SdW [03.-09.08.09]: GENESIS - Tonight, Tonight, Tonight

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Tonight, Tonight, Tonight" nach Schulnoten 165

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (28) 17%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (33) 20%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (15) 9%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (26) 16%
    5. 11 Punkte - gut (2) (11) 7%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (18) 11%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (12) 7%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (8) 5%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (3) 2%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (4) 2%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (3) 2%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (3) 2%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 1%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%
    17. X - Ich kenne den Song nicht (0) 0%

    Song der Woche - 03.08.2009 - 09.08.2009

    GENESIS
    - Tonight, Tonight, Tonight


    Jahr: 1986
    Album: Invisible Touch
    Arbeitstitel: Monkey Zulu
    Credits:
    Banks/Collins/Rutherford
    Lyrics: Ja
    Länge: 08:54 (Album-Version) / 04:29 (Single Edit)
    Musiker: Phil Collins, Tony Banks, Mike Rutherford
    live gespielt: 1985 (?), 1986, 1987, 1992, 2007
    mp3-Downloads: amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Einer der Longtracks des kommerziell enorm erfolgreichen Invisible Touch-Albums war auch als Single ein Riesen-Hit. Genesis verpassten sich anno 1986 einen modernen Sound, die Drums knallten wie nie und Collins war gesangstechnisch in der Form seines Lebens. Die volle Version wurde nur 1986/1987 live gespielt, 1992 und 2007 spielte die Band jeweils nur den ersten Teil. Ende 1985 wurde der Song erstmals im Fernsehen vorgestellt. Damals noch unter dem Titel Monkey Zulu.


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

    • Offizieller Beitrag

    Neben Brazilian und Domino einer meiner Favoriten auf dem Invisible Touch Album. Ist zwar im Grunde "nur" ein durch Soundspielereien künstlich in die Länge beblasener Pop/Rock-Song, aber er hat ähnlich wie "Mama" oder "Dreaming While You Sleep" eine sehr dichte Athmosphäre.
    Da ziehen in meinem Kopf immer so Bilder Marke "80er"/"Nachtclubs"/"Neonlichter"/"Miami Vice" vorbei.


    Das Blade Runner inspirierte Video gibt eigentlich perfekt die Bilder wieder, die ich schon immer dazu im Kopf hatte noch bevor ich das Video dazu überhaupt kannte. Von mir eine 2+ (u.a. weil halt Domino und/oder Brazilian noch besser sind bzw. generell es natürlich durchaus noch so einige Genesis-Songs gibt, die besser sind).

  • 12 Punkte


    neben Domino der 2. Longtrack auf "Invisible Touch"
    Mir gefällt generell die Longversion besser weil sie eben MEHR Genesis verkörpert, aber auch in der Radioversion ist TTT durchaus eben ANDERS als das sonst kommerzielle Material.
    Die damaligen Synthiespielereien sind heute durchaus gewöhnungsbedürftig, weil eben nicht mehr zeitgemäß, dennoch ist die dichte Atmosphäre in dem Song gewaltig und Collins überzeugt mit einmaligem kraftvollem Gesang.
    Wäre statt ICD u IT viell Live'07 nen kleiner Leckerbissen geworden...naja, man kann nicht alles haben....

    Only you know and i know...

  • Hab gestern erst Live@Wembley geschaut und mir hat T³ sehr gut gefallen. Finde nur immer schade das meistens die kurze Version gespielt wird.


    Habe eine 11 gegeben :)

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Eigentlich hat Prophet meine ganze Meinung schon gesagt. Wirkt etwas in die Länge gezogen, aber die Atmosphäre macht es zu was besonderem. Es zählt einfach zu den atmosphärisschten Songs der IT.
    Der Songtext, nicht schlecht, der Drumcomputer auch nicht... Mag es eigentlich ziemlich gut,daher auch die 2+. Aber wenn ich jetzt Dreaming while you sleep und Tonight³ vergleiche... Irgendwie fast wie Bruder und Schwester, und doch so anders. Gerade war 2007 hat es mir gut gefallen, wäre nicht die bindung an Invisible Touch. Der beste Song von der Invisible Touch, besser als Domino. :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • 12 Punkte von mir


    Die Radio Version gefiel bzw gefällt mir eigentlich nicht so gut, die Longversion vom Album war für mich auch nie was Besonderes...
    bis ich es dann live gehört habe... Für mich war das zur CD ein riesen Unterschied, größer als bei vielen anderen Stücken...
    Wirklich sehr schade, dass sie es nur 1987 in der ursprünglichen Länge gespielt haben...

  • 11 Punkte.
    Als ich das Lied vor Jahren zum erstenmal gehört hatte, mochte ich es überhaupt nicht! Das änderte sich dann aber bald umso öfter ich das Lied hörte um so besser fand ich es.

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • 9 Punkte
    Bis auf die Tatsache, dass es von Genesis ist, ragt das Stück aus den Popsongs der damaligen Zeit für mich nicht richtig heraus. Insgesamt donnert und wettert mir der Soundmix etwas zu sehr, aber das ist ein allgemeines Problem der damaligen Zeit. IT gehört nicht zu meinen Lieblingsalben.

  • Einer meiner Lieblingssongs. Die Wembley-Version läuft bei mir ziemlich oft. Der Übergang zum Zwischenteil macht Gänsehaut. 14 Punkte! :topp: