For Absent Friends...

  • Ich bin ein großer Fan von ihm, in den Interviews die ich von ich ihm gelesen habe, kam er für mich als absolut symphatischer, gelassener und weiser Mann rüber.
    Einer der wenigen Musiker die den etwas abgedroschenen Begriff "Legende" wirklich verdient haben.
    Phil hat ihn einmal als seinen "biggest hero" bezeichnet, schon seltsam das es mit einer Zusammenarbeit nicht geklappt hat.

  • Kein Witz, mein Grossonkel aus Wien war ein Jazz Pianist während des 2. Weltkriegs und gab Joe Zawinul die ersten Impro Lektionen.
    Seitdem, was für ein Werdegang.....eine richtige Rakete in der Jazz Sphere.


    Zawinul hat mich sehr beindruckt auch als Produzent, er hat auch wirklich alles von der afrikanischen Musik verstanden wie selten ein "weisser" Jazzman.
    Hauptsächlich wie er das album von Salif Keita "Amen" (1991) produziert und arrangiert hat ist ein Stück Himmel, Wayne Shorter und Carlos Santana spielen auch mit.


    Auch seine Art der Melodie, typisch "Pentatonic Scales" liess er auf seine ganz eigene Weise klingen, ob Fender Rhodes oder Korg M1, egal was ihm unter die Finger kam wurde "verzawinaubert"....hum.....


    World Tour, Black Market, Bitches Brew, Amen ---> seine absoluten Werke

  • Kein Witz, mein Grossonkel aus Wien war ein Jazz Pianist während des 2. Weltkriegs und gab Joe Zawinul die ersten Impro Lektionen.
    Seitdem, was für ein Werdegang.....eine richtige Rakete in der Jazz Sphere.



    Tja, wie das Leben manchmal so spielt ;-).


    Schade, dass auch solche Menschen irgendwann einmal das Zeitliche segnen müssen... RIP, Joe...

  • Chester hat doch mit Weather Report gespielt. Black Market hieß das Album glaubich...

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

  • das ist ein sehr großer Verlust für die Jazzwelt (und die Musikwelt im allgemeinen)


    R.I.P. Joe Zawinul

  • Nur bei ihm werden sicherlich weniger Stars und Politiker an der Beerdigung anwesend sein wie bei Pavarotti...
    Hm, diese Stars......
    Böäärkm diese Politiker....

  • Tja, wirklich traurig...mit 75 aber immerhin kein schlechtes Alter, um noch kurz vorher getourt zu haben...tolle Meisterwerker hat er geschaffen, der Gute.
    Stimmt das eigentlich, dass er gebürtig Luniwatz hieß und den Namen, da ungeeignet für eine Karriere in der englischsprachigen Welt, in Zawinul umkehrte oder ist das nur ein blöder Witz? Ich habe das mal irgendwo gelesen...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Tja, wirklich traurig...mit 75 aber immerhin kein schlechtes Alter, um noch kurz vorher getourt zu haben...tolle Meisterwerker hat er geschaffen, der Gute.
    Stimmt das eigentlich, dass er gebürtig Luniwatz hieß und den Namen, da ungeeignet für eine Karriere in der englischsprachigen Welt, in Zawinul umkehrte oder ist das nur ein blöder Witz? Ich habe das mal irgendwo gelesen...


    Ne, das ist eine Fake-Story. Joe für Josef ist das einzig anglisierte an seinem Namen, aber ja auch kein unübliches Kürzel.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Tja, wirklich traurig...mit 75 aber immerhin kein schlechtes Alter, um noch kurz vorher getourt zu haben...tolle Meisterwerker hat er geschaffen, der Gute.
    Stimmt das eigentlich, dass er gebürtig Luniwatz hieß und den Namen, da ungeeignet für eine Karriere in der englischsprachigen Welt, in Zawinul umkehrte oder ist das nur ein blöder Witz? Ich habe das mal irgendwo gelesen...


    Zawinul ist ein gängiger Name in Österreich.

  • Wieder einer weniger... ein echter Verlust!
    SEHR empfehlenswert: es kursiert in den 3. Programmen eine fast 4-stündige Doku mit/über Josef, wo er sauspannend erzählt und entsprechend Konzertausschnitte eingespielt werden - ein Doku-Krimi par excellence... wird immer mal wieder wiederholt.

    Jazz is not dead, it just smells funny - FZ 1974