Yes / Jon Anderson

  • Und alle Yes-freunde können sich nun auf Circa freuen. Eine neue Splitterband, initiiert und geleitet vom whiz-kid Billy Sherwood, dazu kommen Alan White und Tony Kaye und Jimmi Haun, Gitarre, der hat schon auf dem Union-Album mitgespielt. Ich konnte bereits einen track hören.


    Wer die Sachen von Sherwood mag, Conspiracy zum Beispiel, wird begeistert sein. Das ist moderne Rock-Musik, progig, jedenfalls schön arrangiert, mit schrägen Pop-Momenten, spannenden Gitarren, einem Bass von Squire-Schüler Sherwood, der an Squire erinnert, und mit schön verzierenden Keyboards... Und der Harmonie-gesang ist auch alte Schule Squire. Wenn das ganze Album so ist, dann ist es ein Knaller.


    Noch mehr freuen darf man sich auf das zweite Squire Solo-Album nach Fish Out Of Water, das derzeit entsteht...



  • Hab ich fast übersehen. Kann ich nur sagen, wäre auch ganz prima. Stimmt mit Downs und Drama. Schade, dass er mit Asia so viel seichten Rock produziert hat.


    Howe und Rabin, das ist ein abendfüllendes Thema. Ihc meine sie sind das Dopplewunder von Yes. Würde aber heute auch Rabin vorziehen. Was der auf seinen Soundtracks macht, ist spannend. Im vorigen Frühjahr haben Anderson und Rabin übrigens eine Woche lang gemeinsam musiziert. Vielleicht entwickelt sich daraus was.


    In Yesworld fürchtet man allerdings 2008 zum 40. wieder eine Squire, Anderson, Howe, Wakeman und White Besetzung. Nun gut, nicht wenige, die Nostalgiker, würden das auch begrüßen. Aber, ich fänd jedes andere lineup besser... Wakeman, finde ich, zieht die Band immer auf diese Insel namens Nostalgia. Und sein Spiel ist schon lange nicht mehr cool.

  • CIRCA ist vergleichbar mit Badger, aber viel verspreche ich mir davon nicht.


    Hautpsache die Traumbesetzung kommt mal wieder zurück! Wakeman ist der Beste (zusammen mit Keith Emerson)!

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • CIRCA ist vergleichbar mit Badger, aber viel verspreche ich mir davon nicht.


    Hautpsache die Traumbesetzung kommt mal wieder zurück! Wakeman ist der Beste (zusammen mit Keith Emerson)!


    Na ja, Traumbesetzung ist relativ bei Yes. Ich finde, dass Deine Traumbesetzung sich ganz schön müde und antiquiert gezeigt hat. Nix gegen die 2004 Europa-Konzerte, habe zwei gesehen, die waren sehr gut. Aber ich kann mir seit 1977 immer einen besseren Keyboardspieler als Wakey vorstellen. Aber wir sind in Yesworld, da gibt's so viele Träume. Und ich schätze, Du wirst deine Traumbesetzung 2008 bekommen. Die haben keine Lust mehr auf Abenteuer, scheint's.

  • Ich weiss gar nicht, warum Wakeman hier so niedergemacht wird. Der Mann ist technisch genial!

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss gar nicht, warum Wakeman hier so niedergemacht wird. Der Mann ist technisch genial!


    "niedergemacht" ist übertrieben! in der tat ist er ein genialer techniker, und einige sachen von yes in den 70ern wirklich veredelt. allerdings gibt es da aber auch etliches, was er mit uninspiriertem genudel kaputt gemacht hat. manchmal hab ich bei ihm einfach das musikalische feingefühl vermisst...hauptsache 100 keyboards aufgebaut und am besten mit vier händen nonstop die tasten bedienen.


    ich habe yes über die letzten jahre glaub ich bei jeder tour der "classic" besetzung gesehen...bei der letzten tour dachte ich mir dann: brauch ich nicht mehr. einziges highlight war die arrangement-reduzierte unplugged-runde.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Ich weiss gar nicht, warum Wakeman hier so niedergemacht wird. Der Mann ist technisch genial!


