TotW: [05.06.-11.06.2017]: PETER GABRIEL - Before Night Falls

live gespielt: -
    bekannte Coverversionen: keine

Bemerkungen:
    Peter Gabriels zweites Album mit Filmmusik untermalt Martin Scorceses Film Die Letzte Versuchung Christi (The Last Temptation Of Christ). Gabriel greift dabei auf Volksmusik aus Regionen von Nordafrika bis zum Mittleren Osten zurück, ließ sich inspirieren und fügte sie in den Handlungsrahmen des Films ein - oder auch nicht, denn nicht alle Stücke wurden im Film verwendet. Darum lautet der Untertitel des Albums auch "Music for ... " und nicht "Music from ...". Dass er inspiriert wurde, gecovert oder abgekupfert hat, hat er keineswegs versteckt: In den Anmerkungen zum Album nennt er seine Quellen und veröffentlichte sogar ein Album mit ihnen, Passion Sources. Die Vorlage dort dürfte der armenische Song Of Complaint sein.
    Für europäisch-westliche Ohren wirken Fingerbecken orientalisch, die Neyflöte schon vertrauter. Was meint ihr zum neuen Track der Woche?

• Nun ja, das ist wieder Filmmusik und wirkt daher ohne den Film etwas seltsam.
    Aber es ist wirklich wunderschöne Musik und Peter schafft es, eine Stimmung, ein Gefühl zu erschaffen, es kommt einem fast so vor als müsste sich im nächsten Moment ein Bild materialisieren. Genau das ist in meinen Augen Peters Stärke, mit Geräuschen, Rhythmus und Melodie etwas entstehen zu lassen, das es fast greifbar wird - dies ist auch die Stärke dieses Tracks.
    Als Filmmusik von mir volle Punktzahl - als Musiktrack erreicht es dies nicht, zu kurz, sehr linear und irgendwie in der Luft hängend.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• Filmmusik kann man eigentlich genauso beurteilen, wie andere Musik auch. Nur wirkt sie pur genossen oft nicht so, wie gedacht, weil sie ja geschrieben wurde, um ganz bestimmte Bilder oder Szenen zu begleiten oder zu verstärken. Wenn man dann den einen Teil weg nimmt, bleibt manchmal nicht viel übrig. Muss nicht so sein, kann aber.

Bei diesem Stück bleibt mir zu wenig übrig. Fast keine Struktur oder Spannungsbogen, keine irgendwie eingängige Melodie und aufgrund der Kürze schon vorbei, bevor man sich reingehört hat. Ich find auch, dass das rhythmische Pling Pling nicht zu der Flöte passt. Gefällt mir irgendwie nicht und es bleibt nur ein Pünktchen übrig :(

• Ich habe Passion damals rauf- und runtergehört und sehr genossen. Die Stimmung fängt einen wirklich sehr ein. Aber Passion wirkt doch, von einigen Titeln abgesehen, mehr als Ganzes.
    Before Night Falls war mir mehr als Übergang erinnerlich, und das ist es auch heute noch für mich. Eigentlich scheint es, ein zugegeben starkes Stimmungsbild wird ein- und wieder ausgeblendet.
    Früher hat man so etwas benutzt, damit Peter sich geschwind umziehen kann.;)

Für die starke Stimmung 7 Punkte.

• Ich mag diesen Soundtrack, habe dann aber auch die Bilder des Films im Kopf.
    Leider ist es mir nicht möglich, das komplett voneinander zu trennen.
    Before Night Falls, reduziert auf ein Musikstück gibt mir nicht so viel,
    andere Stücke vom Soundtrack (z.B. The Feeling Begins, A Different Drum, Troubled, With This Love und natürlich It Is Accomplished) funktionieren dahingehend besser.
    8 Punkte ist es mir aber dennoch wert!

Dem ist nichts hinzuzufügen! Auch nach dem heutigen Noch-einmal-hören hab´ich´s gleich wieder vergessen. Da mir aber der Soundtrack als Ganzes und der Film gut gefallen, gebe ich noch 3 Punkte.

• Zitat

Erst oft, dann manchmal - was denn nun? :D

Ich habe das Rätsel indes gelöst. Die richtige Punktzahl ist natürlich 10. Denn eigentlich klingt das, was da aus den Boxen purzelt noch nichtmal allzu schlecht, zumindest dann, wenn man nicht so verkrampft Musik hört, als hätte man ... nun ja, als wäre man verkrampft. Leider ist es dafür dann aber schon wieder viel zu kurz und kaum hat man sich darauf eingestellt, verschwindet es auch schon wieder im Fade Out.

Wie gesagt, 10 Punkte und freut mich, dass ich helfen konnte. :)

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

• Tja, Filmmusik zu bewerten finde ich schon sehr schwer, besonders, wenn man den Film nicht kennt. Die soll ja einen Bezug zur Thematik oder einzelnen Szenen des Films haben.
    Für sich allein kann ich dem Stück nur 4 Punkte geben.
    Es gibt natürlich Ausnahmen wie die Filmmusik zu Spiel mir das Lied vom Tod, aber Peter ist nicht Ennio Morricone.....

Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

Charles Bukowski