Frage zu den SACD/DVD Releases

    • Offizieller Beitrag

    Zu den kommenden SACD/DVD Releases habe ich eine Frage:


    Zitat aus dem IT-Newsletter:
    "Die Alben werden als SACD (Super-Audio-CD) Doppel-Disk-Hybride veröffentlicht. Dies bedeutet dass auf einer Seite der Disk das Album in SACD Stereo & Surround und in normalem CD-Audio enthalten ist - auf der Rückseite der Disk gibt es eine DVD mit Videomaterial. Dazu kommt eine Bonus-Disc mit den B-Seiten und EP-Tracks."


    Frage meinerseits (natürlich speziell an Christian & Co):
    Bedeutet dies, dass die eigentliche 5.1-Abmischung nur im SACD-Format vorliegt plus DVD-Format auf der Rückseite, welches nur Videos, aber KEINE 5.1-Abmischung beinhaltet?
    Oder hab ich mir das so vorzustellen, dass auf der einen Seite das SACD-Format 5.1-Mix liegt und auf der anderen Seite das DVD-Audio-Fomat 5.1.Mix plus Videomaterial liegt?


    Hintergrund:
    Ich habe keinen SACD-Player und würde daher natürlich gerne wissen, ob ich mit meinem normalen DVD-Player dann "nur" das zusätzliche Videobonusmaterial (z.B. zugehörige Promovideos) ansehen kann, aber keinen Zugriff auf den 5.1-Mix habe (weil dieser nur im SACD-Format drauf ist). Oder werden die 5.1-Mixe in beiden Formaten drauf sein (also auch DVD-Audio)?

  • Hallo Prophet,


    das ist ja nochmal eine Frage für mich :D , obwohl die eigentlich schon fast in unseren Technik-Thread gehört oder in "Alben und Songs".


    Die eine Seite ist eine Mehrkanal-SACD und kann mit einem SACD-Player sowohl mehrkanalig als auch zweikanalig in hochauflösender Qualität wiedergegeben werden (sofern der SACD-Player die Mehrkanalwiedergabe unterstützt).


    Ein normaler CD-Player kann die normale Zweikanal-CD-Spur, die auf der SACD-Seite vorhanden ist, in CD-Qualität (also nicht hochauflösend) wiedergeben. Gleiches gilt für einen DVD-Player, der in diesem Moment wie ein normaler CD-Player funktioniert. Deshalb kann Dein DVD-Player auch nicht die mehrkanaligen Signale der SACD-Seite wiedergeben. Das kann nur ein SACD-Player.


    Die zweite Seite der Scheibe ist eine DVD, aber keine DVD-Audio, sondern eine normale DVD-Video. Dein DVD-Player kann diese Seite also mit allen Inhalten wiedergeben, da hier keine hochauflösenden Signale vorhanden sind.


    Also: Von Seite 1 kannst Du nur die zweikanalige CD-Stereo-Spur hören, von Seite zwei kannst Du alles hören und sehen. Die hochauflösenden Signale bleiben Dir komplett verborgen. DVD-Audio-Signale sind auf keiner der beiden Seiten (Oder verwechselst Du vielleicht die DVD-Audio mit der Audio-Spur einer DVD-Video?).


    Gruss
    Norbert

  • Die DVD wird eine 5.1 dts Spur & eine 5.1 Dolby Surround Spur haben.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, hier etwas missverstanden worden zu sein. Also nochmal kurz der Kern meiner Frage:


    Werden auf der DVD-Seite dieser CDs ebenfalls mit einem normalen DVD-Player wiedergebare 5.1 Mixe der Alben enthalten sein oder nur schnödes Bonusmaterial (wie Albumcover, Videoclips, usw.).


    Sprich: 5.1. Mixe auf der SACD Seite ist klar, aber befinden sich die 5.1-Mixe ebenfalls nochmal auf der DVD-Seite (im Dolby Digital 5.1 bzw DTS Format)?

  • Zitat von Prophet


    Sprich: 5.1. Mixe auf der SACD Seite ist klar, aber befinden sich die 5.1-Mixe ebenfalls nochmal auf der DVD-Seite (im Dolby Digital 5.1 bzw DTS Format)?


    Wie schon oben geschrieben: ja.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    • Offizieller Beitrag

    duke77: wir kommst du darauf? Es ist in London gesagt worden, dass auf der DVD-Seite Video-Material, vor allem Live-Material, zu sehen sein wird. Das Album wird darauf nicht enthalten sein. Welche Tonspuren das sein werden, war noch nicht entschieden, wenngleich 5.1 und dts wahrscheinlich sind

  • Dann hab ich auch noch 2. Frage:


    1. Weiß jemand, ob auf der SACD/DVD-Version von The Lamb lies down on Broadway auch die Dias enthalten sein werden?


    2. Welches Videomaterial oder B-Singles werden auf den Alben bis 1975 (also den alten) zu finden sein?


    Gruss
    Matt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Christian

    duke77: wir kommst du darauf? Es ist in London gesagt worden, dass auf der DVD-Seite Video-Material, vor allem Live-Material, zu sehen sein wird. Das Album wird darauf nicht enthalten sein. Welche Tonspuren das sein werden, war noch nicht entschieden, wenngleich 5.1 und dts wahrscheinlich sind


    das ist interessant! von video-material hat nick davis bisher nichts erwähnt. auch hab ich seine posts im offiziellen forum so verstanden, dass die jeweiligen alben 2 seperate discs enthalten, einmal sacd-hybrid und einmal dvd-v mit 96/24 dts & dolby digital 5.1 sound.


    >hier< nicks letzte einträge. (ich hoffe, der link funktioniert...)

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Zitat von Christian

    duke77: wir kommst du darauf? Es ist in London gesagt worden, dass auf der DVD-Seite Video-Material, vor allem Live-Material, zu sehen sein wird. Das Album wird darauf nicht enthalten sein. Welche Tonspuren das sein werden, war noch nicht entschieden, wenngleich 5.1 und dts wahrscheinlich sind


    Oh, sorry, da habe ich Nick Davis posts im offiziellen Forum wohl falsch interpretiert. Wenn das Album auf der dvd nicht enthalten ist, würde ich das für eine ziemliche Verschwendung halten - Platz müsste in jedem Fall dafür sein, so viel Live-Material haben sie ja auch wieder nicht.


    Das Tonspur-Format scheint aber klar zu sein:

    Zitat von nick davis

    the dvd will be 96/24 dts and dolby digital5.1
    the other disk -at least in europe- will be sacd hybrid


    Allerdings widersprechen dem wohl Eure Infos von der doppelseitigen doppel-hybrid-disk.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2