5.1 Mixes - Ohne Subwoofer Möglichkeit?

  • Hatte gestern ein paar Audio Tests mit Nick's SACD Remixes gemacht, da ich ein Subwoofer (Bass Einheit die man an 5.1 Anlagen anschliessen kann) ausprobiert habe.


    Aber dieser reagiert nur auf der DTS Version, nicht auf den SACD's.
    Heisst das, dass bei dem SACD Format die Subwoofer Spur nicht mit gemischt ist?

    • Offizieller Beitrag

    ich denke, da kann zB jkruse mehr zu sagen


    Wichtig ist erst mal, dass alles analog verkabelt ist, d.h. der subwoofer muss via cinch vom SACD-Player in den Reiver gehen. Einer der drei Stecker ist für Subwoofer / Center, das sollte leicht zu finden sein.


    Der Subwoofer ist definitiv bei allen SACDs aktiv.

  • ich denke, da kann zB jkruse mehr zu sagen


    Lade mir heute Abend mal die Anleitungen der Geräte herunter, dann werde ich was dazu schreiben. Mein (gerade bestellter) SACD-Player gibt Mehrkanal von SACD nur über HDMI aus oder an den analogen Anschlüssen, nicht über SPDIF.


    Wie gesagt, mehr heute Abend/Nacht.

  • Danke Jan und Christian,


    ich liefere Euch Abbildungen von den Anschlüssen SACD/DVD Player - 5.1 Verstärker + Subwoofer Eingänge.


    Zur Vorinfo, der Subwoofer ist Vorverstärkt, mit Phase Filter, Low Pass, Pegeleinstellung, und mehrere Eingänge.


    Bei meinen Versuch gehe ich vom SW-Ausgang des 5.1 Verstärkers (Cinch) direkt in den Subwoofer Eingang (ebenfalls Cinch mit direct-in Schalter)


    Wie Gesagt, bei den DTS Remixes klappt es sehr gut, aber bei den SACD Remixes gibt der Verstärker kein Signal aus der Cinch Büchse.


    Wenn ich aus dem SW-CinchOutput des SACD Players direkt in den Subwoofer gehe kommt kein Signal, weder DTS noch SACD.


    Bis später
    Paul

  • Bei meinen Versuch gehe ich vom SW-Ausgang des 5.1 Verstärkers (Cinch) direkt in den Subwoofer Eingang (ebenfalls Cinch mit direct-in Schalter)


    Wie Gesagt, bei den DTS Remixes klappt es sehr gut, aber bei den SACD Remixes gibt der Verstärker kein Signal aus der Cinch Büchse.


    Wenn´s mit DTS klappt ist der SW selbst offenbar richtig angeschlossen. Überprüfe mal die analoge SW-Cinch-Verbindung zwischen dem SW-CinchOutput des SACD Players und dem Receiver, tausch mal das Cinch-Kabel aus.



    Wenn ich aus dem SW-CinchOutput des SACD Players direkt in den Subwoofer gehe kommt kein Signal, weder DTS noch SACD.


    ...das lässt vermuten, dass das Kabel defekt ist.

  • Nun Hier die Abbildungen:


    Der Subwoofer


    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2021/2505484713_66e58eed51_b.jpg]


    - Links: die Louspeaker Eingänge
    - Mitte: die Line Eingäge mit dem Direkt In Switch (hier Verbunden)
    - Rechts: Regler für Crossover und Pegel, zusätzlich Phase Shifter.








    Die Anlage


    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2172/2506316638_fbecd3b9ef_b.jpg]


    - Oben: DVD SACD Player: Sony DVP-NS 92V
    Von L n R: Outputs - Coaxial, Optical und HDMI - 5.1 Outputs (Ausgang der SACD Anschlüsse) - Audio Video Outputs


    - Unten: Verstärker: Sony STR-DE 585
    Von L n R: Inputs - Optical &amp / Coaxial
    Untere Teil: Multichanel (Ingang der SACD Anschlüsse) - Andere Stereo Inputs - Ganz rechts der Woofer Surround Output (Mit den Suwoofer Verbunden)

  • Falls Du die Anleitungen nicht hast:


    DVD/SACD-Player: http://pdf.crse.com/manuals/2634585212.pdf


    Für den Verstärker: http://pdf.crse.com/manuals/4238375131.pdf


    Bitte SACD Einlegen, aber nicht starten (bzw. wieder stoppen):


    Prüfe folgendes: Taste SACD/CD: SACD gewählt. Taste MULTI/2CH: MULTI gewählt. Im Steuermenü (Taste Display, Fernseher anschließen!): MULTI leuchtet grün.


    Dann noch im Setup (Display -> Einstellungen -> Enter) dort in den Punkt Lautsprecher. Der unterscheidet nach DVD (z. B. für DTS) und nach SACD. Mit der Taste Clear kannst Du Standard-Einstellungen wieder herstellen, dort könnte z. B. der Subwoofer ausgeschaltet sein (würde erklären, warum DTS geht, SACD nicht). Auch kann man die Einstellungen mit einem Testton überprüfen.



    Zum Verstärker: Warum schließt Du den über die 6 Kabel an und nicht nur über eins, nämlich Coaxial digital? Teste das mal.


    Wenn nix dagegen spricht, kann man den Verstärker auf Werkseinstellungen stellen (vergisst dann aber auch alle Radionsender) und dann das auf Seite 15 der o. g. Anleitung beschriebene Verfahren durchführen. Dort werden auch die Abstände der Lautsprecher eingestellt und der Subwoofer aktiviert.


    So, ich hoffe, irgendwas davon hilft.


    Bei analogem 5.1 Anschluss müssen im Player die Laustprecherpositionen und -abstände eingestellt werden, bei digitalem Anschluss wird das im Verstärker gemacht.

  • Zum Verstärker: Warum schließt Du den über die 6 Kabel an und nicht nur über eins, nämlich Coaxial digital? Teste das mal.


    ...weil SACD-5.1 sich nicht über Coaxial digital übertragen lässt...oder hab ich da was falsch verstanden? :confused: