht darauf verzichten, im Booklet zu blättern und Texte und Credits zu studieren. Manchmal komme ich mir dann schon wie ein Exot vor, aber es ist mein Geld und meine Entscheidung.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Wie soll denn ein junger Mensch, angefressen von guter Musik, feststellen WAS ihm gefällt oder nicht. Soll er 200 € ausgeben,um dann eine gute und 9 "schlechte"CDs zu besitzen?
    Da stehen dann 180 € im Regal, genau so dünn wie der 20 € Schein der mal den Besitzer gewechselt hat



    Ich sehe das Problem nicht. Es gibt doch ausreichend Methoden, in neue Alben reizuhören. Heutzutage eher unkomplizierter als früher. DIe meisten Künstler bieten Hörproben auf ihren Homepages an, auf Amazon kann man in Songschnipsel reinhören. Bei Last.Fm kann man sehr viel reinhören. Irgendwie ist man ja auch auf die Band/den Künstler gekommen. Ob durch Radio, Fernsehen etc. Bei Youtube findet sich auch so viel. Und letzendlich kann man auch im Mediamarkt, Saturn oder wo auch immer in die ALben reinhören.


    Da zieht der das doch lieber aus dem Netz, kostenfrei, hört was Ihm gefällt, und kauft wahrscheinlich sogar die eine die ihm zusagt.
    Haben wir früher auch gemacht, nur anders.
    überspielt von Kumpels auf Kasette, probegehört, bei Gefallen gekauft, bei Nichtgefallen überspielt vom anderen Kumpel mit neuer Mucke.
    Wo ist das Problem ?



    Das Problem liegt daran, dass die meisten ja darauf verzichten, sich die Originale zu kaufen, auch wenn es ihnen gefällt. Wäre es anders, würden die Plattenfirmen freiwillig alles zum Download für kostnix anbieten. Vielen reicht es eben, wenn sie den Song auf der Festplatte haben. Sie brauchen kein Booklet, keinen Tonträger, kein Cover. Die Musikbranche hat ja nunmal nicht nur von den Musikliebhabern gelebt, sondern vor allem von den Gelegheitskäufern und "Nebenbeihörern", die vor allem auch Singles gekauft haben oder Sampler ("Die Megahits des Jahres!") sowie das eine oder andere Album einer gerade angesagten Band.


    Wenn ich heute Musik kaufe, dann nur noch Qualität. Nicht nur musikalisch, sondern auch vom Drumherum her. Pappschuber nein danke. Höchstens wenn er UM das Jewel Case drumrum ist. Wenn die Verpackung die 8 mm Platz nicht mehr wert ist, ist es der Inhalt auch nicht. Punkt.

    KH



    Dieser neue Trend mit den Pappschubern gefällt mir auch überhaupt nicht. FInde ich richtig ärgerlich. Bei der neuen Gilmour Scheibe (ich hab die 2 + 1 Version) kriegt man die CDs kaum aus der Pappe, ohne diese entweder fast zu zerreißen oder die CD zu zerkratzen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’