The Musical Box: 01.10.2008 - Hamburg (CCH) | A Trick Of The Tail | *** SPOILER ***

  • Die Seconds Out ist besser abgemischt als es gestern Abend der Fall war.


    Der Vergleich hinkt aber gehörig. Das eine ist ein Livesound (gestern) und das andere eine auf CD/Platte im Studio bei näherungsweise idealen Bedingungen gemischte Version der Live-Aufnahme, meistens noch ein wenig getuned. Das kann man doch bei besten Willen nicht vergleichen...


  • - er hat enorm viel von Collins angenommen, viel mehr als ich mir vorstellen konnte. Beispiel Entangled: ich habe sogar richtig netten Satzgesang gehört. Beispiel Robbery: wer jemals am Schlagzeug gesessen hat und noch dazu singen musste, sollte die Kritik an Gagné lassen. Für einen Nicht-Drummer hat er sogar ganz hervorragend Schlagzeug gespielt und dazu noch gesungen. Da kann ich ehrlich die Kritik nicht ganz ernst nehmen


    Also wenn ich das jetzt alles richtig gesehen und hier im "Dennis ist der neue Sänger" Thread gelesen habe hat Gagne doch gar nicht Schlagzeug gespielt !? Ist Dir das nicht aufgefallen ? Immer wenn er vom Mikro weg und an's Schlagzeug ging, ist er hinter der schwarzen Abdeckung so verschwunden, als würde es da noch eine Treppe nach unten gehen oder er würde sich hinhocken. Und dann ist der andere Phil an's Schlagzeug gegangen. Und der sah, was die Haare betrifft auch etwas anders aus. Ich hatte immer den Eindruck Phil an den Drums=Perücke und Phil_am_Mikro=Dennis=echte Haare oder andere Perücke. Ich habe, wie immer vor einem Genesis relevanten Live Ereignis, einen großen Bogen um dieses Forum gemacht und wusste daher nichts davon. Aber während der Show gestern dachte ich bei Phil=Dennis' Ansagen immer, komisch, der hört sich an wie Gagne wenn er spricht. Es gab also zwei Phil's, einen am Mikro und einen an den Drums. Insofern ist Dennis, was das Schlagzeug angeht nicht angreifbar (Royal, alles klar ?)


    Entangled war einfach nur schön und was der "Mike" da alles gleichzeitig macht ist einfach nur klasse. Bin selber Musiker und kann da nur staunen wie der das so alles hinkriegt.


    Mal eine Frage, Entangled - Strophe nach dem ersten Refrain "Madrigal music is playing..." da kommt immer kurz ein Mellotron swell eingeflogen. Den hat, so wie es gesehen habe, "Hackett" mit dem Fuß (in schicken Reiterstiefeln :) ) gestartet. War das damals auch so oder ist das eine der Sachen, wo jetzt auf modene Technik zurückgegriffen wird und per Midi ein Sample gestartet wird ?


    Gruß
    Engholm

    Aus Trauer und Zorn über den Verlust ihres Kindes verwandelte Lamia ihr Haupt in ein Schlangenhaupt und begann, die Kinder anderer Mütter zu töten, zu häuten, zu zerstückeln und zu essen.


  • Ich für meinen Teil würde ja nicht so auf der "perfekten Illusion" rumreiten...das waren The Lamb und Selling ebenso mitnichten...



    Das stimmt natürlich. Aber insgesamt war es doch stimmiger und zwischendurch konnte man wirklich für einige Augenblicke vergessen, dass es sich nicht um das Original handelt. Gestern war das bei mir nicht der Fall. Aber das ist auch nicht der Hauptkritikpunkt. Wenn der Sound gut gewesen wäre, dann hätte ich über viele Kleinigkeiten hinwegsehen können.

    @ FG: Es klang weder wie auf Seconds Out noch wie auf den mir bekannten Torrents von 1976. Soundmäßig war das etwas völlig anderes.

    @ Simon: Keine Ahnung, wer den Sound jetzt zu verantworten hatte. ABer der Soundtechniker gehört doch zum TMB Team, wenn ich das richtig sehe. Ist aber auch völlig egal, wer nun der "Schuldige" ist. Tatsache ist, dass es mir einfach nicht gefallen hat. Ob die Band nun was dafür kann oder nicht, kann meine Enttäuschung auch nicht schmälern. Ich weiß nur, dass bisher alle anderen TMB Konzerte, die ich erlebt habe, nach meinem Empfinden deutlich besser waren, da liegen Welten dazwischen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Es gab also zwei Phil's, einen am Mikro und einen an den Drums. Insofern ist Dennis, was das Schlagzeug angeht nicht angreifbar (Royal, alles klar ?)



    Falsch! Bei I Know What I Like hat ausnahmsweise Denis die Collins-Drums gespielt. Da gab es keinen Wechsel.

