Genesis auf SACD - welches Equipment habt ihr?


  • Ich bin völlig überwältigt von dem DTS-Surround Sound...unglaublich, dass die Aufnahmen schon 30 Jahre alt sind...bin völlig geplättet...das ließ sich bei der 159 Euro Anlage nur ansatzweise erahnen...Wahnsinn!!!



    So ging es mir auch. Ich habe meine Anlage ja auch noch nicht lange und gestern saß ich hier nur mit offenem Mund, überwältigt vom dem Sound, der aus den Boxen kommt.

    Gruß
    Manfred

    "Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance."
    (Yehudi Menuhin)

  • So ging es mir auch. Ich habe meine Anlage ja auch noch nicht lange und gestern saß ich hier nur mit offenem Mund, überwältigt vom dem Sound, der aus den Boxen kommt.



    Klingt schon überwältigend, oder ?! Also läuft hier bei mir auf einem Sony DVD DVP-NS 930V QS der auch SACD`s abspielt, gesendet über Surround Verstärker STR-DB 2000 QS an ein 6.1 Yamaha System - ist wirklich der Knaller und die SACD Anschaffung hat sich gelohnt :topp:

  • Hallo Gemeinde der neuen "LiveBox".


    Da CinemaSurround und MusikSurround 2 Paar Stiefel sind, hab ich mir gedacht, ich stelle meine Frage mal hier in diesem SACD Thread:


    Da ich vor der Entscheidung stehe, meiner schon recht bassstarken 5.0 Anlage evtl. einen zusätzlichen Subwoofer zu spendieren, würde mich einmal intreressieren mit welchem Surround-Boxenequipment Ihr die Neue "LiveBox" hört.


    (Bei SACDs ist es ja so, dass man für den analogen Basskanal eigentl. den Sub zwingend benötigt, da man den Sub-Kanal analog nicht auf alle Lspr. verteilen kann. Soweit bin ich schon...:rolleyes:


    Speziell interessiert mich hierbei mit welcher Sub-Konfiguration Ihr die "LiveBox" hört:


    Subwoofer, bei basstauglichen Frontboxen zu- oder abgeschaltet? Oder ist der ".1 Subwoofer" eher störend und Ihr hört die Scheiben eher in 5.0 ? :gruebel:


    Leider kann ich es selbst noch nicht ausprobieren, da ich weder die Box, noch den evtl. notwendigen Subwoofer habe. Würde halt gerne vorher schon entsprechend gerüstet sein. :teufelgrins:



    LG
    Young

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    5 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • Bei SACDs ist es ja so, dass man für den analogen Basskanal eigentl. den Sub zwingend benötigt, da man den Sub-Kanal analog nicht auf alle Lspr. verteilen kann. Soweit bin ich schon...:rolleyes:


    Also ich habe den Denon AVR-2307, der verteilt den analogen Basskanal auf meine Standlautsprecher...und ich hatte bisher eher das Bedürfnis Bässe rauszudrehen als mir einen Subwoofer zu kaufen...
    ...und seit ich die Live-Box habe, hat mein SACD-Player Ausfallerscheinungen :eek:

  • Habe gerade meine Signatur geändert, kann ich ja mal in diesem Thread bekannt machen ... :stress:


    Habe natürlich auch eine grosse Stereo-Anlage, mit Flächenstrahlern von Acoustat (Höhe: 1,83 cm) und einer 500 Watt-Endstufe von Yamaha.
    Für den besseren Sound am (Röhren-)Fernseher habe ich ein Front-Surround-System von Yamaha (DSP 600).
    Aber beides ist für mich nicht vergleichbar mit dem optimalen Mehrkanal-Ton direkt vor dem PC. Habe auch bereits ein Blue-Ray Laufwerk im PC eingebaut, aber dieses Format wird ja von Genesis bisher leider noch gemieden.


    In meinem alten Golf habe ich selbstverständlich auch eine adäquate Anlage für den Genesis-Sound (in Stereo). Von dieser Anlage muss ich mich allerdings demnächst trennen, da mein Golf abgewrackt wird. Ich hoffe in dem neuen Golf lässt sich mit noch vertretbarem Aufwand wieder ein ähnlicher Sound hinkriegen. Da ich in den Türen jedoch ein Doorboard für zusätzliche Lautsprecher habe und dieses im neuen Golf noch nicht unterstützt wird, habe ich daran jedoch so meine Zweifel. Eigentlich habe ich die gesamte Anlage im Auto sowieso nur für die Musik von Genesis, ... Live in Rome läuft rauf und runter ...


    Aber das optimale Genesis-Erlebnis findet bei mir wie gesagt am PC statt, während ich ich im Internet surfe. Höre mir jetzt gerade Die Second Out-Box Edition an, momentan bin ich gerade bei "Supper's Ready" ... Bin schon wahnsinnig gespannt auf die Video-Live Edition im November, auch wenn ich wahrscheinlich die meisten Aufnahmen schon kennen werde.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Meine Version ist in dem Poll garnicht aufgeführt. Ich habe mir was zusammengeschustert!


    Pioneer DV-665 A (DVD+SACD Player)


    Da ich keinen Mehrkanalverstärker besitze laufen zwei Stereoverstärker (je einen für VL+VR /HL+HR/ ) Sowie eine Billig-5.1 anlage nur für Center+Subwoover


    Ich behaupte nicht,dass das besonders komfortabel ist, denn ich muss natürlich immer relativ viel aussteuern und brauche ständig vier Fernbedienungen. Aber wenn alles gut ausgesteuert ist, geniesse ich einen tollen 5.1 Sound .

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Leider kann ich es selbst noch nicht ausprobieren, da ich weder die Box, noch den evtl. notwendigen Subwoofer habe. Würde halt gerne vorher schon entsprechend gerüstet sein. :teufelgrins:


    LG
    Young


    Mittlerweile sind alle Genesis-Boxsets an Bord. :rolleyes:


    Ein "Canton Ergo Sub 650" dröhnt nun seit 2 Jahren unsere angemietete "Resonanzschachtel" zusammen.
    Dazu treibt mir die "Apocalypse in 9/8" immer wieder ein breites Grinsen ins Gesicht. Meistens dann, wenn der Nachbar nicht da ist... :D


    Fazit: Subwoofer? Ein klares Muss!

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    Einmal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • Nun ,nagelneue Pioneer-Komponenten. SACD-fähig. Aber das nur nebenbei.


    Was mir auffällt,ist ,dass zwei der Boxset-SACDs von meinem neuen Player garnicht(Selling, Lamb[Disc2]), eine nur manchmal (Foxtrott) als SACD erkannt werden. Alle übrigen erkennt er prima.


    Sicher liegt das an dem Player,denn mein altes Gerät erkannte alle Scheiben, aber: Weshalb gerade diese drei? Habt ihr auch die Erfahrung gemacht,dass einige SACDs nicht so gut erkannt werden? Und könnte es sein,dass hier bei der Herstellung doch ein wenig ungenau gearbeitet wurde?

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.