STEVE HACKETT: Welche sind seine 5 besten Alben?

• Offizieller Beitrag

30. QUIET WORLD: The Road [1970] (1) 0%
    31. Feedback 86 [2000] (0) 0%
    32. Blues With A Feeling [1995] (0) 0%

Im Rahmen von Genesis Revisited II verlosen wir drei 2CDs des Albums und diese Umfrage ist Teil des Gewinnspiels.

Wie gewohnt müsst ihr an der Umfrage teilnehmen, um an der Verlosung teilzunehmen. Diese Umfrage ersetzt zugleich eine ähnliche Umfrage früheren Datums und bildet erstmals das komplette Hackett-Werk (ausgenommen Live-Alben und Compilatins) ab.

Details zum Gewinnspiel erfahrt ihr unter diesem Link.

Wählt die drei Eurer Meinung nach besten Hackett-Alben und gern sollt ihr das auch begründen.

• Meine Wahl :

1) Voyage of the Acolyte
    Weil es für mich wie das verlorene, romantische Genesisalbum ist.
    2) Please don`t touch
    Weil ich Richie Havens sehr gerne zuhöre und Hackett hier songorientiert schreibt.
    3) Spectral Mornings
    Weil mit The Virgin and the Gipsie die schönste Hackett-Ballade vertreten ist.

Ich möchte gewinnen,weil:

Ich einfach `mal dran bin!;)

Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

2 Mal editiert, zuletzt von revelation () aus folgendem Grund: Wie hieß der Song gleich noch?

• Mein Favorit ist "To Watch The Storm". Dicht gefolgt von "Guitar Noir" und "Please Don't Touch". Ich muss aber zugeben, dass ich seine Veröffentlichungen in den letzten 10 Jahren nicht mehr so verfolgt habe.

• 1) Spectral Mornings - Genial! Every Day, Spectral Mornings, Tigermoth und Lost Time in Cordoba sind Klassiker. Das Album hat eine tolle Atmosphäre und Steve zeigt hier mal richtig, was er an der Gitarre so drauf hat.
    2) Voyage of the Acolyte - Schönes Feeling durchzieht das Album, wirkliches Highlight ist für mich Ace of Wands, wohl nach Every Day und Mornings meine Lieblings Hackett-Komposition
    3) Guitar Noir - Sierra Quemada, das Intro von There are Many Sides to the Night, Tristesse...Das Album hat einige tolle Momente, allerdings ruiniert die schwache Produktion den Gesamteindruck, Hacketts Gitarre klingt hier wirklich kraftlos und das ganze scheint mir zu sehr mit Hall und ähnlichen Effekten zugekleistert zu sein.

• 1) Please don`t touch

Eines meiner absoluten Lieblingsalben aus dem Genesis Kosmos. Tolle Sänger/in und eine erstaunliche Balance zwischen experimentellen Instrumentals und kompakten Songmaterial.

2) Spectral Mornings

Hat seit kurzem Voyage knapp in meiner Gunst geschlagen. Einige tolle instrumentale Momente, manchmal so schön das ich mir z. B. beim Gitarrensolo von Sp.M. einen Übersong ala Comforably Numb wünschen würde.

3) a midsummer night dream

Steve der musikalische Abenteuerer hat ja alles mögliche ausprobiert, von seinen klassischen Sachen gefällt mir dieses Album am besten.

• Oh Mann, das ist erschreckend, ich habe sie tatsächlich ALLE :D (und sämtliche Live-ALben auch :p).

Hackett hat wohl kein einziges wirklich perfektes Album abgeliefert. Allenfalls Please Don't Touch kommt dem ziemlich nahe. Deshalb war es für mich klar, dass das Album in meinen Top 3 landet. Begründung siehe hier: Deutscher Genesis Fanclub it: Steve Hackett - Please Don't Touch - CD Rezension

Ansonsten gibt es im Grunde auf allen Alben Schwachstellen, das eine oder andere Stückwerk, Unausgegorenes und Verzichtbares. Aber bei sehr vielen Alben ist eben auch eine Menge Grandioses mit dabei. Aber welche Scheibe nun die Nase vorn hat und über den anderen stehen soll, kann ich nur schwer sagen. Ich habe jetzt noch Darktown und Beyond The Shroudes Horizon angekreuzt, hauptsächlich weil sie als Gesamtalbum jeweils gut funktionieren und nicht nur wegen einiger weniger Perlen zwischen mehrer Kieselsteine brillieren.

Darktown ist fast schon ein Konzeptalbum und es ist einfach so anders im Vergleich zu seinen anderen Scheiben. Die Hackett'sche Vielfalt macht sich hier ziemlich breit. Da gibt es Industrial, Balladen, Bombast, Elegisches, Artrock und eine dicke Prise King Crimson.

BYTSH ist einfach so wunderbar positiv, beschwingt und wie aus einem Guss. Hier gefällt mir ausnahmsweise sogar der Bluessong. Einzig das hochgelobte Turn This Island Earth ist mir zu verworren und zu zerfasert. Da wäre mehr drin gewesen, aber ich respektiere den Versuch, mal wieder etwas komplexere Wege zu gehen, sehr und hoffe, dass Steve diesen Weg in Zukunft weiter verfolgt - mit hoffentlich besseren Ergebnissen ;) .

“THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

— Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

• Diese "Gesamtbeurteilung" kann ich im Grunde unterschreiben. Da (leider) nur drei Alben zur Auswahl stehen, enthalte ich mich der Stimme (würde mehr als doppelt so viel "benötigen", um mich zu beteiligen). Zwechs Gewinnspiel: die neue Scheibe ist eh´ schon längst in GB bestellt....

PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)

"...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."

Nordlichter Stargast ´2012 !

• Genau die drei Alben (zur Zeit).
    Genau die Begründung.
    Genau mein Geschmack.

Gedankenrauschen – Da geht noch was!

• Drei Antworten kann ich nicht unterbringen, da ich eine Menge nicht habe, ich meine, ich müsste mir noch eine Menge anhören. Oder auch nicht, denn demnächst kann ich abstimmen:
    Genesis Revisited II
    ;)

2 Mal editiert, zuletzt von charles bukowski ()