Tony Banks - Still

  • Das würde mich auch interessieren. Ich hab die ganz normale Version – behaupte ich einfach mal – hier rumzustehen. Ansonsten hab ich keine Ahnung, ob es da einen Unterschied gibt. Merkwürdig ist es ja schon. Berichte uns doch dann bitte mal von dieser „Different-Version“ wenn Du sie dann hast. Vielleicht übersehen wir das ja. Ich werde bei Gelegenheit ein wenig recherchieren. Im Notfall frag ich die Banksians…
    :P

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von Synclavier () aus folgendem Grund: Meine Vehauptung davor war blödsinnig, habs eben überprüft...

  • Das würde mich auch interessieren. Ich hab die ganz normale Version – behaupte ich einfach mal – hier rumzustehen. Ansonsten hab ich keine Ahnung, ob es da einen Unterschied gibt. Merkwürdig ist es ja schon. Berichte uns doch dann bitte mal von dieser „Different-Version“ wenn Du sie dann hast. Vielleicht übersehen wir das ja. Ich werde bei Gelegenheit ein wenig recherchieren. Im Notfall frag ich die Banksians…
    :P


    Ich werde auf jeden Fall berichten sobald ich die CD hier habe und einen Unterschied festgestellt habe oder nicht.
    Die Banksians zu fragen ist gar keine schlechte Idee. :topp:

    ::
    27.03.2015 - Steve Hackett "Wolflight" Album Launch | Dortmund, Blue Notez Club
    18.05.2015 - Mike + The Mechanics | Köln, E-Werk
    15.09.2015 - Steve Hackett | Köln, E-Werk
    30.09.2016 - Mike + The Mechanics | Köln, Gloria Theater
    12.06.2017 - Phil Collins | Köln, LANXESS arena
    13.10.2017 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club
    13.03.2022 - GENESIS | Köln, LANXESS Arena


    11.11.2022 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club

    10.06.2023 - Peter Gabriel | Köln, LANXESS Arena

  • So, meine "Different" Version ist da.
    Auf der Rückseite meiner CD stehen die Liederlängen hinter den Titeln. Die habe ich direkt mal mit den Liederlängen auf dem englischem Wikipedia von Still verglichen und Unterschiede festgestellt.
    Die schwarzen Zahlen sind die, die auf Wikipedia stehen und die roten sind die, die auf meiner CD stehen.



    "Red Day on Blue Street" (Banks, Nik Kershaw) – 5:53 | 5:48
    "Angel Face" – 5:23 | 5:16
    "The Gift" – 4:00 | 3:49
    "Still It Takes Me by Surprise" – 6:32 | 6:25
    "Hero For an Hour" – 5:01 | 4:52
    "I Wanna Change the Score" (Banks, Kershaw) – 4:34 | 4:27
    "Water Out of Wine" – 4:43 | 4:37
    "Another Murder of a Day" (Banks, Fish) – 9:13 | 9:02
    "Back to Back" – 4:38 | 4:30
    "The Final Curtain" – 5:01 | 5:07


    Also alle Lieder sind generell kürzer, bis auf "The Final Curtain" welches ein paar Sekunden länger ist.
    Ich weiß allerdings nicht ob das auf der "normalen" Version auch so ist oder ob das auf Wikipedia überhaupt stimmt.


    Eventuell kann ja mal jemand (Synclavier?) nachschauen welche Liederlängen bei der normalen Version draufstehen.
    Vielleicht ist ja genau das der Unterschied? :augenrollen:

    ::
    27.03.2015 - Steve Hackett "Wolflight" Album Launch | Dortmund, Blue Notez Club
    18.05.2015 - Mike + The Mechanics | Köln, E-Werk
    15.09.2015 - Steve Hackett | Köln, E-Werk
    30.09.2016 - Mike + The Mechanics | Köln, Gloria Theater
    12.06.2017 - Phil Collins | Köln, LANXESS arena
    13.10.2017 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club
    13.03.2022 - GENESIS | Köln, LANXESS Arena


    11.11.2022 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club

    10.06.2023 - Peter Gabriel | Köln, LANXESS Arena

  • Stimmt, hast recht. Ich hab's mal kontrolliert. Auf dem CD Player stehen wieder ganz andere Liederlängen (alle ein paar Sekunden länger bis auf Final Curtain das ist plötzlich kürzer), aber immernoch kürzer als die, die auf Wikipedia stehen.

    ::
    27.03.2015 - Steve Hackett "Wolflight" Album Launch | Dortmund, Blue Notez Club
    18.05.2015 - Mike + The Mechanics | Köln, E-Werk
    15.09.2015 - Steve Hackett | Köln, E-Werk
    30.09.2016 - Mike + The Mechanics | Köln, Gloria Theater
    12.06.2017 - Phil Collins | Köln, LANXESS arena
    13.10.2017 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club
    13.03.2022 - GENESIS | Köln, LANXESS Arena


    11.11.2022 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club

    10.06.2023 - Peter Gabriel | Köln, LANXESS Arena


  • Ähhh öhmm nun, ich glaube dass es daran nicht liegen wird, da ich genau die gleichen Zeitangaben auf meiner CD habe, wie du. :) (Es sei denn ich hätte auch die "Different Version" - das ist verdächtig).

