Phil Collins Konzerte: hui oder pfui?

  • Da das Thema Phil Collins Konzert hier wieder sehr präsent ist, drängt sich mir eine Frage auf. Würde gerne mal wissen, welches Konzert oder welche Tour von Phil euch am besten gefallen hat und bei welchen ihr nachher weniger begeistert wart (sei es durch schlechten Sound, scheiß wetter, schlechte Stimmung etc.).


    Also mir hat bis jetzt die Both Sides Tour am besten gefallen (habe damals drei Konzerte gesehen). Die Songauswahl und die Show an sich waren einfach klasse. Ein bißchen entäuscht war ich damals in Köln beim Big Band Konzert als Phil sagte, daß er nicht singen würde. Aber die Musik an sich war geil.

  • Ich habe von Phil Collins bislang nur zwei Konzerte erlebt: Die "First Final Farewell Tour" im letzten Jahr in Köln und das Konzert mit der Big Band direkt vorm Kölner Dom. Beide Shows haben mir im Grundsatz eigentlich total gut gefallen. Im letzten Jahr war ich allerdings zuerst ein bisschen von der Setliste enttäuscht. Ich fand es ein bisschen komisch, wie viele aufeinanderfolgende Balladen im Programm vorhanden waren. Da hätte ich mir ein bisschen mehr Abwechslung und auch ein paar andere Stücke (z.B. "Both Sides Of The Story", "Just Another Story", "I Wish It Would Rain Down", "The West Side" und "Hand In Hand") gewünscht. Trotzdem war das Konzert schon sehr sehr geil. Nach einiger Zeit war ich sogar von einigen Stücken begeistert, die mir vorher nicht so gut gefallen haben. Man merkt da einfach, wie genial das Programm von Phil und seiner Band auf den Punkt gebracht wird. Super Band, tolle Show und sogar noch Mike & The Mechanics als Vorgruppe. Schade, dass das Wetter nicht so mitgespielt hat. Dadurch wirkte das Konzert stellenweise leider etwas "grau". Ich habe mir natürlich sofort ein Ticket für Düsseldorf gekauft. Die Sache mit dem Wetter dürfte diesmal wohl kein Problem werden und meine Eindrücke deshalb wohl nochmal verbessern... :D
    Das Konzert der Big Band hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Mich hat es auch überhaupt nicht gestört, dass bis auf "Do Nothing Till You Hear From Me" auf den Gesang von Phil verzichtet wurde. Eine Sache, die mich bei der Musik von Phil Collins immer gereizt hat sind die Bläsersätze. Und die gab es natürlich bei der Big Band ohne Ende. Dazu noch sehr genial umarrangierte Stücke und eben den Meister am Schlagzeug. Was will man mehr? Ein paar andere Stücke (z.B. "Hangin Long Enought", "Something Happened On The Way To Heaven", "Saturday Night And Sunday Morning") und besseres Wetter wären natürlich zusätzlich trotzdem nett gewesen...
    Was mich total beeindruckt hat war die DVD "Live And Loose In Paris"! Diese Tour hätte ich gerne gesehen. Ich finde, dass auf dieser DVD alles stimmt! Die Bläser und der Rest der Band geben durchgängig richtig Gas, das Programm ist super ausgewählt und die Bühnenshow ist auch völlig gelungen. Schade, dass ich das verpasst habe...
    Ein Freund von mir hat Phil in Dortmund während der Tour zu "Both Sides" gesehen und hat auch einige interessante Dinge von der Bühnenkonstruktion und dem Programm erzählt. Vermutlich hat jede Tour von Phil Collins etwas vollkommen eigenständiges zu bieten...

  • ich kann mal meinen senf dazu geben:
    - 1990 münchen beide termine (unten und auf der tribüne):
    die ersten konzerte von phil waren etwas besonderes. itat das erste mal live hatte was magisches. sound sehr gut und show nett. ich fand es nur uncool, dass es echt abwechselnd schnelle und langsame lieder gab. zu offensichtlich.. bei you can't hurry love hatte nur ich und mein freund sonnenbrillen auf und wurden angeschaut wie ET.


    - 1992 (genesis) ist nicht das thema :) leider


    -1994 dortmund (innenraum bestuhlt) und münchen (innenraum zusatztribüne): eine sher interessante bühne und eine tolle show. ich fand i don't care anymore und das ende einfach wunderbar. hätte ich nicht erwartet aber immer erhofft. dortmund war 2 tage vor meiner letzten prüfung im studium. statt lernen 600km fahren... und dann bestehen. danke phil! stimmung in meiner ecke war mies, da jeder der klatschen oder tanzen wollte permanent angepöbelt wurde..
    in münchen sass ich am anfang hinter dem mischpzult und jede menge fotographen. ganz toll. aber absolute mitte und genialer sound :)
    ich will davon eine dvd!!


    - 1997 frankfurt (innenraum) und 2 mal münchen (innenraum): so nah kam ich ihm nie wieder. und den anderen in der band auch nicht. war direkt am eingang der musiker (zufall). die show war in münchen an beiden terminen total verschieden. eines war ein konzert mit besuchern die wohl von toyota karten hatten und nur zum geringen teil fans :(
    erstes konzert zusammen mit meiner frau :) mir hat die spielfreude der musiker gefallen. eine tolle party!


