SdW [19.12.11-01.01.12]: GENESIS - Supper's Ready

  • Ist Supper´s Ready daran schuld das ich auf Longtracks stehe? Mit Sicherheit war es der erste Longtrack den ich kannte.
    Für mich steht Supper´s Ready über allem anderen. Also klare 16 Punkte.

  • vergesst, was ich vorher gesagt habe: :blah:


    Es ist kein Whodunnit, aber für eine Schülerband doch recht ordentlich. Da darf man ruhig auch mal großzügig 15 Punkte vergeben.



    :topp:



    besser kann man es nicht sagen!


    kabuki



    I didn't, I, I didn't do it, I, I, I didn't, I didn't, I didn't do it, I, :augenrollen:
    Oh but we know, we know, we know, we know, we know, we know, we know, we know, :schock2:


    A Flower?

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl bei der 2008er Neuauflage der Tonhöhen-Fehler beim Übergang von Willow Farm zur Apocalypse beseitigt wurde (den fand ich stimmungsmäßig immer besonders beeindruckend, fast wie ein Schlag in die Magengrube), kann ich nicht anders, als hier volle 15 Punkte zu geben.
    Supper's Ready
    ist besonders in der 5.1-Surroundfassung ein unglaubliches Stück Musik, das es wahrscheinlich nie wieder geben wird. Und obwohl ich es in- und auswendig kenne, überrascht es mich immer noch.

  • Für mich ist dieser Song der beste Song aller Zeiten, ich kenne keinen Besseren !!!


    Klarere 15 Punkte gibt es nicht :)

    ______________________


    Peter Gabriel
    SO Köln
    SW Dortmund
    GUP Oberhausen,Köln
    Still GUP Dortmund
    Warm Up Gelsenkirchen 2x
    New Blood 2x Berlin,Brüssel,Arnhem,Verona,Mannheim,Köln,Oberhausen,2x Wolfsburg,Stuttgart
    Back To Front Brüssel,Wien,Stuttgart,Düsseldorf,Hamburg,Berlin,Frankfurt,München,Köln, Hannover,Berlin,Brüssel,Strasbourg,Zürich,Dublin

    i/o Amsterdam,Antwerpen,Köln,Hamburg,Frankfurt,Dublin


    Steve Hackett 2024

    Fletching,Brüssel,Nürnberg,Aylesbury,Portsmouth,Bristol,Cambridge,Glasgow,Newcastle,RAH


  • Ich habe so viele LiveVersionen von dem Song gehört, Bern 76, Boston 77,Hamburg 82, Dortmund 1978, New York 86, dann noch vom Rainbow Bootleg und Shepperton, auf ALLEN Versionen spürt man das gewisse etwas.


    Bei Suppers Ready spürt man jede Phase seines Körpers, Wer bei der Marquee 82 Version Den Übergang in den Apocalypse Teil hört, dem fliegt fast das Ohr ab, so real kommt einem die Apocalpyse vor.


    Suppers Ready hat einfach alles, Laute Teile, Leise Teile, aber vor allem hat es eine zusammenhängende Story, jedenfalls ab Part 2, Lovers Leap ist im Prinzip eher nur ein Eggs Part 1.


    Ich denke man hätte vielleicht Lovers Leap und Eggs zusammenfassen KÖNNEN, die Frage ist ja OB das ganze dann funktioniert hätte?


    Ich denke nach so einer Achterbahnfahrt der Gefühle bei diesem Song ist der Eggs Teil gerechtfertigt, der wirkt wie so eine Entspannung, wie eine Erlösung.


    Diese Erlösung ist echt klasse, die Frage ist nur wessen Solo mir mehr gefällt, das von Daryl oder das von Steve. Ich muss zugeben, es WÄRE ein Mix aus beiden, aber wenn, dann würde ich Daryl's ganz knapp vorne sehen. Allerdings ist die Stelle beim In Concert 76 Film der Oberhammer.


    Interessant fand ich wie sie die Blumen herumtanzen ließen auf der Bühne, war echt schnieke anzuschauen :)


    Das Outro aufm Album wirkt etwas epischer, da es ewig weiterzugehen scheint, was mir ab und zu auch mehr gefällt.