    Ich finde ja, Rick Wakeman ost alles in allem ein Guter, wird aber überschätzt und Gebühr verehrt, deshalb erlaube ich mir mal eine Gegenmeinung.


    Von Fragile bis Tales gab es keinen besseren und innovativeren Keyboardspieler, zumindest in der Rock-Musik. Allein schon das Intro zu Close To Edge wird ewig Avantgarde bleiben. Wakeman hat mit Yes die Möglichkeiten der Tasteninstrumente spielerisch und klangtechnisch enorm erweitert.


    jedoch, meine These ist, irgendwann hat der die Sprüche vom Keyboard-Wizzard ein bisschen zu ernst genommen und nur noch versucht, diesem Image gerecht zu werden. Als er 1977 anlässlich Going For The One zu Yes zurückkehrte, wae er noch ok, aber es fand sich in seinem piel schon, was dann - mich - sehr nervte. Die Sounds wurden immer billiger und oberflächlicher. Und Rick spielte immer mehr - und sehr überflüssige - Noten. Wie ein billiger casio klingt er auf Tormato und später auf dem Anderson Wakeman Bruford & Howe-Album . Und die Soli auf diesem - eigentlich sehr guten Album - find ich völlig daneben. Habe das Gefühl, er kapiert gar nicht, was die anderen 4 spielen.


    So ging es weiter, Wakeman hat die gute alte Weisheit "geschwindigkeit ist keine hexerei" einfach nicht beachtet. Munter spielt er so ungefähr Tonleitern rauf und runter, das isses. Na gut, sein Orgelspiel ist zuweilen noch klasse. Und 2004 hat er mir recht gut gefallen. Dennoch... ich wünsche mir innovativere tasten, wie die Rabin auf Yes-West zum Beispiel. Die stehen nicht so im Vordergrund, sind aber höchst raffiniert. Oder natürlich einen Moraz. Oder Khoroshev, der von Ricks Stil beeinflusst ist, diesen aber weiter entwickelt und angereichert hat - und frischer klingt.


    Zum Glück hat er bei Yes nicht mehr viel Schaden anrichten können. Ich bin froh über die Arbeiten von Moraz, Downes, Rabin und Kaye sowie Khoroshev und Sherwood.


    Mir gefallen übrigens die keyboards auf Keys To Ascension dann wieder richtig gut. Da steht Ricks Name drauf. Alle Achtung. Vielleicht ist das Hoffnung für die Zukunft. Obwohl manche sagen, ein Teil der keys sei da gar nicht von Rick gespielt.


    Und wenn sie dann doch mit Wakeman ein neues Album aufnehmen sollten, dann hoffe ich, dass ein guter Produzent Ricks unbestreitbare Talente in die richtigen Bahnen lenkt.

  • Moin leutz !!!!


    Ich möchte Euch mal eine Site empfehlen, wo Ihr Infos zum Thema progressive Rock bekommen könnt, Plattenrezensionen zu Alben von vielen Interpreten durchlesen könnt, vor allem über Genesis, Yes, Pink Floyd und ELP.


    Die url ist Supper's Ready - Die Progrockseite


    Neben Genesis, Pink Floyd, Yes und ELP werden auch viele andere bekannte Bands beleuchtet, auch neuere Sachen. Die Site ist sehenswert.


    Viel Spaß dabei


    RAIK (Rael-Imperial-Aerosol-Kid)

  • Für dieses Jahr wurde sogar ein Solo-Album von Chris Squire angekündigt:


    Zitat von chrissquire.com

    March 1, 2007
    Chris is in the process of preparing a new solo album. He's rehearsing with Paul Stacey and Gerard Johnson and the album is targeted for a summer release. His first and last record "Fish Out Of Water" was released in 1975.

  • Na, das wird dann wohl bedeuten, dass es mit einem neuen Album von Yes noch etwas auf sich warten lässt.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)