    -1998 berlin (tribüne weit unten) bigbandkonzert war wie erwartet. sehr interessant und kurzweilig aber maulende besucher "der sing ja nicht!! will men geld zurück!" trolls!!


    - 2002 hamburg (tribüne seite an der bühne) wenig erwartungen in die show und kurz erwartet. aber es war ein toller abend und tränen (mein lied kam und es war das erste mal live!) war eine romatisches wochenende!


    - 2004 münchen (tribüne mitte unten), köln (tribüne seite unten) und stuttgart (tribüne seite unten) 3 total unterschiedliche konzerte. münchen auf der tribüne aber ganz unten wirkte als ob man zuschauer eines kozertes wäre das im innenraum stattfand. köln wurde ich nass (frechheit:-) ) stuttgart für schwaben tolle stimmung auch wenn viele das anders beschreiben. und besser als das fussballspiel das zeitgleich war. allerdings auch fans hinter mir, die sauer waren, dass man mitmacht!
    setlist war in ordnung, wenn man den grund und die absicht nimmt. ja!! auch ich hätte mich über besondere lieder gefreut!!!


    - 2005 düsseldorf 2 mal (tribüne oben und unten seite) ausgefallen wegen stimmbandentzündung.. schade... LOL


    ME

  • N'Abend!


    Viel kann ich leider noch nicht dazu beitragen:


    -2002 Hamburg: Oberrang 2. Reihe. Den Lieblingsmusiker das erste Mal von weit weg gesehen. Adrenalin pur! Und dann noch viel länger gespielt als erwartet. Stimmt es eigentlich das Simon Collins bei diesem Konzert mitgesungen hat? Finde den Hinweis im Forum von www.philcollins.co.uk leider gerade nicht. Es war zwar weit weg, aber trotzdem nicht schlecht. Ein Gesamtkunstwerk! 8-)


    -2004 Frankfurt: 1. Reihe! Ich habe es tatsächlich bis vor die Bühne geschafft! Alleine das Drum-Intro war schon erste Sahne und es sollte bis zum Ende nicht nachlassen. Noch mehr Adrenalin als Phil dann direkt vor mir steht. Einfach sagenhaft so etwas erlebt zu haben. Zum Glück bin ich auf einem Foto von Guido Karp der Nachwelt erhalten geblieben. MEGASTARK!


    -2004 Köln: Nass. Einfach nur nass. Wie sagte PC treffend: "It's like summer in England." Trotz allem ein großartiges Konzert. Beeindruckend wenn man sich vor der Bühne umdreht und das gesamte Stadion mitklatscht und singt (wenn auch verzögert durch die "super" Akustik).


    -2005 Helsinki: ...
    -2005 D'dorf:...


    Grüße,
    Jens


    P.S.: Ich habe ein Ticket (Innenraum) für PC am 12.11.05 abzugeben (€62,50+Versandkosten).

  • Ich war bisher nur 2004 in Köln mit dabei.
    Ich war, wie ich bereits in einem anderen Threat geschildert habe, mit dem Sound ziemlich enttäuscht :(:(:(:( . Ich saß im Oberrang der Nordtribühne und nur das Drum intro und In the air tonight waren von der Akkustik im Rahmen, bei den anderen stücken, insbesondere mit den Bläsern, blieb von phils stimme kaum was übrig. Man spürrte nur den Bass und der rest war soundbrei. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich lieber im Innenraum komplett nass geworden, hätte aber dann schönen sound gehabt.


    Deshalb habe ich mich entschieden, nochmals Karten für Düsseldorf zu kaufen. Habe zwar wieder Karten für den Oberrang, aber dafür weiter vorne, dennoch nicht neben der Bühne. Es kann nur noch besser werden, und wehe nicht :-x:-x:teufel::teufel: .

  • Mein absolutes Highlight war das Konzert 1990 in der Waldbühne Berlin.
    Waren damals auf Klassenfahrt dort und es war im Vorfeld ein ziemlicher Act, Tickets zu bekommen. Verneige mich noch heute in Dankbarkeit vor unserem damaligen Wirtschaftslehrer, der mit uns hingegangen ist.
    Wir standen in der ersten Reihe und das Konzert wurde ja im Tv gesendet bzw später als VHS veröffentlicht.
    Als Teenies waren wir natürlich superstolz, dass wir da zu sehen waren.
    Kann mich noch erinnern, dass ich einen Typen mit einem T-Shirt der Mama-Tour ziemlich beneidet habe....


    War ein fantastischer Abend!


    Dann habe ich Phil erst wieder 97 in München gesehen. Da war ich sicher nicht mehr so begeisterungsfähig, aber mir hat es gefallen. Seine Präsenz ist außergweöhnlich !!


