Peter fragt nach Cover-Songs

  • Lieber Peter,


    lass dir mit deinem neuen Album soviel Zeit, wie du für nötig hälst, mach so viele Projekte nebenbei, wie dir Spaß macht! Das machst du ja auch sowieso :D


    Seit knapp 40 Jahren beschenkst du deine Fans mit wundervoller Musik. Sicherlich würden wir uns wünschen, dass es manchmal etwas schneller geht. Aber du wärst nicht Peter Gabriel, wenn du nicht so verzettelt wärst mit dem Kopf voll mit 1.000 Ideen und noch mehr Spleens. Und wenn du nicht Peter Gabriel wärst, dann würde diese Diskussion gar nicht stattfinden, weil deine Alben dann nämlich vermutlich ziemlich durchschnittlich und belanglos wären. Vermutlich hätte sich Up dann so ähnlich wie Testify angehört. Wer will das schon?


    Allerdings hat niemand, wirklich niemand das Recht, sich über irgendetwas zu beschweren. Du bist ein freier Mensch mit einem freien Geist. Du bist niemandem etwas schuldig. Fans sind wohl öfter der Meinung, dass die Künstler, deren Fans sie sind, ihnen etwas schuldig wären für ihre Treue, dafür dass sie deine CDs gekauft oder deine Konzerte besucht haben. Tatsächlich aber haben sie den Gegenwert bei jeder dieser Transaktionen bereits erhalten. Und wenn ich mir deine Alben so anhöre oder mich an meine Besuche bein deinen Shows erinnere, dann kann ich nur sagen, dass wir wirklich verdammt viel für unser Geld erhalten haben.


    Wenn du dich morgen dafür entscheiden würdest, nie wieder Musik zu veröffentlichen, dann hätten wir allen Grund, darüber sehr sehr traurig zu sein. Letztlich aber wäre es aber ganz allein deine Entscheidung. Du bist schließlich niemandem von uns zu irgendetwas verpflichtet.


    Anscheinend gibt es Leute, die sauer oder wütend sind auf dich. Dabei hast du ihnen gar nichts getan und bist ihnen vermutlich noch nie in deinem Leben begegnet. Trotzdem meinen diese Leute, sauer auf dich sein zu müssen und dich dafür kritisieren zu wollen, dass du die Frechheit besitzt, nicht jeden Moment deiner Zeit an der zügigen Fertigstellung deines neuen Albums zu arbeiten. Woher diese Leute das Recht ableiten, irgendetwas von dir verlangen zu wollen oder deine Entscheidung darüber, an welchen Projekten du als nächstes wann, wie und mit welchem Zeitaufwand arbeitest, zu kritisieren, ist mir ein Rätsel.


    Auch ich hoffe auf ein baldiges Erscheinen deiner nächsten Veröffentlichung. Aber ich bin froh darüber, dass die Entscheidung bei dir liegt und nicht bei irgendwelchen Plattenfirmen. Lieber alle 10 Jahre ein Up als jedes Jahr ein Testify.


    :D :D :D :D :D :D :D .D

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich bin auch der Meinung das Peter Gabriel das machen sollte worauf er Lust hat und wenn er meint Coversongs
    machen zu wollen dann soll er das tun,
    könnte doch sehr intressant werden welche Songs er auswählt und wie er sie dann singt.
    Ein neues Album kommt bestimmt auch irgendwann noch mal!

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Ich versteh den Mann nicht...
    Er müsste noch so viel machen und dann fängt er damit an :gruebel:
    Erst nimmt er sich Zeit, ein komplettes Genesis-Konzert neu einzusingen und dann hat er keinen Bock, dass zum Spaß mal live zu machen.
    Dann hat er doch Lust (FMC-Video Dezember 07) und vertagts wegen seiner wichtigen Projekte ( Big Blue Ball; I / O) und dann lässt er das (vorerst) fallen und bringt so 'ne Aktion...

  • Den Mann hat bisher noch nie irgendwer verstanden :D


    Ich selbst muss eingestehen, dass ich keinen seiner Texte zu 100 % kapiere. Womöglich ist das ein Teil seiner Faszination.


