Progressive Metal

  • Zitat von The Musical Box

    also Death auf den Alben ab "Human" kann doch ruhigen gewissens progressiv nennen, besonders was die Mannen um Chuldiner auf Individual Thought Patterns und The Sound Perserverance so fabriziert haben.


    Ja, das stimmt, auch wenn es sicher ne andere Art von "progressive" ist als z.B. bei Dream Theater.
    Aber das ist ja sowieso das kritische an der Bezeichnung "Prog": bezeichnet man so wirklich progressive Musik, also im wahrsten Sinne des Wortes, oder dass, was halt allgemein als Prog bezeichnet wird, also der dem Power-Metal nicht ferne Stil, den Bands wie Dream Theater etc. prägen. Death gehören/gehörten meiner Meinung nach halt in die erste Kategorie.

    Heavy Rotation:
    Opeth - Watershed
    Porcupine Tree - Nil Recurring EP
    Bloodbath - The Wacken Carnage
    Audiscrobbler

  • Also ProgMetal kann man schon weit fächern finde ich. Obwohl man Death auch etwas in die Jazz Ecke stellen könnte. Naja vielleicht sollte man nicht soviel in Schubladen denken.
    Und was bei Dream Theater an PowerMetal erinnert ist eher der Gesang. Von den Arragements und Musikalität viel zu komplizert für Power Metal.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Also ich bin auch ein alter Metal-Head... [Blockierte Grafik: http://www.boardy.de/images/smilies/yeah.gif]
    und meine Mutter übrigens auch.
    Und wenn ich an "The Knife" (Live-Version) oder an die schnellen Teile von "The Musical Box" denke, dann sind auch unsere Lieblinge nicht allzu weit vom Progmetal entfernt :mrgreen:
    Oder z.B. Focus, die Live-Version von "Hocus Pocus" ist so rasend schnell, da kommen höchstens noch die frühen Metallica hinterher :mrgreen:


    Rush sind für mich übrigens auch in den frühen Jahren eher Progressive HARD-Rock. Lediglich auf ihrer Neuesten, der Vapor Trails werden sie ihrem "Prog-Metal"-Image richtig treu, so wie das Teil lospoltert [Blockierte Grafik: http://www.boardy.de/images/smilies/yeah.gif]


    Dream Theater sind wohl schon die Namhaftesten Progmetaller, allerdings stört mich an ihnen so ziemlich eklatant der Sänger. Sorry, aber die Stimme von Herrn La Brie ist mir zu "sängerisch", er erinnert mich zu fatal an Stryper :schockiert: Und was mich auch abschreckt, zu ihnen aufs Konzert zu gehen, ist ihr Irrglaube, dass Metal so laut gespielt werden muß, daß man kurz vorm Hörsturz ist... :rollen: Meine Freundin hält sich für eher schwerhörig und hat doch glatt die Flucht ergriffen, so laut waren die :teufel: Wie soll man dann gerade bei der Kompliziertheit der Musik dann noch Feinheiten raushören!!? Bei Motörhead isses nicht so tragisch, die sind ja eh passionierte Radaubrüder, aber bei PROG!!?? Nö, das muß nicht sein.
    Mir reichts, wenn der Bass schön in der Brust brummt, aber Ohrensausen will ich nicht.
    Ok, genug gemeckert.
    Depressive Age sind für mich die unterbewertetste Progmetalband. Schräg, hart, schnell, aber x Taktwechsel und auch sehr viel Leidenschaft und Emotion. Ich wünschte, ich könnte die Jungs nochmal live erleben, war mir bisher nicht vergönnt...Gerüchten zufolge sollen sie ja wieder zusammen sein... :schockiert:

    GIANT HOGWEED LIVES

  • Naja...vielleicht haben sie mal einen "Hinweis aus der Bevölkerung" bekommen und die Regler einwenig runtergedreht :mrgreen:


    Allerdings tönte Mr. LaBrie in einem Interview in der Eclipsed, dass sein Live Konzert "Laut" werden würde...hmmm... :rollen:

    GIANT HOGWEED LIVES

  • aber vom spielerischen hab ich bisher keine bessere Band gehört. Jetzt mal ganz abgesehen vom dem technischen Können, stimmte da einfach der Groove und alles .
    Vor allem spielen die Jungs die ganzen Lieder mit so einer Lockerheit, als könnte das jeder mal eben kurz so runterspielen. Sehr beeindruckend.
    Auf der letzten Tournee haben sie sogar extra einen improvisierten Jam mit eingebaut, der auch total klasse gespielt war.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • @DocFederfeld


    Zitat

    Letztere haben das nach meinem Geschmack beste Progmetalalbum gemacht ("Operation: Mindcrime") und Geoff Tate ist einer meiner absoluten Lieblingssänger


    Stimme voll zu, OM ist wirklich hervorragend, wie Queensrÿche überhaupt insgesamt. Übrigens: Schon gehört, dass sie im Herbst OM 2 herausbringen werden?!


    Lechz! Und auf einer US-Tour im Winter haben sie die erste OM erstmals wieder komplett gespielt und die ersten Stücke von OM 2 als Publikumstest. Leider weder da gewesen (wie auch mal eben so) oder irgendetwas über die neuen Stücke gehört. Muss mich mal durch's News-Archiv auf queensryche.com wühlen.


    Die "Tribe" hat sich mir nicht so recht erschlossen, sollte ich mir nochmal anschauen. Ansonsten sind Promised Land und Hear In The Now Frontier meine Lieblingsalben.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Schöner alter Thread.
    Ich werde ihn mal wiederbeleben:


    Also Prog-Metal höre ich sehr gern!


    Meine Lieblings-Bands:
    - Dream Theater (bezeichnen sich selbst als Heavy-Metal-Yes)
    - Queensryche
    - Tool
    - Liquid Tension Experiment



    Und hier meine Lieblings-Alben:
    - Liquid Tension Experiment
    - 10,000 Days
    - Awake
    - Scenes from a Memory
    - Train of Thought

  • also ich bin da eher auf der Prog-Rock seite als auf ProgMetal. Ich habe zwar ein paar Dream Theater Sachen die ich alle ganz gut finde, kann mal ab und zu ein Album hören aber insgesamt ist mir das dann doch zu technisch gespielt, wobei ich das "Scenes From A Memory" Album wirklich mag, sicher das beste von DT


    das ist gerade das was ich an Genesis so schätze, sie hatten damals "Supper's Ready", aber es gab die ein Song der dann so lang wurde. Dream Theater (oder Yes) haben ja wirklich ein paar so 20 Minüter, und in der Sticks-Zeitung (Schlagzeug-Magazin) hab ich vor kurzem (als die Score DVD von DT rauskam) das sie gerade an einem neuen Album arbeiten und da schon wieder so ein 20 Minüter drauf ist. Die könnens halt net lassen :D

  • Das neue Album von Pain of Salvation, "Scarsick" ist große klasse. Bisher fand ich die Schweden schon sehr gut, habe aber ihren beiden Referenzwerken The Perfect Element Pt. I und Remedy Lane zuwenig Zeit gegeben. Vor nem Monat habe ich in TPE wieder reingehört und es hat klick gemacht, weshalb ich mir auch das neue Album besorgt habe. Sehr interessante und vor allem eigenständige Band.


    Dream Theater find ich auch ganz gut, wenn man akzeptiert, dass halt manchmal die Technik im Vordergrund steht und nicht der Song.


    Sieges Even ist ebenso empfehlenswert, insb. deren letztes Album The Art of Navigating by the Stars ist sehr schön und atmosphärisch.


    Vanden Plas wird vielen AOR/Melodic-Fans gefallen, sehr verkitschter Musical-Sound.


    Tool würde ich nicht als Progmetal einordnen, da sie diesen Frickel-Aspekt nicht haben. Die Komplexität ist bei ihnen auf einer anderen Ebene, daher ordne ich sie eher als Art-Rock ein, oder meinetwegen Alternative Progressive Avantgarde Metal. ;)

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2