    Seitdem bin ich nie mehr hin, weil die Setlists immer wieder zu weit über 80% den gleichen Käse bieten. Da wünsche ich mir schon etwas mehr Risiko. Aber dieses Wort ist für die Herren Banks, Collins, Rutherford ja seit einigen Jahren aus dem aktiven Sprachschatz entfernt worden :(


    Der General

    • Offizieller Beitrag

    Hannover 94


    Ich war am 3.9.94 im Niedersachsenstadion. Es hatte relativ viel geregnetm das Konzert gibt es ja auch als Bootleg, weil es seinerzeit im Radio lief. Es war mein erstes PC Solokonzert und die Setlist war von allen wohl die beste. Generell ist die Both Sides Tour wohl die interessanteste gewesen


    FRANKFURT 97


    Das war ein geburtstagsgeschenk, wir saßen in der Festhalle in diesem Bogen und somit direkt vor der Bühne. Konzert und STimmung exzellent, damals konnte ich sehr gut nachvollziehen, warum Phil als Performer einen Namen hat


    DORTMUND 97


    3 der 4 Konzerte habe ich in Dortmund 97 gesehen. Anders als in Frankfurt 97 gabs Both Sides... zu hören, beim letzten dann auch Can't Turn Back The Years. In Dortmund war die Stimmung gigantisch. 2 Konzerte hab ich im Innenraum erlebt, eins auf dem Unterrang


    BIG BAND 98


    Das war in Köln und darüber wurde ja schon viel berichtet. Musikalisch das wohl beste Phil Konzert, das Publikum ne Katastrophe (die Hälfte ging nac 3 oder 4 Songs)


    HAMBURG 2002


    The Grand Opening der Colorline Arena: Da musste man erst Wonderwall und Sasha aushalten, aber als Phil kam, brannte der Baum. STimmung top, Phil mit In The Air Tonight als Piano-Opener! Auch I Can't Dance wurde gespielt....


    MILWAUKEE 2004


    In Daryls hometown gab's ein solides Konzert vor nicht ausverkaufter Kulisse. Dennoch tobte der Saal, als Daryl vorgestllt wurde


    NEW YORK, MADISON SQUARE GARDEN 2004


    Beide Konzerte in Madison Square Garden waren vielleicht DIE Highlights meiner Phil Konzerte. Bei Misunderstanding explodierte am ersten Abend die Stimmung, die Halle an sich tat ihr übriges. Phil war extrem gut drauf, hat viel mehr geredet als bei deutschen Konzerten.



    FAZIT: Selbst wenn man eine abfallende Tendenz seiner Soloalben nicht übersehen kann, Phil bleibt als Performer eine Macht und seine Live-Band gehört zum besten, was die Rock/Pop-Musik zu bieten hat.
    Also sollte man das zumindes ein Mal gesehen haben...

  • Ich war lediglich in Köln 2004, aber für Düsseldorf hab ich natürlich auch mein Ticket! :D


    Mal ganz abgesehen von der gigantischen musikalischen Darbietung, die einen jeden bei einem PC-Konzert erwartet, was ich total faszinierend fand:


    Nur mit seiner Präsenz strahlt Phil scheinbar eine derartige Aura aus, dass er die 50.000, 60.000 Zuschauer locker im Griff hat.



    Nick

  • Leipzig, 6. Dezember 97:


    Wurde damals von einer Freundin mehr oder weniger liebenswert dazu überredet mitzukommen. Da ich außerdem von meiner Mutter (welche Genesis und Collins immer als ein und das Selbe betrachtet(e)) schon das Video von 1990 (Berlin) bekommen habe und mir dieses auch anstandshalber anschaute war ich doch enttäuscht. Die Playlist war nahezu die Selbe wie 1990 nur, das sie um die Songs der DITL erweitert wurde. Auch wirkte die Bühnenshow ziemlich aufgesetzt und teilweise ein wenig kindisch.


    Anekdötchen: Collins stand schließlich ganz kurz etwa 40cm von uns entfernt und die Gutste, welche mich dazu zwang meinte, dass er doch ziemlich nach Schweiß gestunken habe. :D Na ja, kann man nach nem Konzert auch verstehen. :)


    Gelohnt hats sich trotzdem. :teufelgrins:

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Christian: Bist du sicher, daß in Dortmund 97 Both Sides gespielt wurde? War auch auf 3 der 4 Konzerte, kann mich aber an den Song gar nicht mehr erinnern.


    Zu lesen wo ihr überall wart finde ich ganz interessant, wenn ich meine "Konzerthistorie" (sind jetzt auch schon 10 Phil Konzerte und dieses Jahr kommen noch 2 dazu) mal so vergleiche. Wenn man bedenkt, daß man vielleicht mit jemandem aus dem Forum nebeneinander stand ohne zu wissen, daß er auch hier postet oder vielleicht, das geht an dich Christian, Gründungsmitglied des it-Clubs ist. Die wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber möglich wäre es doch. Man sollte die Leute neben sich doch mal häufiger ansprechen.


    Zwei nette Mädels aus München habe ich in Dortmund 1997 und in Köln 1997 (Big Band) kennengelernt. Katrin und Silvia aus München. Wir haben uns lange geschrieben, bis es sich im Sand verlaufen hat. Wer sich ansgesprochen fühlt melde sich bitte.