    Ich weiß auch nicht, worüber sich schon wieder alle aufregen. Peter fragt nach Vorschlägen für Coversongs. Und wer hat jetzt behauptet, dass er deshalb I/O und Bauch, Bart, Brille auf Eis legt? Vielleicht sucht er ja im Moment auch nur einen einzigen Coversong, um damit I/O abzurunden? Vielleicht sucht er auch nach Titeln für die Single-Bonustracks? Vielleicht interessiert ihn auch einfach nur, was für antworten kommen und er hat im Moment gar nicht vor, irgendwelche Song zu covern?


    Wer anfängt, sich über Peters Gedankenwelt einen Kopf zu machen, hat schon verloren :D

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Netter Versuch, Eric! Aber du weißt, dass ich das nicht unkommentiert lassen kann:D


    Lieber Peter,
    lass dir mit deinem neuen Album soviel Zeit, wie du für nötig hälst, mach so viele Projekte nebenbei, wie dir Spaß macht!


    Aber sage dann NIE WIEDER, dass du jedes Jahr etwas veröffentlichen willst. Oder dass I/O 18 Monate nach UP erscheint. Bleib bei der Wahrheit oder schweige!



    Aber du wärst nicht Peter Gabriel, wenn du nicht so verzettelt wärst mit dem Kopf voll mit 1.000 Ideen und noch mehr Spleens. Und wenn du nicht Peter Gabriel wärst, dann würde diese Diskussion gar nicht stattfinden, weil deine Alben dann nämlich vermutlich ziemlich durchschnittlich und belanglos wären. Vermutlich hätte sich Up dann so ähnlich wie Testify angehört.


    Ruf doch mal Steve Hackett an! Der macht neue Alben in unglaublich kurzer Zeit. Und alle diese Alben haben ein ordentliches Niveau!



    Allerdings hat niemand, wirklich niemand das Recht, sich über irgendetwas zu beschweren. Du bist ein freier Mensch mit einem freien Geist. Du bist niemandem etwas schuldig.


    Gegenprobe. Wäre es dir, geschätzter Peter, wirklich lieber, wenn es uns am Arsch vorbeigehen würde, ob und wann du noch mal ein neues Album machst. Wenn wir, anstatt sehnlichst und ungeduldig auf neue Songs von dir zu warten, dein weiteres Tun völlig desinteressiert zur Kenntnis nehmen oder sogar ignorieren würden? Nein, das möchtest du sicher auch nicht! Die Beziehung zwischen Künstler und Fan ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Und du hast uns in letzter Zeit sehr wenig gegeben.



    Wenn du dich morgen dafür entscheiden würdest, nie wieder Musik zu veröffentlichen, dann hätten wir allen Grund, darüber sehr sehr traurig zu sein.


    Andererseits kennen wir ja das Gefühl, keine neue Musik von dir zu bekommen, schon etwas länger...



    Trotzdem meinen diese Leute, sauer auf dich sein zu müssen und dich dafür kritisieren zu wollen, dass du die Frechheit besitzt, nicht jeden Moment deiner Zeit an der zügigen Fertigstellung deines neuen Albums zu arbeiten.


    Quatsch! Du sollst nicht JEDEN MOMENT an deiner Platte arbeiten. Dafür ist das Leben viel zu schön. Es wäre aber toll, wenn du ÜBERHAUPT ETWAS an deiner Musik basteln würdest. Man hat nämlich oft das Gefühl, dass es gar nicht mehr vorangeht!



    Lieber alle 10 Jahre ein Up als jedes Jahr ein Testify.


