STEVE HACKETT live: 29.09.2015 | HANNOVER [Acolyte To Wolflight Tour]

  • Ein tolles Konzert gestern in Hannover. Haben diesmal ganz oben hinten gesessen und fanden den Klang auf jeden Fall besser als 1.Reihe in Leipzig. Ist sicherlich normal , aber so haben wir alles auch aus einem anderen Blickwinkel sehen können. Durch meinen Platz konnte ich auch niemanden stören, wenn ich etwas aufgenommen hatte. Es gab wieder sehr viele Gänsehautmomente , "Shodows of the Hierophant" und auch "Clock" haben
    mich neben den bekannteren Titeln tief beeindruckt . Tolle Truppe um (mit) dem symphatischen Steve !!
    Der "Typ", der meinen Vorschreiber genervt hat , ist übrigens Peter Schütz vom Genesis-Fanclub Deutschland, der gestern seinen 60.Geburtstag gefeiert hat .

  • Das gilt auch für den Typen, der in der Pause auf die Bühne durfte, und besonders für seinen Nebenmann.
    Einfach rücksichtslos so ein Verhalten.
    Wenn ich direkt hinter euch gesessen hätte, hätte ich euch mal die Meinung gesagt.
    Die junge Dame die wohl dazu gehörte, hatte ihr Smartphonedisplay fast ganz abgedunkelt, es geht also.


    Gruß
    Ralph


    Tja - da ist der gute Ralph wohl falsch hier auf der Seite, was !!

  • Meine vorherige Frage hatte sich gestern abend noch erledigt:
    https://scontent-frt3-1.xx.fbc…_191115620099149844_o.jpg
    Ein Traum ist wahr geworden!


    Ich fand das Konzert selbst auch überragend. Die Sound war anfangs noch nicht ganz so ausgewogen (Snaredrum zu leise etc.) aber generell wirklich sehr gut, besonders dafür, dass ich sehr weit vorn und ganz links saß (Roger habe ich leider nicht einmal spielen sehen). Ich hatte das Gefühl, dass der Mann hinterm Pult Steves Musik selbst nicht richtig kannte, da er immer zwei drei Takte brauchte um zu bemerken, dass Steve ein Solo spielt und er ihn hochregeln muss. Ich war auch sehr überrascht, dass Roine Stolt Bass gespielt hat! Von dem bin ich ja (an der GItarre) nicht so großer Fan, aber gestern hat er einen guten Job gemacht. Bei Aisle Of Plenty merkte man allerdings, wer von den beiden der Meister ist. Trotzdem empfand ich diesen Song als den einzigen Schwachpunkt. Aber das ist meckern auf SEHR hohem Niveau.
    Fast die komplette zweite Hälfte standen mir die Tränen in den Augen. Jetzt hab ich doch noch ein paar meiner absoluten Lieblingssongs live gehört!!! Mein heiliger Gral Supper's Ready fehlte zwar leider, aber Can-Utility, Cinema Show und Firth waren für mich persönlich einfach große Momente, nicht bloß des Konzerts. Wer weiß, wann und ob ich das noch mal erleben darf.
    Zwei, drei "Gurken" habe ich bemerkt (Roger hat bei Get Em Out einmal den Ablauf durcheinander gehauen und bei Firth einmal Am statt Em auf dem Mellotron gespielt, sorry wegen des Klugscheißens..). Das finde ich aber absolut okay, denn da merkt man, das die ganze Sache auch noch live ist!
    Insgesamt haben sich die 7 Stunden Autofahrt wirklich gelohnt. Heute früh war dann im Studium Arrangement-Vorlesung, da hing ich erwartungsgemäß durch. ABER EGAL!
    Ich habe nebst Steve (kanns immer noch nicht glauben) noch Rob und Gary getroffen, die mir meine Karte unterschrieben haben. Außerdem habe ich mich nach der Show mit ein paar sehr netten Leuten vom Hannover Radio unterhalten und auch ein paar IT Freunde getroffen. Eric habe ich in der Pause getroffen, nur stand ich da grad in der Toilettenschlange und musste nachrücken :augenrollen: danach hab ich ihn leider nicht mehr getroffen.
    Wunderbarer Abend, obwohl ich leider niemanden zum mitkommen gefunden habe. Gut, dass ich trotzdem alleine hingefahren bin.

    me desperté en un mundo con dos tipos de gente: la mas y la menos extrema

  • @ Fritzinger: Immer diese Kiddies mit ihren Sextanerblasen :p.