    Ich muss aber sagen das mir Suppers Ready live viel besser gefällt,und auch wenn ich jetzt Haue bekomme,geteert und gefedert werde(Gut, als Huhn hab ich schon genug Federn :D)
    : Live macht es Phil echt besser als Gabriel, jedenfalls in den Versionen die ich kenne, bzw die Apocalypse macht er viel besser, und das ist ja nunmal das Herz von Suppers Ready, den Rest singen beide ähnlich gut, wobei bei Phil mir die Willow Farm noch besser klingt :)


    Ich habe erst Heute deswegen mir mal wieder Marillion's Grendel gehört, sozusagen das Suppers Ready Teil2, da finde ich deren "As Sure As Eggs is Eggs" Teil viel besser, sorry :o


    Die Performance an für sich war immer lustig, die Blumenmaske fand ich immer ganz niedlich, auf der 82 Tour war Phil in einem Roten Laserkegel sozusagen, war auch ganz episch.


    Achja, mit Bruford hörte sich das Doppeldrumming echt besser an, einfach deswegen weil er einen Takt schon im Vorraus spielt, falls jemand weiß was ich ausdrücken will, also im Apocalypse Part, jedenfalls schien das 82 so NICHT gewesen zu sein. Auf dem Boston 1977 Bootleg, das kürzlich von PPRP auf Movement hochgeladen wurde, klingt das wieder fast wie Bruford.


    MamaMia, Tom, Du glücklicher zählst du den vorletzten Fans, die die Apocalypse von Genesis selber gespielt bekommen haben in Dortmund 1978. Danach gabs nur Hamburg 82, oder wenn man es genauer haben will, in Köln 1981 spielte Phil eine 10sekündige Version, auch ganz lustig :D


    Achja, für eine Sache könnte ich Tony und Mike kielholen : Phil wollte Suppers Ready und Carpet Crawlers auf der We Cant Dance Tour KOMPLETT spielen.... Klappte natürlich nicht, nur Carpet Crawlers gelang einmalig in Southhampton :D


    Bevor ich es vergesse, das Hundegebell in den anfänglichen LiveVersionen finde ich ganz niedlich, da stelle ich mir gerade vor wie so ein Hund gegen den Todestornado oder so ähnlich ankämpft :D


    Für alle die die Version von 1978 nicht kennen, am Anfang klingt Phil echt GENAUSO wie Peter, so nah wie Peter klang er bei dieser Version noch nie finde ich


    Genesis Dortmund Suppers Ready 1978 - YouTube


    Und nochmals VIELEN VIELEN Danke an die Jungs von The Path of Genesis, ich konnte ja damals nicht auf den Genesis Touren dabeigewesen sein, umso glücklicher war ich als ihr das live in meiner Gegend gespielt habt. :topp:


    Achja, wieviele Punkte ich gegeben habe, muss man das noch erwähnen? :rolleyes:

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->



  • Ich höre gerade SR von "Three Sides Live" an und nein, NIEMALS wird es auch nur annähernd an das SR von Peter rankommen! Phil singt es nicht unbedingt schlecht, aber an Gabriel kommt er einfach nicht ran. In keinem einzigem Lied schafft er das! Und nein, auch nicht 'In the Cage'.


    Sry, habe aber gerad gut geschmunzelt :)



    Öhmm SR, die Definition überlass ich den Großen. Ich kann nur soviel dazu sagen, dass es so ziemlich eines meiner Lieblingslieder ist (Nach The Musical Box selbstverständlich) und ich es beinahe jeden Tag nach der Arbeit im Auto zur totalen Entspannung höre. 15,1 Punkte. Nur mehr, nicht weniger.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • der kleine Teufel in mir versucht mich gerade zu überreden, den "ich kenne den Song nicht"-Button zu klicken und zu beobachten, was für ein Sturm der Entrüstung dann losbrechen würde...

  • der kleine Teufel in mir versucht mich gerade zu überreden, den "ich kenne den Song nicht"-Button zu klicken und zu beobachten, was für ein Sturm der Entrüstung dann losbrechen würde...


    Wollen wir? Ich hab auch schon darüber nachgedacht ;)


    Aber nicht, um irgendwen zu ärgern, sondern weil ich mir nicht sicher bin, Supper's Ready nach was-weiß-ich-wie-oft-Hören wirklich zu kennen...


    Ok, vielleicht ein bisschen, um irgendwen zu ärgern :p

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."