Not Dead Yet Live - Setlist Spekulationen

  • Ich habe den Eindruck, dass er gut daran täte, seinen stimmlichen Voraussetzungen Rechnung zu tragen. Natürlich wird er versuchen, sich auch diesbezüglich noch zu verbessern und fit zu machen. Aber nach dem, was ich höre, ist er nicht nur in seiner Range limitierter, sondern auch hinsichtlich seines Volumens und - nicht zuletzt - seiner Ausdrucksfähigkeit. Ich will gewiss nicht unken, aber so etwas ist im Alter mit Übung nicht einfach so getan. Seine Stimme ist faktisch "schmaler" geworden, auch mit Blick auf 2007. Alles, was ich von ihm ab "Going back" kenne, deutet darauf hin und ist z.T. eben auch ein natürlicher Prozess.
    Heißt: Ich erwarte, dass er so schlau ist, die stimmlichen Powersongs gut zu dosieren und auf die Setlist zu verteilen. Dass es eher ein von sanften Stücken/Balladen geprägtes Set werden wird (im Vgl. zu früher). Sollte er das nicht beherzigen, rechne ich mit vielen stimmtechnischen Schwierigkeiten, die auch deutlich hörbar werden.

  • Die Show startet einfach mit dem Song, der die Solokarriere begründete...


    SETLIST
    In The Air Tonight
    Something Happened On The Way To Heaven
    Colours
    Can't Stop Loving You
    Long Long Way To Go
    Lorenzo
    Another Day In Paradise
    This Must Be Love
    Misunderstanding
    You Can't Hurry Love
    I Don't Care Anymore
    I Missed Again
    Don't Lose My Number
    No Son Of Mine
    Papa Was A Rolling Stone
    Both Sides Of The Story
    Find A Way To My Heart
    If Leaving Me Is Easy
    Can't Turn Back The Years
    Thru These Walls
    Easy Lover


    ENCORE
    We Fly So Close
    Dance Into The Light
    Going Back
    You'll Be In My Heart
    Follow You, Follow Me
    Take Me Home

  • Ich gehe jede Wette ein, dass Songs wie Colours, Lorenzo und Thru These Walls nicht gespielt werden.
    Long Long Way To Go oder We Fly So Close könnte er vielleicht in Betracht ziehen...

  • Ich gehe jede Wette ein, dass Songs wie Colours, Lorenzo und Thru These Walls nicht gespielt werden.
    Long Long Way To Go oder We Fly So Close könnte er vielleicht in Betracht ziehen...


    Ja. Ich weiß. Stattdessen wird One More Night, A Groovy Kind Of Love und Hold On My Heart gespielt... schade...

  • "I wrote it once. I only recorded it once. The fact that it’s been played to death is not really my fault.’"
    (Quelle: Phil Collins on U.S. Concerts: 'It'll Only Be a Matter of Time')


    Diese Aussage gibt Phil derzeit in jedem zweiten Interview zu Protokoll.
    Allerdings finde ich das etwas widersprüchlich. Er spricht zwar von der Tatsache, dass u.a. das Radio ihn totgedudelt hätte in den 80ern, aber genauso hat er doch selbst auf jedem Konzert genau diese Songs gespielt. Sicher auch nächstes Jahr wieder. Ein Teufelskreis aus dem er nicht mehr ausbrechen kann (oder will)? Er möchte ja auch das spielen, was alle hören (wollen?). So it may be his fault, too.

  • Das ist für mich genau die Kernfrage hinsichtlich der Setlist für NDY 2017: ist er bereit, alte Zöpfe abzuschneiden und endlich das zu spielen, was er persönlich wirklich möchte?


    Laut dem Lanz - Interview eher nicht. Ein weiterer Grund neben den riesigen Ticktpreisen nicht zu Phil zu gehen. Da ziehe ich mir lieber Brand X rein;-)

    • Offizieller Beitrag

    ...mir würde schon reichen, wenn es sich zwischen totgenudelten Hits und Überraschungen die Waage halten würde. Bei der Genesis-Reunion haben sie das ja auch okay hinbekommen, aber möglicherweise auch nur, weil Genesis nicht so wahnsinnig viele Hits hatten. Und bei den Collins-Hits wäre ein "Kompromiss", die Arrangements mal umzuschmeissen oder vielleicht den einen oder anderen Song in ein Hit-Medley zu packen eine durchaus interessante Option. Rechnen tu ich damit allerdings mal besser nicht. Es dürfte halt "leider" auch so sein, dass der Großteil der Konzert-Besucher genau die Songs hören wollen, die sie aus dem Radio kennen. Kann er das bei so einem Comeback ignorieren? Wohl kaum. Wenn er regelmäßiger touren würde, wie sein Buddy Peter Gabriel, könnte er sich sicher auch mal ein paar Experimente gönnen.


    Es würde mich in der Tat aber wirklich auch mal interessieren, wie eine Setlist von Collins aussehen würde, wenn er ohne Rücksicht auf Erwartungen auf die Bühne gehen könnte. Und es würde mich schon auch interessieren, wie ein Voting, wie es Peter Gabriel vor seiner 2007er Tour gemacht hatte, ausgehen würde. Das ist aber bei seinem Management so gut wie undenkbar.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    Es würde mich in der Tat aber wirklich auch mal interessieren, wie eine Setlist von Collins aussehen würde, wenn er ohne Rücksicht auf Erwartungen auf die Bühne gehen könnte.


    Da gab es in der Vergangenheit zwei Shows, die mir spontan einfallen und auf die das in etwa zutrifft:


    "MTV Unplugged", 30. August 1994, London


    Schulkonzert ("PC @ La Chât"), 29. November 2008, Genf


    Aber leider sind das die absoluten Ausnahmen. Ich bin mir allerdings sicher, dass auch solche mit vereinzelten Hits garnierten Setlists den Gelegenheits- und Hitfans gefallen würden. Allein schon deshalb, weil Phil sie mit all seinem Herzblut und seiner Leidenschaft vortragen würde. Etwas mehr vielleicht als eine professionell und perfekt inszenierte Hit-Show wie auf der FFF Tour.


    EDIT: Mir ist beim Lesen der La Chât-Rezension gerade aufgefallen, dass ich damals ein Fazit zu der Show gezogen habe, das für die aktuelle Diskussion ganz gut zutrifft:


    Zitat

    Phil spielt hier offensichtlich einmal ganz nach seinem Geschmack und versucht nicht, es allen durch Anhäufung von Hits, die das Publikum vermeintlich erwartet, recht zu machen. Schade, dass solche wunderschönen Konzerte in dieser Form die absolute Ausnahme waren und vermutlich bleiben werden.

  • Der ein oder andere Song käme da aber schon noch dazu. Ich meine mich zu erinnern, dass er 2014 auch angedeutet hat, dass "Can't Turn Back The Years" weit oben auf seiner persönlichen Wunschliste stünde. Gespannt bin ich vor allem darauf, welche Überraschungen er nächstes Jahr präsentieren möchte, es soll ja den ein oder anderen noch nie gespielten Song geben.