    Ich hab nach dem Konzert nach dir Ausschau gehalten, dich aber auch nicht mehr gesehen. In der Pause war ich plötzlich Royale über den Weg gelaufen (wir wussten beide nicht, dass der jeweils andere auch in Hannover sein würde ...); so waren wir nach der Show nach nebenan in die Ständige Vertretung gegangen, um dort Kanzlerfilet und den Inhalt von Reagenzgläsern zu konsumieren.

    Glückwunsch zu dem Foto, wo hast du Steve denn noch aufgelauert?

    Die Show war wirklich wieder spitze. Den Sound fand ich insgesamt etwas klarer und differenzierter als in Hamburg, nur bei den ersten zwei, drei Songs musste der Mann am Mischpult noch öfter mal nachbessern, danach war es aber sehr angenehm. Diesmal hatte ich auch sehr bewusst auf den Surroundsound geachtet. Zwar wirkte das Klangbild insgesamt schön räumlich, zumindest in der zweiten Reihe (absolute Spitzenplätze!) hat man vom 5.1 Feeling aber leider nicht viel mitbekommen. Wie haben das andere etwas weiter hinten empfunden?

    Die Setlist war leider wieder um The Steppes und Hairless Heart gekürzt. Aber abgesehen davon finde ich das Set sehr stimmig, nur im Genesisteil vielleicht etwas hastig (es gibt kaum Ansagen, die Songs gehen teilweise nahtlos ineinander über). Sogar die Wolflight Nummer gefallen mir (bis auf Lovesong to a Vampire) immer besser. Die großen Highlights für mich waren dann aber doch wieder die Klassiker (besonders Icarus Ascending) und die Genesis-Nummern.

    Nachdem die Post mein Ticket verschlampt hat (vermutlich finde ich es heute im Briefkasten :augenrollen:), ist auch das Problem gut ausgegangen. Nach Schilderung des Sachverhalts an der Theaterkasse haben die mir völlig unproblematisch ein Ersatzticket ausgestellt, das nenne ich mal guten Service :topp:.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    @ Eric: Schön, dass wir uns mal wieder getroffen haben. Schade, dass das nicht öfter geht. Und doof, dass ich nicht wusste, dass du / ihr nebenan noch ein Aftershow Bier getrunken habt. Ich war eh im Hotel vor Ort ...
    @ Fritzinger: Wir werden uns ja bald sicher mal sehen, wobei ich nun weiß, dass ich dich gestern am Künstlereingang nach der Show entdeckt hatte (das weiß ich aber auch erst, nachdem ich dein Bild gesehen hatte)


    Zur Show: Nach Leipzig und Berlin meine Dritte und in der Reihe die zweitbeste. Alle drei waren allerdings gut, wobei in Hannover 2 Songs weniger gespielt wurden (The Steppes fehlte und Hairless Heart), dafür wie bekannt Icarus Ascending mit Clocks getauscht (halte ich für eine gute Idee, so hat Nad im ersten Teil einen kleinen eigenen Block und kann bei den Zugaben mit diesem scharfen Hut überraschen ...)


    Qualitativ ist das schon erste Sahne, was da abgeliefert wird. Es gibt so gut wie kein Stück, bei dem Steve mal zur Ruhe kommt. Ich glaube das wissen viele gar nicht zu schätzen, welches Niveau einem hier geboten wird. Grandios!


    @ ralph.l
    Fotos während der Show: Ich bin selbst weitest gehend davon abgekommen, Bilder während einer Show zu machen, aber ich habe kein Problem damit, dass dies andere tun. Wenn mich während der Show etwas stört, das mit dem Verhalten eines anderen Besuchers zusammenhängt, dann versuche ich diesem das auch zu vermitteln. Das ist hier aber vermutlich nicht passiert.


    Übrigens war der Typ, der neben dem Typen saß, der auf die Bühne durfte, Helmut Janisch. Der wiederum hat zusammen mit dem Typen, der auf die Bühne durfte, 1991 den Fanclub gegründet. Das war lange, bevor ich hier mitmischen durfte. Und beide haben zusammen mit Bernd Zindler, der auch da war, über viele Jahre unter großen persönlichen Einsatz (sowohl Zeit als auch Ressourcen) das exzellente Verhältnis zu Steve & co überhaupt erst aufgebaut. Viele der Fanclub-Aktionen, die dieser Tage ich federführend begleite, wären oder diese drei nicht möglich gewesen. Dies nur als Info (es macht die beiden sicher nicht zu Heiligen oder unfehlbar, aber vielleicht eine "good to know" Info)


    Und dann noch das:
    Wir hatten natürlich ein wenig unsere Finger im Spiel, dass unser Peter Schütz auf die Bühne geholt wurde. Er wusste davon rein gar nichts. Er wurde gestern 60 und das fiel zufällig eben auf den Tag der Show. Ich hatte Steve in Berlin gefragt, ob man im Rahmen des Konzertes irgendwas machen könne und er bot von sich aus an, eine kleine Geburtstagswürdigung zu sprechen und ihn auf die Bühne zu holen. Später gab es auch noch Kuchen backstage.
    Wir haben die Aktion während der Show auch gefilmt - das liefern wir sicher nach ...



    zu sehen sind: Peters Frau, jkruse, Bernd Zindler, Peters Tochter, Steve, Peter, ich, Volker Warncke, Helmut Janisch, ixi und die Schindlers :)

  • Er wurde gestern 60 und das fiel zufällig eben auf seinen Geburtstag.


    Welch Zufall aber auch. Kann das bitte in einem Stilblütenarchiv gesichert werden?


    P.S. Mein Timing ist mal wieder grandios.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Welch Zufall aber auch. Kann das bitte in einem Stilblütenarchiv gesichert werden?


    P.S. Mein Timing ist mal wieder grandios.


    Wie die Lehrer-Frage: Wie lange dauerte der dreissigjährige Krieg;) Wahrscheinlich war Christian abgelenkt wegen der CL. Er wünschte sich ja gegen Gladbach die stärksten Gegner, und hat sie auch bekommen.
    Da kam dann eine absolut verdiente Niederlage gegen Sevilla raus.....Heute noch einen Brocken, ich tippe mal: Achtelfinale ade.
    Sorry für off-topic.
    Hätte die Show auch gerne gesehen, besonders nach seiner Show hier im März. Schade, warum war er nicht in Rio mit dieser Show in Rock in Rio.....:gruebel:. Da hätte er teilweise sein neues Album vorstellen können. Kein Angebot, keine Zeit....??, verpasste Gelegenheit, sage ich mal für Südamerika.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    2 Mal editiert, zuletzt von charles bukowski ()


  • Hätte die Show auch gerne gesehen, besonders nach seiner Show hier im März. Schade, warum war er nicht in Rio mit dieser Show in Rock in Rio.....:gruebel:. Da hätte er teilweise sein neues Album vorstellen können. Kein Angebot, keine Zeit....??, verpasste Gelegenheit, sage ich mal für Südamerika.


    Doch, Südamerika ist für 2016 geplant!

  • @ Eric: Schön, dass wir uns mal wieder getroffen haben. Schade, dass das nicht öfter geht. Und doof, dass ich nicht wusste, dass du / ihr nebenan noch ein Aftershow Bier getrunken habt. Ich war eh im Hotel vor Ort ...



    Ja schade - und doof, dass mal wieder niemand so schlau war, sowas mal im Vorfeld zu organisieren :gruebel:. Eigentlich hatte ich aber auch gar nicht vorgehabt, nach der Show noch länger in Hannover zu verweilen, ich musste ja wieder nach Hamburg zurück und gestern arbeiten. Nach einer Stunde habe ich mich dann auch auf den Weg gemacht. Aber seltsam eigentlich, dass sonst anscheinend niemand dort eingekehrt ist, liegt ja wirklich direkt nebenan.

    Aber das nächste Genesis related Event, auf dem wir beide zugegen sind, kommt bestimmt. Ansonsten musst du eben auch einfach mal wirklich zum Nordlichterstammtisch vorbeikommen (es wird Zeit, dem mal wieder etwas Leben einzuhauchen!)

    Übrigens lag mein Ticket tatsächlich gestern im Briefkasten :p:teufelgrins:.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’