GENESIS - Live Over Europe - 2CD

  • ich denke, ein mitentscheidender Grund ist auch das Publikum, v.a. bei den "Mitsing"-Stücken.
    Daher wundert es mich nicht, dass Paris und Rom v.a. bei diesen Liedern genommen wurde. Dort war stimmgewaltiges Publikum...

  • Wo bleibt Hamburg ! oder waren die anderen Konzerte wirklich so viel besser?
    So schlecht war Hamburg von der Stimmung
    und von der musikalischen Leistung doch nicht, also ich fand HH richtig
    klasse.

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Selbst, wenn die Stimmung in Rom vielleicht sehr gut gewesen sein mag, finde ich es doch irgendwie etwas schade, dass auch auf der CD offenbar gleich mehrere Songs dieses Konzertes zu hören sein werden.


    Das gesamte Konzert erscheint immerhin auch auf DVD, und zumindest für mich wäre es interessanter gewesen, auf der CD dann ausschließlich Aufnahmen anderer Konzerte zu hören.

  • Ja, in Paris und in Rom war die Stimmung definitv besser als in Hamburg, was zum einen sicherlich am Wetter lag (Hamburg: nass bis auf die Knochen, Paris+Rom: T-Shirt), zum anderen an der Menge der Zuschauer (in Rom gut und gerne 10mal so viele wie in HH) bzw. weil in Frankreich halt nur zwei Shows waren und nicht neun wie in Deutschland... Ich vermute auch, dass für die Rom-DVD am Sound herumgespielt, d.h. dass das Konzert nicht 1:1 übernommen wird - man erinnere sich an die doch sehr freie Interpretation von FoF (siehe http://www.youtube.com/watch?v=qw15vqz56AA)...

    For me there's no mystery...


    2024: 29.02: Wilson @ BS | 03.03. Wilson @ HWI | 15.03. Wilson @ Isernhagen | 19.21.07. NOTP @ Loreley | 29.11. Wilson @ Woprswede

    tbc

  • Also, das was ich nach dem Hören der HH-Encore sagen kann, ist, dass das Publikum für mich erstaunlich gut rüberkommt!

    Hätte ich in diesem Maße gar nicht gedacht! Noch mehr kann ich mir gear nicht vorstellen und fände ich auch nicht gut. Bei HOMH (ich weiß, das sollte man sowieso nicht hören) nervt es fast.

    Wenn man ständig und nur das Publikum hören würde, verkäme mir das auch zu sehr zu einem Audience-Record.

    Klar, die Stimmung soll rüber kommen, aber die Musik ist mir auch wichtig!

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are


  • Wenn man ständig und nur das Publikum hören würde, verkäme mir das auch zu sehr zu einem Audience-Record.

    Klar, die Stimmung soll rüber kommen, aber die Musik ist mir auch wichtig!


    ja schon klar, ich meinte aber nur das Volumen des Mitsingens.
    Das O-ohhhh von TTT kommt halt bei 500000 Kehlen schon bombasitscher rüber als bei 40000...
    (einen musikalischen Vergleich zwischen der deutschen und italienischen Durchschnittskehle spar ich mir jetzt lieber ;) )

  • Wo bleibt Hamburg ! oder waren die anderen Konzerte wirklich so viel besser?
    So schlecht war Hamburg von der Stimmung
    und von der musikalischen Leistung doch nicht, also ich fand HH richtig
    klasse.


    Hamburg war halt sehr früh in der Tour. Viele Stücke waren da noch einen Tick langsamer gespielt (habe zwar Hamburg nicht gehört, aber bei den Konzerten die ich besucht habe, war eigentlich immer eine Steigerung bemerkbar).

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    • Offizieller Beitrag

    ...jetzt fehlt nur noch Mama...

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Ich rechne mal:


    Deutschland: 6 (8 Konzerte) (jetzt mit Mama)
    Holland: 2 (1 Konzert)
    Schweiz: 1 (1 Konzert)
    England: 4 (2 Konzerte)
    Italien: 4 (1 Konzert)
    Frankreich: 2 (2 Konzerte)
    Tschechien: 1 (1 Konzert)


    Ich hoffe ich habe mich nicht verzählt.


    Erstaunlich, dass im Vergleich zur Zahl der Shows in Deutschland relativ wenig Stücke es in die Live-CD geschafft haben. Woran mag das wohl liegen? :ratlos: