TotW: [10.04.-16.04.2017]: PETER GABRIEL - Stealing The Children

  • Auch mir ist es praktisch unmöglich, diesen Track zu bewerten. Ich finde den Film und den Soundtrack als Teil des Films extrem gelungen. Er bewegt mich immer wieder, wenn ich ihn mir ansehe und Gabriels Musik trägt viel dazu bei. Aber niemals würde ich mir das Soundtrack-Album kaufen und die Tracks ohne den Film anhören.


    Deshalb kann ich hier keine Wertung abgeben. Dem Soundtrack als Ganzes würde ich als Teil des Films eine 14 geben, aber so ein einzelner Schnipsel ist nicht bewertbar.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

    • Offizieller Beitrag

    Von mir auch nochmal ein kurzes Statement zum Thema Trackauswahl bzw. Beurteilbarkeit solcher TotWs:


    Christian hat eine Kernaussage schon gemacht:


    Deswegen heißt es auch "Track Of The Week" und es sollen hier ja alle Bandbreiten zum Zuge kommen.


    Diese Kritik an TotW-Auswahlen wiederholt sich immer wieder und genauso wiederhole ich (oder andere an der TotW-Auswahl und -Erstellung beteiligte) immer wieder, dass wir ALLE Facetten aus dem Genesis-Kosmos abdecken wollen, egal ob Genesis-Mainstream, Prog-Opus, Collins-Schmalz, Banks-Klassik, Phillips-Instrumentals, Kooperationen mit anderen Künstlern oder eben Gabriel-Soundtracks.


    Wir haben gar nicht den Anspruch, dass jeder den jeweiligen TotW im dafür möglicherweise nötigen Gesamtkontext bewerten können und diesen Gesamtkontext dafür jedes Mal auch en détail kennen muss. Beim TotW geht es darum, sich den Track anzuhören und - wenn nötig oder anders nicht möglich auch einfach aus dem Bauch heraus - zu bewerten. Das kann in beide Richtungen positiv wie negativ dem Track nicht gerecht werden. Das ist dann aber einfach so. Wer den Gesamtkontext für sich selbst erschließen will, kann sich z. B. im Falle des aktuellen TotW den Film doch einfach ansehen und erst dann bewerten. Das muss noch nicht einmal innerhalb der TotW-Woche stattfinden, da die TotWs ja seit Ewigkeiten nicht mehr nur für 1-2 Wochen zur Bewertung offen sind.


    Nochmal zum aktuellen TotW: Der Grund für diese Auswahl war, dass der Soundtrack Long Walk Home aktuell 15-jähriges Jubiläum hat und wir zudem von diesem Soundtrack noch nie einen Titel beim TotW hatten. Dieser Soundtrack gehört zum Gesamtwerk von Peter Gabriel und Peter Gabriel ist ein sehr wichtiger (für viele vielleicht DER wichtigste) Bestandteil des Genesis-Kosmos. Das sind für uns mehr als gute Gründe diesen Track hier vorzustellen.


    Wir möchten beim TotW, zumindest solange die Resonanz die Arbeit noch rechtfertigt, möglichst jeden Song von Genesis und seinen Kernmitgliedern einmal behandeln. Dass wir im Falle von Peter Gabriel und Long Walk Home (oder auch Passion) nicht alle Tracks hier vorstellen werden, ist klar. Vielleicht bleibt Stealing The Children auch der einzige Track des Albums beim TotW. Das gleiche gilt z. B. auch für viele Werke von Anthony Phillips. Dennoch möchten wir jeden Facette des weiten Genesis-Universums doch wenn irgendwie möglich wenigstens einmal beleuchten.


    Wer sich damit schwer tut oder wem das nicht gefällt, der setzt halt mal eine Woche mit dem TotW aus und ist beim nächsten TotW dann wieder dabei. Ganz einfach. Das ganze ist ja keine Pflichtveranstaltung, sondern es soll Spaß machen und vielleicht auch die Aufmerksamkeit auf Werke lenken, die man sonst nie kennengelernt hätte - falls nötig oder nicht anders möglich auch ohne Bewertung.


    :huhu:

  • martinus und Uk76 haben alles gesagt. Es ist schon so, dass die Musik und der Film gemeinsam eine tolle Wirkung bilden. Alleine gelingt es nicht richtig. Im Gegensatz zu den Soundscapes auf "Lamb". Die erzeugen magisches Kopfkino. Außerdem wirken sie bestens im Geflecht der Alben.
    Für mich sind es somit 8 P

    • Offizieller Beitrag

    Alleine gelingt es nicht richtig. Im Gegensatz zu den Soundscapes auf "Lamb". Die erzeugen magisches Kopfkino.


    Stealing The Children (und große Teile des LWH-Soundtracks) finde ich für meinen Teil spannender als beispielsweise Ravine. Jedenfalls meistens. Manchmal ist das Säuseln des Windes auch ganz spannend...



    Und jetzt ratet mal, was nächste Woche als TotW kommt :teufelgrins: (ich weiß es gerade auch nicht!)

  • Stealing The Children (und große Teile des LWH-Soundtracks) finde ich für meinen Teil spannender als beispielsweise Ravine. Jedenfalls meistens. Manchmal ist das Säuseln des Windes auch ganz spannend...


    Okay! Ich meine ja, dass die Stücke im Kontext viel besser wirken als "solo". Mit "Ravine" gebe ich Dir recht.


    P.S. Zeit, "Lamb" zu hören;-)

  • Also ich kenne den Film nicht und habe mir einfach mal das Stück, das ich auch nicht kannte, angehört. Was bleibt ist ein interessanter Spannungsbogen von aggressiv nach beruhigend, aber immer irgendwie bedrohlich. Fand ich spannend zu erleben, auch ohne den Kontext zu kennen. Einfach die Musik hören und wirken lassen.


    Ich finde Sound und Produktion hervorragend. Simmung erzeugt es auch. Insofern kann ich hier 12 Punkte geben.

  • Das ist ein Stück Musik, das für sich genommen in einer Beliebigkeit verbleibt, für die ich nicht mehr als 2 Punkte übrig habe. "Sagt" mir praktisch nichts, hat aber immerhin eine Atmosphäre, die nicht peinlich ist.

  • Also ich kenne den Film nicht und habe mir einfach mal das Stück, das ich auch nicht kannte, angehört. Was bleibt ist ein interessanter Spannungsbogen von aggressiv nach beruhigend, aber immer irgendwie bedrohlich. Fand ich spannend zu erleben, auch ohne den Kontext zu kennen. Einfach die Musik hören und wirken lassen.


    Ich finde Sound und Produktion hervorragend. Simmung erzeugt es auch. Insofern kann ich hier 12 Punkte geben.


    Da schließe ich mich an, auch wenn ich nur knauserige 9 Punkte vergeben habe. Gerade weil ich den Film nicht kenne, regt dieser Track meine Fantasie an, löst Emotionen aus und geht unter die Haut.
    Es lohnt sich, das Album mal Track für Track mit Pausen dazwischen zu hören. Es hat seine großen Momente.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")