    Mal was anderes: Welchen Schluss hat Phil eigentlich bei Robbery gesungen? Die Studioversion "Done Me Wrong, Same Old Song, Done Me Wrong, Same Old Song...." oder die Liveversion wie auf der Seconds Out "Done Me Wrong, Same Old Song, Forever! Done Me Wrong..." ? Gerade bei diesem Part war der Sound so schlimm, dass ich das einfach nicht verstehen konnte, obwohl ich intensiv versucht habe, den Gesang herauszuhören. Kann das jemand beantworten?

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’


  • Mal eine Frage, Entangled - Strophe nach dem ersten Refrain "Madrigal music is playing..." da kommt immer kurz ein Mellotron swell eingeflogen. Den hat, so wie es gesehen habe, "Hackett" mit dem Fuß (in schicken Reiterstiefeln :) ) gestartet. War das damals auch so oder ist das eine der Sachen, wo jetzt auf modene Technik zurückgegriffen wird und per Midi ein Sample gestartet wird ?


    Witzig, habe ich mich auch gefragt. Ich glaube, da hat "Banks" ab und an den "auf hold" gestellten Mellotron-Ton mit dem Fuss-Schweller eingeblendet. Oder was auf die Taste gelegt...


    Die Diskussion um den zweiten Trommler wird ja immer besser ;) Der echte Gagné/falsche Collins/wasauchummer hat glaub ich nur ein-zweimal auf die Trommeln geklopft.


  • Mal was anderes: Welchen Schluss hat Phil eigentlich bei Robbery gesungen? Die Studioversion "Done Me Wrong, Same Old Song, Done Me Wrong, Same Old Song...." oder die Liveversion wie auf der Seconds Out "Done Me Wrong, Same Old Song, Forever! Done Me Wrong..." ? Gerade bei diesem Part war der Sound so schlimm, dass ich das einfach nicht verstehen konnte, obwohl ich intensiv versucht habe, den Gesang herauszuhören. Kann das jemand beantworten?


    Ich meine die erste Version.

    Aus Trauer und Zorn über den Verlust ihres Kindes verwandelte Lamia ihr Haupt in ein Schlangenhaupt und begann, die Kinder anderer Mütter zu töten, zu häuten, zu zerstückeln und zu essen.

  • Der Vergleich hinkt aber gehörig. Das eine ist ein Livesound (gestern) und das andere eine auf CD/Platte im Studio bei näherungsweise idealen Bedingungen gemischte Version der Live-Aufnahme, meistens noch ein wenig getuned. Das kann man doch bei besten Willen nicht vergleichen...



    Doch, natürlich. Jedenfalls war der Sound auf den anderen TMB Konzerten im CCH (White Selling und The Lamb) deutlich besser als allen mir bekannten Live-Aufnahmen aus der Zeit (inklusiove Seconds Out).

    Nochmal wieder was anderes: Bei Carpet Crawlers spielt Sebastián/Mike ja Gitarrenarpeggios. Wo kommt der Bass her? Nach Basspedalen hört sich das nicht an (die klingen ja auch ganz anders) und es sah aus meiner Perspektive auch nicht so aus, als würde er dabei Basspedalen spielen. Kommt der Bass vom Keyboard oder handelt es sich dabei nur um die tiefen Pianotönr und gar keinen Bass?

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Gerade bin ich nach einer Übernachtung in Hamburg wieder zu Hause angekommen
    und wundere mich immer noch über die vielen negativen Meinungen zu dem Konzert im CCH.

    Wir waren zu dritt bei dem Konzert und sind uns alle drei einig, ein tolles und
    wunderbares Konzert von TMBO erlebt zu haben.

    Sicher kam der Gesang von Denis nicht gerade präsent rüber ,aber das der Mann singen kann,
    ist ja hinlänglich bekannt.
    Wie schon von vielen Vor-Rezensenten angemerkt,gab es wirkliche Probleme
    in der soundmäßigen Abmischung einiger Songs(zu starke Drum- und Bass-,zu wenige Gesangs-Betonung),was man den Musikern aber nicht anlasten kann..
    Sie selbst lieferten eine tolle Leistung ab und waren völlig konzentriert in ihrem Part. Vielleicht fehlte hier und da noch etwas Lockerheit und die Bühnen-Show war auch noch nicht ganz perfekt.

    Aber das dürfte erkannt worden sein und bei den nächsten Auftritten schon besser werden.

    Wir haben auch bei einigen Titeln mit stehenden Ovationen gejubelt und wir finden, zu recht!

    Also,Leute lasst Euch nicht abschrecken. Das Geld für die Karten war für Euch gut angelegt!

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist,kommt keine Klugheit auf"

    Theodor Fontane