Steve Hackett - Live Archive '03

  • Hallo!
    Schade dass über Steve so wenig diskutiert wird - und dass er irgendwo unter "andere Bandmitglieder" auftaucht.
    Whatever: Heute ist endlich "Live Archive '03" gekommen. Hatte davor schon u.a. Live Archive 70's-90's.
    Vom Archive '03 bin von den spritzigen Aufnahmen total positiv überrascht. Ich lausche gerade rein und muss sagen, dass die Version von "Darktown" gesanglich super ist. Diese Band ist einfach nur genial. Ich empfehle unbedingt den Kauf der Platte.
    Habe angefragt welche Songs wo aufgenommen wurden. Einige ja auch in Braunschweig (leider afaik nicht "In Memoriam", dass auch ein bissl untergegangen ist). Habe die alte Liste aus Versehen gelöscht.
    Braunschweig war geil - sorry die Ausdrucksweise *g*


    Lasst uns doch mal ein bisschen über den Steve reden, der hats echt verdient. Welche Studio-Album empfehlt ihr? Ich habe bis jetzt "Genesis Files", "Darktown", "To Watch The Storms" und die Archive (hoffentlich habe ich nichts vergessen)...Achja...DVD+2CDs live in South America, VHS Tokyo Tapes.
    Bin hellauf begeistert.

    ---
    My Ghost likes to travel so far in the Unknown
    My Ghost likes to travel so deep into your Space

  • War auch in Braunschweig und es war klasse!


    Hier die Antwort auf meine Frage, welche Songs dort aufgenommen worden sind:


    Hi Bernd,


    These are the tracks recorded in Braunschweig...


    Pollution B
    The Steppes
    Acoustic Medley
    Firth Of Fifth


    Best wishes,
    --
    Andy Lodge

  • Steve find ich absolut genial :!:


    Ich hab zwar nur To watch the storms, Genesis revisited und Live in Buenos Aires, aber ich hab ihn jetzt seit letztem Jahr drei mal live gesehen, und jedes Konzert war besser als das letzte. Ich habe auch kein einziges schwaches Stück zu hören gekriegt, deswegen denke ich das durchaus jedes Album zu empfehlen ist, der Mann hats einfach drauf 8-)

    Heavy Rotation:
    Opeth - Watershed
    Porcupine Tree - Nil Recurring EP
    Bloodbath - The Wacken Carnage
    Audiscrobbler

  • Also ich find die "Voyage of the Acolyte" sehr sehr geil!
    Aber auch "To watc the storms" ist absolut spitze...
    Also ich finde den Menschen viel zu genial!

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Camino Records haben mir mal eine Liste geschickt, wo zu jedem Song der Aufnahmeort stand.


    Also die Stücke, die ich bis jetzt aus "Voyage of the Acolyte" gehört habe sind genial. Ich habe das Album leider nur auf Schallplatte (habe aber noch keinen Spieler).


    Achja, Bernd, nur mal so zur Orientierung, warst du relativ weit vorn? Ist stand praktisch genau vor Hackett...

    ---
    My Ghost likes to travel so far in the Unknown
    My Ghost likes to travel so deep into your Space

  • Hast du dir das Archive schon besorgt? Und was sagst du dazu?

    ---
    My Ghost likes to travel so far in the Unknown
    My Ghost likes to travel so deep into your Space

  • Ich kann auch nur sagen, Steve Hackett ist verdammt genial!
    Der Weggang von Genesis hat die Band viel gekostet was die kreativität anbelangt.
    Außerdem war seitdem keine vernünftige Gitarre mehr bei Genesis Stücken zu hören.
    Traurig für Genesis....
    Aber Steve Solo ist immernoch genial ud wird es vermutlich auch bleiben.

    Lord of Lords,
    King of Kings,
    Has returned to lead his children home,
    To take them to the new Jerusalem...

  • Welches Album sollte ich mir als nächstes Kaufen? Voyage habe ich so im Sinn...

    ---
    My Ghost likes to travel so far in the Unknown
    My Ghost likes to travel so deep into your Space

  • Empfehlenswert finde ich das 79er-Album Spectral Mornings. Hat zwar auch ein paar seltsame Ausflüge, aber das ist ja Steve's Trademark...
    Das "Cover-Album" Genesis-Revisited ist auch sehr gelungen. Steve hat da auch tolle Gäste an Bord wie John Wetton und Bill Bruford.


    Das Einzige was mich bei Steve schon immer gestört hat, ist die Tatsache, dass vieles zu steril klingt. V.a. Gesang und oftmals die Drums. Bei den Live-Aufnahmen fällt das besonders auf. Man hat manchmal den Eindruck, die Jungs seien auf der Bühne festgenagelt und auch die Light-Show trägt nicht gerade dazu bei, dass es lebendig wirkt.


    Musikalisch ist er für mich immer derjenige gewesen, der am meisten gewagt hat. Vieles war auch daneben, aber er die der wirklich progressive Mann. Und die Gitarre ist einfach göttlich.
    Wenn man sich Mike dagegen anhört....... bei ihm ist man ja meist schon froh, wenn er checkt, wie rum er das Ding halten muss :teufelgrins:
    Habe da ein paar Tape-Aufnahmen von der We Can't Dance-Tour. Da hat er schon extra nur die langsamen Soli gespielt. Aber was er da teilweise bei Fading Lights verzapft hat - HIMMEL!
    Deswegen finde ich Mike's Gitarrenspiel in den letzten Jahren sehr effizient: "Wenn man schon mal eine Saite gefunden hat, sollte man sie keinesfalls mehr loslassen"....... :P


    Der Traum einer Re-Union wäre es, wenn Tony eine Suite komponiert, Phil für den Drive sorgt (das hat normalerweise Tony absolut nicht drauf und alle anderen nur ganz ausnahmsweise....) und Steve richtig fette Gitarren drüberlegt.
    Also Tony als Hauptkomponist mit Unterstützung von Steve, der dann arrangiert und Phil, der dann hoffentlich mal wieder 2 Stöcke gleichzeitig in die Hand nehmen würde.


    GA