TotW: [23.02.-01.03.2015]: GENESIS - Jesus He Knows Me

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Jesus He Knows Me" nach Schulnoten 86

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (6) 7%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (8) 9%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (9) 10%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (12) 14%
    5. 11 Punkte - gut (2) (8) 9%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (12) 14%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (6) 7%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (8) 9%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (4) 5%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 2%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (2) 2%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (7) 8%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (2) 2%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week - 23.02.-01.03.2015

    GENESIS - Jesus He Knows Me

    Jahr: 1991
    Album: We Can't Dance [Rezension]
    Arbeitstitel: Do The New One
    Credits: Banks, Collins, Rutherford
    Lyrics: ja
    Länge: 4:16
    live gespielt: 1992
    bekannte Coverversionen: -





    Bemerkungen: Das hat es trotz der vielen exotischen Ideen bei Genesis-Songs noch nicht gegeben: ein Song über TV-Prediger - ein vor allem in den USA weit verbreitetes Phänomen. Genesis näherte sich diesem Thema kritisch, allerdings auf eine sehr humorvolle Weise. Dies unterstreicht vor allem das fast schon komödiantische Video zu dem Lied.
    Ein eingängiger wenn auch sehr kommerzieller Song, der gute Laune verbreitet... sofern man sich an ihm noch nicht satt gehört hat.

  • Das Stück gehört zu denen, die mich zweifeln ließen...:gruebel: und ich höre dieses Stück nur, wenn es im Radio dudelt. Wenn es beim Hören des Albums dran ist, skippe ich weiter.


    Die Idee im Text ist ja nett, ok, das Video auch, der Rhythmus recht flott und gut getrommelt im Collins-Stil, aber der Rest, hm, klingt für mich wie Bontempi-Plastik-Pop. Am schlimmsten der Reggae-Mittelteil :(


    3 Punkte.

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich immer gerne gehört und für mich eines der Highlights auf WCD. Das Video ist natürlich auch große Klasse, gut gemacht und originell (in dieser Hinsicht gibts ja nicht sooooviele Videos von Genesis). Bevorzuge aber die Live-Version, da hier Stuermer die Gitarre bedient und der Song dadurch rockiger wird (siehe da, man kann auch in einem Genesis Popsong eine richtig bediente Gitarre sinnvoll unterbringen, so man denn will). 13 Punkte

  • Na ja, mal wieder so ein Pop-Song von unserer Combo. Live besser wegen des Solos von Herrn Stuermer. Da haben sie beim Text mal ordentlich auf die Klischee-Kacke gehauen. Wird es schon geben, aber wohl nicht immer.
    Wer Pop von Genesis gut findet wird natürlich begeistert sein. Ich nicht, und so vergebe ich mal 3 Punkte.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Einer der besseren Popstücke von Genesis. Sicherlich kein Stagnation oder Can Utilities and the coastliner ( die aber auch kein Pop sind), aber allemal besser als in too deep oder Invisible Touch. Thematisch immerhin mal was anderes als die typischen "Sie hat mich verlassen" Schmonzetten.


    10 Punkte, denn es hätte viel schlimmer sein können.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Der Song war so ziemlich meine Einstiegsdroge in die faszinierende Genesis-Welt, und er macht mir noch heute gute Laune.
    Und allen Unkenrufen zum Trotz habe ich dann auch die Prog-Phase für mich entdeckt.


    Anyway: ganz emotional vergebene 13 Punkte.


    Übrigens: Es gibt durchaus eine Cover-Version - von Ray Wilson auf "Genesis Classic."

  • geniale Idee aber eher ein Collins Lied in Genesis Pelz. Riecht nach Abklatscher von Everything She Does und diese "Formelalbum" Idee, was Phil ab dem 4. Soloalbum erzeugt hat, hat mich immer ein bissel traurig gemacht. Schweren Herzens 8 Punkte

  • Riecht nach Abklatscher von Everything She Does...


    Du meinst bestimmt so eine Art High-Five zwischen den Songs, nicht? Aber was ist "Everything She Does"? Die kleine Schwester von "Anything She Does"? :p


    Zum Song:
    Einer meiner Lieblinge auf We Can't Dance. Bissig, mit Witz musiziert (ja, auch in der Studiofassung) und das Video ist eindeutig mein Genesis-Lieblingsvideo. Noch vor Land Of Confusion. 13 Punkte fallen mir da leicht. Ach was soll's, für die Videoversion der Bridge gibt's noch einen extra. 14 Punkte.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."