    [Blockierte Grafik: http://i959.photobucket.com/albums/ae74/Synclavier2/Forum%20stuff%20photos/13355be2-25fd-4ffc-8e98-529eba61fe72_zpsra0sswhs.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i959.photobucket.com/albums/ae74/Synclavier2/Forum%20stuff%20photos/TB-Still-Cover-Inlay_zpssnhp7s9c.jpg]
    (Photos by Banksian Central/Facebook (edit))


    Ich habe die Angaben dann mit dem des Windows Media Players verglichen, und kam wiederum zu leicht anderen Zahlen:


    [Blockierte Grafik: http://i959.photobucket.com/albums/ae74/Synclavier2/Forum%20stuff%20photos/TB-Still-WMP-Zeitangaben_zpsdd8ziqwk.jpg]


    Wie Tom schon richtig aufführte, sind die Angaben auf den CDs nie wirklich präzise. Also denke ich, dass die „Different-Version" von „Still“ – sollte es diese Version tatsächlich geben – sich zumindest in dieser Hinsicht nicht von der regulären Version unterscheiden wird. Ich glaube allmählich, dass es gar keine „Different-Version" von „Still“ gibt... ^^
    ...werde das ganze trotzdem noch demnächst etwas genauer untersuchen. :)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    5 Mal editiert, zuletzt von Synclavier () aus folgendem Grund: Photobucket ist zur Zeit sowas von bescheuert...

  • Jup genau diese Zahlen stehen bei mir auch im Media Player.
    Ich glaube mittlerweile auch dass es keine Different Version gibt und das aus irgendeinem Grund, der wahrscheinlich gar keiner ist, in Klammern hinter dem Titel stand.

    ::
    27.03.2015 - Steve Hackett "Wolflight" Album Launch | Dortmund, Blue Notez Club
    18.05.2015 - Mike + The Mechanics | Köln, E-Werk
    15.09.2015 - Steve Hackett | Köln, E-Werk
    30.09.2016 - Mike + The Mechanics | Köln, Gloria Theater
    12.06.2017 - Phil Collins | Köln, LANXESS arena
    13.10.2017 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club
    13.03.2022 - GENESIS | Köln, LANXESS Arena


    11.11.2022 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club

    10.06.2023 - Peter Gabriel | Köln, LANXESS Arena

    • Offizieller Beitrag

    Die kürzeren Zeiten auf dem Einleger sind wohl die Netto-Zeiten, also ohne die stillen Pausen zwischen den Tracks.


    Bei den meisten CDs wird am Beginn einer Pause eine Index-0-Marke gesetzt, dann zählt die Anzeige am CD-Player rückwärts gegen 00:00, bis der nächste Track beginnt. Am Start eines Tracks ist immer ein Index-1 gesetzt; die springen die Player auch beim Skippen an.
    Bei "Still" ist das jedoch nicht so; hier gibt es trotz hörbarer Pausen nur Index-1-Marken, daher ist die Anzeige am CD- oder Mediaplayer inkl. Pausen zu sehen.


    Vorhandene Index-0-Marken werden übrigens beim Rippen einer CD von fast allen Programmen unterschlagen, die eigentlich getrennten Pausen werden dann dem jeweils vorhergehenden Track am Ende hinzugefügt, daher erscheinen die Zeiten im Media Player am PC oder im mp3-Player dann länger als am CD-Player.


    ExactAudioCopy kann die Index-0-Pausen ermitteln und die Werte dann per "Datenbank" > "Exportiere CD-Informationen zu..." z.B. in eine txt-Datei schreiben. Die sieht dann so aus (wie gesagt, bei "Still" gibt es diese markierten Pausen nicht):


    CD: TONY BANKS - STILL
    YEAR: 1991


    01. Red Day On Blue Street - Feat. Nik Kershaw [0:05:50.17]
    02. Angel Face - Feat. Fish [0:05:18.28]
    03. The Gift [0:03:56.17]
    04. Still It Takes Me By Surprise [0:06:26.73]
    05. Hero For An Hour [0:04:55.32]
    06. I Wanna Change The Score - Feat. Nik Kershaw [0:04:30.43]
    07. Water Out Of Wine [0:04:39.07]
    08. Another Murder Of A Day - Feat. Fish [0:09:03.68]
    09. Back To Back [0:04:33.70]
    10. The Final Curtain - Feat. Nik Kershaw [0:04:56.20]


    [Das ist übrigens meine 'normale' 'Still'-CD, gekauft 1991. Virgin CDV 2658 (Made in UK)]


    Die letzten beiden Zahlen stehen übrigens für die CD-Frames; eine Sekunde hat auf einer CD 75 Frames (die Werte gehen also von .00 bis .74; 1 Frame = 0,013 s), das ist das Raster, in dem die Index-Marken gesetzt werden können. Die Frames sind manchmal entscheidend, weil manche Programme (Player) die Frames nicht anzeigen, sondern zur nächsten vollen Sekunde auf- oder abrunden.