    Nee, die Auswahl zwischen Not und Elend überzeugt mich nicht. Im übrigen ist es völliger Quatsch anzunehmen, dass ein Album besser wird, je länger man daran feilt. Oft ist das Gegenteil der Fall. Wer als Vollzeitmusiker 10 Jahre braucht, um ein Album mit 10 Songs fertigzustellen, bei dem läuft - sorry - irgendetwas falsch.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich komme mal wieder Back to Topic;):


    Sehr Interessante Idee! So aus dem Bauch raus würde ich gerne folgende hören:


    RPWL - Crazy Lane
    Ray Wilson - Change/ Another Day
    Phil Collins - I don' care anymore
    Seal - Crazy/Prayer for the Dying
    Toto - Hold the Line


    Genesis

  • Netter Versuch, Eric! Aber du weißt, dass ich das nicht unkommentiert lassen kann:D


    Ich habs ja befürchtet :p




    Aber sage dann NIE WIEDER, dass du jedes Jahr etwas veröffentlichen willst. Oder dass I/O 18 Monate nach UP erscheint. Bleib bei der Wahrheit oder schweige!


    Ob sich Peter von dir den Mund verbieten lässt? :rolleyes:
    „Wahrheit“ ist ja – insbesondere bei Aussagen über die Zukunft – ein recht dehnbarer Begriff. Ich bezweifle, dass Peter gelogen hat, als er diese Aussagen gemacht hat. (Im übrigen hab ich diese Aussagen nie von ihm gehört, sondern immer nur als Zitate von irgendwelchen Quellen, über deren Zuverlässigkeit ich nichts weiß). Wenn er es tatsächlich gesagt haben sollte, dann hatte er das damals wohl auch so gemeint, war wohl voller Überschwang und Tatendrang. Aussagen wie „Ich werde mit dem Rauchen aufhören!“ oder „Ich werde 10 kg abnehmen!“ sind ja auch meistens keine Lügen, sondern eher ein typischer Fall von falscher Selbsteinschätzung.




    Ruf doch mal Steve Hackett an! Der macht neue Alben in unglaublich kurzer Zeit. Und alle diese Alben haben ein ordentliches Niveau!


    Das stimmt. Aber einerseits war Peter in den letzten Jahren etwas häufiger und aufwändiger auf Tour als Steve und andererseits ist er nun mal schon von Natur aus nicht der schnellste. Selbst wenn Peter ohne Ablenkung (keine weiteren Projekte parallel) an seinem neuen Album arbeiten würde, bräuchte er wohl dennoch mindestens dreimal solange wie Steve. Wie PG unter Zeitdruck klingt, hört man ja an Scratch. Ich mag das Album sehr gerne, aber im Vergleich zu seinen anderen Alben fällt es doch ab.



    Gegenprobe. Wäre es dir, geschätzter Peter, wirklich lieber, wenn es uns am Arsch vorbeigehen würde, ob und wann du noch mal ein neues Album machst. Wenn wir, anstatt sehnlichst und ungeduldig auf neue Songs von dir zu warten, dein weiteres Tun völlig desinteressiert zur Kenntnis nehmen oder sogar ignorieren würden? Nein, das möchtest du sicher auch nicht! Die Beziehung zwischen Künstler und Fan ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Und du hast uns in letzter Zeit sehr wenig gegeben.


    Oh ja, wir haben verdammt wenig bekommen von Peter in diesem Jahrzehnt. Da gab es bisher ja nur:


    OVO
    Rabbit Proof Fence
    UP
    PLAY DVD
    Animal Nation
    Growing Up Tour
    Growing Up Encore Series
    Growing Up Live DVD
    Still Growing Up Tour
    Still Growing Up Encore Series
    Book Of Love
    Secret World Live DVD
    Growing Up on Tour: A Family Portrait
    Still Growing Up Live & Unwrapped DVD
    Imagine
    Africa Calling (Gegenbewegung zu Live8) Konzert und DVD
    HIT
    PG Back Katalog SACD Remaster Series
    Warm Up Summer Tour 2007
    Warm Up Summer Tour 2007 Encore series


    Jaja, der Peter hat sich schon rar gemacht in diesem Jahrzehnt. :p
    Und dann noch die geplatzte Multimedia Show zur WM-Eröffnungsgala 2006. Das wär wohl auch nix dolles geworden.



    Andererseits kennen wir ja das Gefühl, keine neue Musik von dir zu bekommen, schon etwas länger...


