Wie sehr ging Phil in der alten Genesismusik auf?

  • Zum Beisplei war Phil nie ein großer Fan schräger Takte.


    Hm, wenn ich mir da "Droned" so anhöre. Oder "And So To F...", welches sogar 1982/83 auf seiner ersten Solo-Tour einen festen Platz in der Setlist bekam.


    An der Stelle würde ich mal gerne wissen , ob überhaupt eins der schrägen Stücke oder Instrumentalparts je von Phil selber komponoert wurden. Würde mich nicht erstaunen, wenn nicht.


    Also, es ist schon allgemein bekannt, dass er an z.B. "Apocalypse in 9/8", "The Waiting Room" und "Wot Gorilla" einen nicht unerheblichen Anteil hatte. In irgendeiner Doku oder den SACD-Interviews sagte sogar sinngemäß sowas wie "hier konnte ich endlich mal meine 'Brand X/Weather Report'-Seite ausleben!"

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Vor Jahren gab es mal einen Bericht in einem Drummer-Magazin, da erzählte er allerdings mit viel Stolz von Stücken wie Apocalypse in 9/8 oder Wot Gorilla.


    Soweit ich weiß, war die APOCALYPSE auch die erste richtige Zusammenarbeit von Phil, Mike und Tony... ohne daß Steve und Peter an der Komposition beteiligt gewesen wären.... klingt auch mega fett!!!!! :D

  • Meinst du, dass das früher anders war? Und woran machst du das fest?


    Ich meinte nur, dass es damals anders gewesen sein mag...ich hab keinerlei Anhaltspunkte...dass Steve heute noch derart für etwas brennt, was er vor über 40 Jahren gemacht hat ist ja nicht selbstverständlich...ist jedenfalls nicht verwunderlich, wenn man 40 Jahre später eine gewisse Distanz dazu aufgebaut hat...

  • Na ja, Steves Begeisterung kann früher nicht sooo doll gewesen sein, sonst wäre er ja nicht ausgestiegen, oder?


    Und heute beißt er natürlich nicht in die Hand, die ihn füttert...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Na ja, Steves Begeisterung kann früher nicht sooo doll gewesen sein, sonst wäre er ja nicht ausgestiegen, oder?


    Das lag ja nun ohne Frage vor allem daran, daß seine Ideen kaum berücksichtigt wurden bzw. gegen die von Tony und Mike vor allem nicht ankamen bzw. durchzusetzen waren....

  • Das lag ja nun ohne Frage vor allem daran, daß seine Ideen kaum berücksichtigt wurden bzw. gegen die von Tony und Mike vor allem nicht ankamen bzw. durchzusetzen waren....



    Das war sicher der Hauptgrund. Ich kann mich aber an Interviews erinnern, wo er beklagte, dass sich die Band nicht weiterentwickelt und auf der Stelle tritt. In einem anderen Interview gab er zu Protokoll, dass er es nicht mehr erträgt, jeden Abend Squonk und Suppers Ready zu spielen.


    In einem anderen Interview sagte er, dass die Band sich immer mehr in Richtung Pop bewegte und sie nicht mehr Genesis repräsentierte, mit dem was sie am Besten konnten.


    Bei dem Uncut Spezial, stolpere ich schließlich auf eine Aussage von Phil, so ca 1976/1977 der angibt, dass ihre Soloambitionen erstmal nach dem nächsten Album verschoben worden sind. Das würde nun Steves Aussage ein wenig widersprechen, der davon sprach, dass die Band komplett gegen Soloalben von ihm war.


    Ich denke Steve war, wie man so schön sagt, mit der Gesamtsituation unzufrieden.