Peter Gabriel: SO - Eure Song-Favoriten

    • Offizieller Beitrag

    Welche Songs des Albums So (inkl B-Seiten) sind Eure Favoriten? 192

    1. Red Rain (119) 62%
    2. Sledgehammer (55) 29%
    3. Don't Give Up (55) 29%
    4. That Voice Again (16) 8%
    5. Mercy Street (113) 59%
    6. Big Time (14) 7%
    7. We Do What We're Told (Milgram's 37) (27) 14%
    8. This Is The Picture (Excellent Birds) (25) 13%
    9. In Your Eyes (104) 54%
    10. Curtains (5) 3%
    11. Don't Break This Rhythm (14) 7%

    Im September erscheint So in verschiedenen Formaten, dazu gibt es eine Classic Albums Doku sowie eine Tour.


    Anlass genug, eine alte Frage zu stellen und etwas aufzumotzen


    Welche Songs der So-Sessions sind Eure Favoriten?


    Ihr habt maximal 3 Stimmen.


    Berücksichtigt wurden alle Songs des Albums sowie die offiziellen B-Seiten Curtains und Don't Break This Rhythm, die im Rahmen der Sessions entstanden sind.


  • Das ist richtig schwierig für mich. Leider habe ich die richtig großen Songs wie Red rain oder Mercy Street so oft gehört, daß ich sie im Moment nicht wirklich zu schätzen weiß. Und So war auch nie unter den Top 3 der Gabriel-Großtaten bei mir, obwohl es natürlich unbestritten ein sehr gutes Album ist.


    Also momentan:
    Big time
    That voice again (Ich finde die Piano-Version richtig stark)
    und trotz allem
    Red rain

  • Sledgehammer, Mercy Street (fand ich immer schon toll), This is the picture (einfach schön schräg und Laurie Anderson ist einfach cool (Tipp wäre sich Laurie Anderson - O Superman - clip subtitulado! - YouTube zu geben))

    Red rain habe ich mit totgehört und fand ich nie grandios.
    In your eyes ist schon nett, aber so oft schon gehört, dass ich es nicht mehr so gerne höre.
    Big time ist wie Sledgehammer deshalb wichtig, weil es durch die Radioeinsätze mich auf den Kerl gebracht hat...

    ME

  • Schließe mich who_dunnit an. Bei mir sinds ebenfalls Sledgehammer (der mit abstand groovigste Song, den Peter je gemacht hat), Mercy Street (irres Feeling, toller Gesang, tolles Stück) und This is the Picture (wie bereits gesagt, schön bizarr, einfach nochmal ein ganzes Stück anders als alle anderen Peter Gabriel Stücke). Bei So ist der krasse Unterschied zwischen den Pop Songs und diesen schrägen Songs, der den Charme des Albums ausmacht, auch wenn es insgesamt wirklich nicht zu Peters Höhepunkten zählt

    Einmal editiert, zuletzt von kaden09 ()

  • Ein phantastisches Album.! Schwer ,hier nur drei zu wählen : In Your Eyes , Sledgehammer , Don`t Giuve Up

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    • Offizieller Beitrag

    Als allererstes habe ich Red Rain





    ausgeschlossen.


    Ausgesucht habe ich mir stattdessen In Your Eyes. Mag sein, dass es in den Augen und Ohren mancher viel zu oft gespielt worden ist, aber das Stück und besonders die lange Livefassung auf Secret World Live gehen für mich immer.


    Dazu tritt dann die Kollaboration mit Laurie Anderson This Is The Picture. Ich finde sehr spannend, wie die Rhythmik des Textes in dem Stück eine wichtige Rolle einnimmt.


    Und dann bin ich bislang der einzige, der Curtains gewählt hat. Ein eher einfaches Lied, aber ein sehr schönes. Übrigens hat Lia Eastwood auf ihrer Seite www.gabrielese.info einen ihrer täglichen Cartoons, die sie zwischen 2004 und 2007 online gestellt hat, diesem Lied gewidmet: PG Daily Diary

    • Offizieller Beitrag

    Schwere Frage - da ich das Album schon vor 25 Jahren totgedudelt hatte und es in danach bestenfalls drei oder viermal gehört habe, komme ich nicht umhin, festzustellen, dass in der Erinnerung immer noch fast alle Songs eher negativ besetzt sind - zu denen, die ich jetzt gewählt habe, habe ich ebenfalls eher ambivalente Gefühle, weil sie vom Meister selbst live totgedudelt wurden - Ausnahme (und daher nehme ich es mit dazu): Don't Break This Rhythm - eine unterschätzte B-Seite, die ich gern z.B. statt Sledgehammer auf dem Album gesehen hätte.

  • Seit 1986 einer meiner all-time-favorites: "MERCY STREET"!


    Ich mag das "Flirrende", die hypnotische Percussion, die Gesangsmelodie ... eigentlich fast alles, bis auf den Schluss, wobei ich da eher die Sounds verbesserungswürdig finde als die Melodie.


    Und weil es wahrscheinlich nicht so oft gewählt wird, habe ich "We Do What We're Told" ebenfalls angeklickt. Im Übrigen finde ich - anders als TM - keinen Ausfall auf dem Album, wobei ich Einiges nicht mehr hören mag, weil es zu oft zu hören war.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()