Collins plays Collins - Phil zitiert sich selbst

  • Und das nicht IRGENDWO un auch nicht mit irgendeiner Nummer, sondern gleich mal voll rein...


    Für die folgende lustige Entdeckung braucht ihr jeweils eine handelsübliche Ausgabe der Alben "Face Value" und "Hello, I must be going...!"


    __________________________________________________________________________


    Macht mal bitte Folgendes:


    Erst das hier:


    Fale Value
    ->ITAT


    ab 3:40


    So nix neues. Nur noch mal so.
    Und nach dem Drumfill, über das die Welt redet, macht ihr den Player auf Pause und wechselt das Album... _______________________________________________________________


    nämlich zu diesem hier:


    Hello, I...
    -> Thru these walls


    2:41




    :schock2:_-_:schock2:-_-:schock2:-_-:schock2:_-_:schock2:-_-:schock2:


    Ich zitiere Wembley 87, Audience Participation Domino effect.


    "Hey, I'm too fuckin' cool for that:cool:."

    "Ich habe mal dieses Chess ausprobiert. Ich habe keine Ahnung von Schach, also habe ich einfach irgendwas gesetzt. Da kam da doch so ein König und nahm mir meinen Kegel weg.


    Aber irgendwie muss ich ihn doch sehr beeindruckt haben, denn er zog sich sofort wieder zurück."

  • Ich hör mir die Lieder jetzt gar nicht an und sage lieber nichts :rolleyes:


    Aber das ist schon sehr interessant! Ich finde dieses Selbstzitat aber nicht schlimm, gefällt mir ganz gut...

    Thru These Walls ist eh ein toller Song. Ganz groß auch seine Live-Performance dazu ;)

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Das geht über die Solo Phase hinaus:
    Intro Schlagzeugriff von Something happened on the way to heaven und Land of confusion.
    Wenn man auf der We can´t dance und First Final Farewell Tour war hätte man meinen können die Show beginnt mit dem selben Lied;)

    Music is the best

  • Das Schockt mich weder, noch erstaunt es mich. Jeder Musiker hat (hoffentlich) seine eigene Handschrift. Da passiert nun mal so etwas. Nichtmusiker denken bestimmt nun an Reißbrettkompositionen, aber das ist quark. Schriftstellern passiert dies genauso wie Malern oder eben Musikern. :rolleyes:

  • Rick Wright mochte seine Majorseptakkorde und die Akkordfolge von "Breathe"... und die kommt in den Meisten seiner stücken vor.
    Nix besonderes.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Ich finde "Thru These Walls" einfach genial.
    Der Fill passt da perfekt hin...
    Der Song ist klasse :verneigen:


    So gesehen könnte man auch sagen, dass Genesis mit dem Refrain von "The Lady Lies" "One for the Vine" zitiert hätten oder mit Fading Lights ihre Cinema Show etc. ...
    Natürlich gibts da immermal Parallelen, dass ist auch gut so.
    Tonight³ ist auch eine Art "Reprise" von Mama...

  • Zum Thema "Collins zitiert sich selbst" fällt mir noch eine Textzeile aus Swing Low (auf Testify) ein:


    Swing Low


    The sun is rising in the sky
    Here we're waiting, standing by
    Round in circles, round and round
    Pulse is racing, can't sit down
    The noise of people fills the air
    Search for silence goes nowhere
    Time just passes, starts to rain
    I look at you and I feel your pain


    Day after day watching it grow, counting the time
    In each and every way the pleasure is mine
    Through all of the high times
    Through all of the low times
    The farther we reach, the farther we see
    The farther we go


    Time after time waiting for
    you, when will you come
    Wanting to play the game we've begun
    Through all of the high times
    Through all of the low times
    The more we can give, the more we can keep
    The more there will be


    Like the man said he was right
    'bout something coming in the air tonight
    Well if it's coming, let it be now
    I feel it's close, I just know somehow
    I can't hold on much longer
    My head is filled with wonder
    But if these things don't come to pass
    I'll bring you water and fill your glass


    Everyday the stronger it grows, it's easy to see
    Getting to feel how good it can be
    Through all of the high times
    Through all of the low times
    The more that we teach, the better we learn
    The better we'll be

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Ich habe nicht beabsichtigt,...




    Phil aufzuhängen ala "seht hin, ihm fällt auf der zweiten Platte nix mehr ein".


    Nein. WAS ich hingegen plakatiere, ist die Tatsache, dass hier das EXAKTE Drumfill noch einmal Verwendung findet - im FOLGENDEN Album.


    Interessieren würde mich an dieser Stelle, wer von euch Antwortenden Schlagzeuger-/in oder Musiker ist (Brecher spielt Gitarre, gell ?) und wer sich der Tatsache bewusst war, das es sich um eben den wirklich gleichen Fill handelt. Notiert um den selben - auf den selben Trommeln.


    Klar haben andere Songs Parallelen, klar gibt es Reprises, klar wird hier mal und da ein Thema wieder aufgenommen, (Squonk in Los Endos ist für mich das intensivste) aber so direkt und klar ein Lick (Drum-LICK sozusagen) wiederzuverwursten (noch dazu DAS LICK) hat sich so weit ich weiss nicht mehr wiederholt.

    "Ich habe mal dieses Chess ausprobiert. Ich habe keine Ahnung von Schach, also habe ich einfach irgendwas gesetzt. Da kam da doch so ein König und nahm mir meinen Kegel weg.


    Aber irgendwie muss ich ihn doch sehr beeindruckt haben, denn er zog sich sofort wieder zurück."

  • Interessieren würde mich an dieser Stelle, wer von euch Antwortenden Schlagzeuger-/in oder Musiker ist (Brecher spielt Gitarre, gell ?) und wer sich der Tatsache bewusst war, das es sich um eben den wirklich gleichen Fill handelt. Notiert um den selben - auf den selben Trommeln.



    Ich weiß jetzt nicht worauf du hinauswillst und da ich kein Schlagzeuger bin sprichst du mit mir wahrscheinlich sowieso nicht (;-) ), aber dass in Thru These Walls der ITAT-Drumwirbel (verlangsamt! Oder irre ich Nichtmusiker?) vorkommt, ist mir schon lange bekannt...

    Das hatte ich in meinem ersten Postings eigentlich auch schon kenntlich gemacht...

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Wieder zu Rick Wright...
    man vergleiche mal die Farfisa am Ende von "Absolutely Curtains" und das Klavier von "Stay" und die Improvisationen in "Cymbaline" und "Great Gig in the Sky" und "Us and them" und "Paint Box"... alles in etwa die gleiche Akkordfolge.
    Rick Wright liebt Majorseptakkorde in Verbindung mit Mollakkorden...


    nichts ungewöhnliches.
    Dass er abschaut, hat niemand gesagt... nur, dass solches Selbstcovern häufig ist.
    Zum Beispiel am Ende von King Crimsons "Larks tongues in Aspic", wo der Bass genau die Linie von "Epitaph" spielt... und bei Manfred Mann, bei der im Mittelteil Ausschnitte aus anderen früheren Manfred Mann-Sachen kommen.
    Auch bei The Who (Helpless Dancer mit dem Anfang von "Kids are allright").

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.