    Das stimmt. Ich hab 2004 angefangen, auf Up zu warten. Die Scheibe war für September angekündigt. Dann kam sie auch… im September 2002 :D


    Also bitte, wer tatsächlich geglaubt hat, I/O käme bereits 2004, der glaubt auch an den Osterhasen. Ich hab lediglich die Hoffnung, dass I/O und Bauch, Bart, Brille bereits in diesem Jahrzehnt erscheinen werden. Damit wäre PG schon um 20% schneller als beim letzten Mal :D


    Quatsch! Du sollst nicht JEDEN MOMENT an deiner Platte arbeiten. Dafür ist das Leben viel zu schön. Es wäre aber toll, wenn du ÜBERHAUPT ETWAS an deiner Musik basteln würdest. Man hat nämlich oft das Gefühl, dass es gar nicht mehr vorangeht!


    Warum musst du meine Hyperbeln immer wörtlich nehmen? Ersetze „jeden Moment“ durch „regelmäßig, ohne Nebenprojekte, ohne The Elders, WOMAD, Africa Calling, The Hub, WITNESS etc.“



    Nee, die Auswahl zwischen Not und Elend überzeugt mich nicht. Im übrigen ist es völliger Quatsch anzunehmen, dass ein Album besser wird, je länger man daran feilt. Oft ist das Gegenteil der Fall. Wer als Vollzeitmusiker 10 Jahre braucht, um ein Album mit 10 Songs fertigzustellen, bei dem läuft - sorry - irgendetwas falsch.


    Vollzeitmusiker…, mmhh.. Vollzeitmusiker? Welcher Vollzeitmusiker? Auf Peter Gabriel trifft diese Bezeichnung eigentlich seit Ende der 80er nicht mehr zu. Wer PG nur auf seine Musik reduzieren will, muss ca. 75% seiner Persönlichkeit verleugnen.
    Dass Alben nicht unbedingt besser werden, je länger man daran arbeitet, stimmt sicherlich. Aber PG braucht nunmal grundsätzlich etwas länger. Ich hätte BBB und I/O ja auch lieber heute als morgen und lieber morgen als übermorgen und lieber übermorgen als in 2 Jahren. Aber wenn Peter uns vor die Wahl stellen würde: Wir könnten sein neues Material in 2 Monaten bekommen, er würde es jetzt einfach finalisieren, dann wäre alles fertig, aber vermutlich wär er vom Ergebnis nicht überzeugt. Oder I/O kommt in 1,5 Jahren und dann wird es dafür richtig geil. Ich würde mich für Alternative 2 entscheiden.


    Aber ich kann ja eh nicht entscheiden; die Wahl hat peter schon für uns getroffen :D

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Hallo Eric!


    Ich muss gestehen, dass ich auch deiner Argumentation durchaus etwas abgewinnen kann. Deshalb nur zwei Dinge:


    Wie PG unter Zeitdruck klingt, hört man ja an Scratch. Ich mag das Album sehr gerne, aber im Vergleich zu seinen anderen Alben fällt es doch ab.


    Und was ist mit Car? Auch dafür hat sich Peter sehr wenig Zeit genommen, oder? Und das ist doch wirklich ein gutes Album! Wahrscheinlich ist das Problem heutzutage, dass Peter keinen Produzenten mehr hat. Ich zitiere mal aus "Opening the musical box" zum Thema "die Produktion von SO":
    "Lanois was so frustrated that he resorted to what was supposed to be a playful action: he locked Gabriel in a back room in the studio and said he wouldn`t release him until some lyrics had been completed."
    So etwas bräuchte Peter heute auch!




    Ja, die Liste sieht auf den ersten Blick sehr imposant aus. Aber davon kannste getrost einiges streichen, weil es kalter Kaffee ist. Okay, Peter war musikalisch aktiv. Trotzdem hat er von 1993 - heute (ich weiß, der Zeitraum ist gemein gewählt) nur 1 richtiges Studioalbum gemacht, nämlich UP.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"