Driving The Last Spike hat nichts mit Prog zu tun, finde ich.
In den 1990er Jahren, fällt mir auf, waren viele Bands, die in den 1970er Jahren hochkarätigen Prog und in den 1980er Jahren New Wave aufgenommen haben, bemüht, zu ihren Wurzeln zurückzukehren.
Heraus kamen dabei alben wie "Talk" von Yes, "Division Bell" von Pink Floyd oder "We Can't Dance" von Genesis, die allesamt wieder Longtracks enthalten haben, die in den meisten Fällen jedoch schlichte Rocknummern waren, bei denen ich mich frage: wo holen die Herren die ganze Zeit her?
Driving The Last Spike ist eines dieser Stücke... da gibt es Strophen, einen Refrain und variierte Strophen im zweiten Teil. Instrumentalteile gibt es nicht, auffällige Zwischenspiele auch nicht - nein, Rock, der sich Zeit lässt.
Bei Genesis funktioniert das Konzept jedoch wunderbar.
Das Stück läuft flüssig durch, könnte zwar mehr Substanz vertragen, aber hat einen überragenden Refrain ("Can you..."), der 15 Punkte bekommen würde.
12 Punkte erhält das Stück von mir im Normalfall, aber die Orgelsimulation - wenngleich es auch schlechtere gibt - bringt mich dazu, einen Punkt weniger zu vergeben: 11 Punkte von mir.
Zitat
Es ist für mich einfach nur Klangbrei, der das, was vielleicht an gutem Material vorhanden war, einfach niedertrampelt.
Ich weiß nicht, wie der neue Remix ist, aber für meine alte CD-Version ist das objektiv falsch.
Man kann den Sound weichgespült, seicht oder langweilig finden, matschig ist er aber nicht.
Das Stück hat ein sehr dünnes Arrangement, bei dem die Gitarre nur aufgelöste Akkorde einstreut, das Keyboard für Klangflächen sorgt und das Schlagzeug für den Rhythmus.
Dass hier ein Instrument ein anderes überdecken würde ist hier nicht der Fall.